Front Compo 16,5

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Front Compo 16,5

Beitragvon Thunderhaake am Sa 11. Jul 2009, 20:15

Tja, nun ist es auch bei mir so weit...
Ich bräuchte mal eure Tips/Erfahrung.
Doch erstmal zum Wesentlichen:
-Auto: Fiat Punto 188a
-Es geht um das FS der Türen und um die passenden Hochtöner mit Weiche (Compo)
-165mm und Einbautiefe 70mm (Notfalls auch mit Distanzringen vergrößerbar)
-Türen werden ordentlich mit Alubytul abgedichtet (Wird aber erst wenn alles da ist zusammen gemacht)
-Radio: Kenwood KDC-W 4544 U (4x50 Watt, ein! vorverstärkter RearSubAusgang, sonst nur normaler ISO-Lautsprecher anschluß)
-Budget 100-150€ nur für die Compo
-Musikrichtung: z.Z Electronik, Techno, House und Club und ein bischen Rock (alles auch gern mal etwas lauter :mrgreen: )

So und nun zu euch 8-)

Welches Frontsystem könnt ihr mir empfehlen? Mit gutem "Bass" und Klang...
Es sollte ein TMT/MT + Weiche und HT sein. (Natürlich aufeinander abgestimmt)
Bin da für so ziemlich alles offen!

Links oder Bilder oder Ebay oder so wären hilfreich!

Dank euch mal jetzt schon für eure Mühe! :geek:

MfG

Edith sagt: Ach ja, ganz vergessen, das ganze soll über eine Endstufe, über die ich mir auch noch nicht im Klaren bin laufen...aber dazu später mehr!
Fiat Punto 188a:
-HU: Clarion DXZ778RUSB
-FS: Hertz ESK 165
-Amp: Cadence Z4000 (alte Serie)
Thunderhaake
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 1561
Land: Deutschland

Front Compo 16,5

Beitragvon kampfmeersau am Sa 11. Jul 2009, 23:52

Moin und herzlich Willkommen, schön dass du schon so gut weißt was du willst! Gute Systeme in der Klasse gibt es viele, da entscheidet der persönliche Gemschmack. Ich würde dir besonders das µ-Dimension EL COMP 6 ans Herz legen, welches in der Preisklasse schon verdammt gut ist, oder das Rainbow SLX. Audio Sytem MX ist auch genial, gerade für Spaß und laut mit Klang, nur die Weiche ist etwas dürftig.

EBay würd ich lassen, lieber zum Händler gehen, Systeme anhören und dann entscheiden. Dann zahlste evtl. 5 Euro mehr, weißt aber dass es dir gefällt. Seriöse Onlineshops gibts zwar auch, aber dann meist außerhalb von eBay und ohne Vorhören.

70mm Einbautiefe ist zwar völlig ausreichend, aber zur stabilen Montage würde ich doch zu einem MPX-Ring greifen.

Falls der Subout deines Radios keine Filter hat, lass es über den laufen. Ansonsten gleich nen Amp mit Hochpegeleingängen kaufen! Z.B. die Hertz EP2 ist lecker und für den Fall recht passend!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Front Compo 16,5

Beitragvon Thunderhaake am So 12. Jul 2009, 00:05

Hey, dank dir^^

Tja, mit Probehören aufm Dorf ist das sone Sache...die ist so gut wie unmöglich, hier ist nix in erreichbarer Nähe... :?
Deswegen muss ich ja so nachfragen...
Du empfehlst mir drei FS:
-das µ-Dimension EL COMP 6
-Rainbow SLX und
-Audio Sytem MX

Und welches ist nun das "Beste"? Es geht mir vorallem (ich weiß, klingt blöd) um mächtig Bass und gleichzeitig klare Höhen. Demzufolge scheint das Audio System MX schon mal wegzufallen. Was wären jetzt die Vor- und Nachteile der anderen beiden?

An die Stabile Montage hab ich auch schon gedacht und bin da auf 165mm Aluringe gestoßen. Jetzt die Frage, was ist besser? Aluringe, MDF oder MPX? Und wie soll ich das ganze am besten auf der Orginal Plastikhalterung befestigen? (Schrauben, Kleben, Spachteln) Und dann ganz blöd gefragt, Ringe hinter Plastik und LS oder dazwischen?
Fiat Punto 188a:
Thunderhaake
Neuling
Neuling

Front Compo 16,5

Beitragvon kampfmeersau am So 12. Jul 2009, 01:37

Ich würd nicht sagen dass das MX wegfällt, gerade bei deiner Musik mit Hang zu Pegel wärs interessant! Der einzige Nachteil ist die Weiche, welche nur den Hochton filtert, der TMT spielt nach oben mit. Muss in der Praxis aber kein Nachteil sein! Der TMT ist ein Pegelschwein und wird manchmal auch in hochklassigen Einbauten mit anderen Hochtönern verwendet, aber auch der Standardhochtöner ist schon genial und unterscheidet sich nur wenig (oder gar nicht?...) vom teureren Radionsystem.
"Das Beste" gibts nicht, Klang ist immer Geschmackssache! Kann sein dass du der MX-Typ bist oder ein anderer! ;)
Gänzlich ohne Probehören würd ich das EL Comp6 nehmen, ist der beste Allrounder. Zu haben z.B. bei pimpmysound.com oder drcarhifi.de , beides gute Händler.
Wenn du an gute Aluringe rankommst, nimm die! Ich persönlich schwöre aber auf MPX, die ich da die Bohrlöcher selber setzen kann. Plastikhalter ganz ab!! Wenn Alu oder Stahl, dann solltest du damit auch auf die richtige Höhe kommen, also meistens um die 4cm. Wenn dir das zu teuer ist, nimm MPX und lasier es vor dem Einbau mit Wetterschutzfarbe. MDF zieht gern Feuchtigkeit und quillt auf, deshalb ist das nur für den Innenraum gut, nicht in der feuchten Tür.

EDITH: Ah ich weiß was du meinst, beim Punto muss man die TMT an der Türverkleidung anbringen, oder? Dann evtl so?

Bild

Müsste ein Punto sein. Nicht optimal, umso wichtiger ist hier ne gute Dämmung, auch aller Verkleidungen!!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Front Compo 16,5

Beitragvon Thunderhaake am So 12. Jul 2009, 11:24

Hey, ich hab mir bei pimpmysound.com (echt guter Shop!!! :mrgreen: ) mal drei Compos rausgesucht:
Rainbow SLX 265
EL Comp 6
Audio System MX
Mein beiden Favouriten sind die Rainbow Compo und die Audio System Compo. Ich weiß jetzt auch was du mit der Audio System Weiche meintest...die sieht wirklich irgendwie billig aus.(Im Gegensatz zur Rainbow Weiche, welche sehr gelobt wird)
Es wird mit ziemlicher Sicherheit die Rainbow Compo! (Einfach weil mir der Klang verdammt wichtig ist und für den Pegel eh noch ein Subwoofer kommen soll=)

Doch nun nochmal zu den Ringen...wenn dann die Aluringe, und ja die LS werden beim Punto direkt auf die Verkleidung geschraubt (lässt sich halt nicht ändern...).
Ich hatte eigentlich nicht vor, die Verkleidung so derart wie auf dem Foto umzubauen. (Das gedämmt wird und zwar ordentlich ist klar^^) Deswegen nun die Frage, wie bekomm ich eine Verstärkung mithilfe der Aluringe hin, OHNE die Verkleidung dermaßen zu "verschandeln" (wollte auf der Vorderseite möglichst alles orginal lassen).
Würde es gehen, die Lautsprecher auf das Plastik, mit Dichtung dazwischen und hinter das Platik den Aluring zur Verstärkung und alles schön Verschrauben bzw. den Ring auf der Rückseite ordentlich verspachteln (Dichtheit)?

Sozusagen LS->Dichtband->Verkleidung->dahinter ALU-Ring (Verspachtelt) Und alles ordentlich verschraubt...

Und für den Anschluß am Radio entweder:
-ein High Low Converter+"normaler" 2 Kanal Endstufe
-oder eine 2 Kanal Endstufe mit High-Pegel-Eingang
Was würde sich da eher empfehlen (Klang und Preis?)

Und wo wir grad dabei sind...sollte die RMS Leistung EINES Kanals höher, gleich oder geringer als die RMS-Leistug eines Lautsprechers sein?
Fiat Punto 188a:
Thunderhaake
Neuling
Neuling

Front Compo 16,5

Beitragvon kampfmeersau am So 12. Jul 2009, 16:05

Wegen Verstärker: Ich finde wie gesagt die Hertz EP2 sehr lecker, klanglich sehr ausgewogen und warm. Hat irgendwas um die 95W pro Kanal und das reicht dicke! In der Regel ist es besser, wenn der Verstärker mehr Leistung hat als die RMS-Angabe der Lautsprecher, wenn es nicht so ist, ist aber auch nicht schlimm. Nur zu wenig Leistung sollte er nicht haben: Ein Autoradio hat pro Kanal etwa 10W, nocht 50W wie draufsteht. Wenn man da zu doll aufdreht, kratzen irgendwann die Lautsprecher. Die meisten denken dann dass es an der Speakern liegt, meist ists aber das sogenannte Clipping, was dadurch entsteht dass der Verstärker bei der Lautstärke keine saubere Leistung mehr abgeben kann.
Generell kann man mit 50-60 echten Watt pro Kanal ein Frontsystem schon gut betreiben, mit den 95W der Hertz kann mans auch schon quälen ;)

Deine Speakeraufnahme wird verdammt instabil. Aluringe wie du sie meinst (wahrscheinlich ganz dünne) nützen da eigentlich gar nix. Du musst erreichen dass

1. Die Plastikringe durch Spachtel und Alubutyl so schwer und steif wie möglich werden
2. Die Türpappe so schwer wie möglich (z.B. mit Brax Noise Ex oder Alubutyl)
3. Die Türpappe so fest wie möglich am Außenblech anliegt (null Schwingung)
4. Die Lautsprecher möglichst IN die Außentür spielen und nicht zwischen Pappe und Tür
5. Die Löcher im Blech der Außentür mit Alubutyl abdichten

Ingesamt hoher Dämmaufwand, aber die Puntotür ist auch besch... ;)
Wieso hast du denn das EL Comp6 aussortiert?
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Front Compo 16,5

Beitragvon ancientLEGEND am Mo 13. Jul 2009, 07:44

@Kampfmeersau

Das "EL Comp6" ist doch eher ein klanglich feines System was im Mittelton seine Stärken hat. Find das untenrum nicht so toll, was Attacke angeht. Zumindest so wie ich es bis jetz gehört hab.

Das Rainbow macht da schon deutlich mehr im Bassbereich.

Das bei dem AS MX der TMT nach oben offen spielt, find ich nicht so schlimm. Kenn das System zwar nicht, aber mein AD W6 spielt auch von 63hz bis offen... find so das Bassfundament besser.
HU: P88RS
FS: Audio Development MM1 & W6 @ Eton PA1054
Sub: SPL Dynamics XTR300 @ Eton PA1502
Stinger SPV35, 2x 1F Cap
ancientLEGEND
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 80636

Front Compo 16,5

Beitragvon wing am Mo 13. Jul 2009, 09:07

Würde von Rainbow abraten... das muss man gehört haben, bevor man kauft. Das System hat nen sehr aggresiven Hochtöner. Ich würde auch das As system oder ein ES System von Hertz empfehlen.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Front Compo 16,5

Beitragvon Thunderhaake am Mo 13. Jul 2009, 11:06

@Kampfmeersau
Hm, kann ich dir auch nicht so recht sagen warum :) Aber die EL Comp6 hat mich irgendwie gar nicht "angemacht"/überzeugt...hm, weiß es auch nicht! =)

@all
Hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen...könnte doch die Audio System Compo werden^^ Bin da einfach zu unschlüssig :mrgreen:

Ich hab mal geschaut, die Hertz Endstufe scheint wirklich gut zu sein!^^ Nur sind die 95 Watt nur mit 2 Ohm zu erreichen...mit 4 Ohm hingegen "nur" 60 Watt RMS Leistung. Hab beim Suchen auch noch ein paar andere Endstufen gefunden. Nur steh ich immernoch vor der Frage: High Input oder High/Low Adapter?!
Hier mal die Endtufen, die ich gefunden habe...wie sind die so? (Vor/Nachteile, Klang etc)
Lightning Audio mit HIGH Input
Impact LK 602 mit HIGH Input
MTX RT602 ROADTHUNDER mit HIGH Input

@kampfmeersau
Was genau meinst du mit deinem 4. Punkt? (Der Rest ist ja klar^^)
Werde mir jetzt ein paar ein paar mdf/mpx Ringe besorgen (möglichst mit Falz...hat irgendwie was^^) und dann doch meine Türverkleidung "verschandeln" :mrgreen:
Da das mein erstes Mal arbeiten mit Spachtel, mdf/mpx, den Harzen ist, mal schaun wies wird :roll: :mrgreen:
Noch jmd. Tips, Anleitungen zum "Doorboard"bau? ;)
Zuletzt geändert von Thunderhaake am Mo 13. Jul 2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat Punto 188a:
Thunderhaake
Neuling
Neuling

Front Compo 16,5

Beitragvon Thunderhaake am Mo 13. Jul 2009, 11:40

Hab da grad mal was gefunden:
fertiger LS-Ausbau von Phonocar
Ist das sowas? Eine Richtige LS-Befestigung mit mdf/mpx und nicht nur LS auf die Verkleidung geschraubt?
Fiat Punto 188a:
Thunderhaake
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung