Front Compo 16,5

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Front Compo 16,5

Beitragvon kampfmeersau am Mo 13. Jul 2009, 12:33

Naja, ein Doorboard wäre ja was Anderes und schon ein wenig stabiler! ;) Auf der Homepage von Car HiFi Bünde finden sich viele Ausbaubilder!
Mit meinem Punkt 4 meine ich, dass der TMT in der Tür ein möglichst geschlossenes Volumen kriegen sollte, und nicht so frei zwischen Außen/Innenblech und Türpappe agiert. Am Schönsten ist ein dichtes Volumen zwischen Außen- und Innenblech, das kriegst du mit TMT an der Türpappe aber schlecht hin. Trotzdem, versuchen! Problem beim Punto ist nunmal das kaum vorhandene Zwischenblech, wenn du dir andere Autos anschaust, die haben da ein fast durchgängiges Zwischenblech, somit kann man leicht ein dichtes Volumen erzeugen indem man einfach ein paar Löcher mit Dämmung zukleistert.
Ob nun Highlevel-Eingänge oder ein externer Regler ist eigentlich egal. Aber ich würde ne Endstufe nehmen, die das schon an Bord hat, auch schon wegen der Kosten!
Lightning Audio ist OK, würd aber die Hertz nehmen. Sorry, da hab ich mich verguckt mit den 95W, aber wie gesagt reichen auch 60W. Ist immerhin rund 6x mehr als dein Autoradio! ;) (BTW: Ich betreibe mein Frontsystem auch "nur" mit 60W) Bei Systemen mit gutem Wirkungsgrad reicht das vollkommen. Kommt ja immer drauf an was die Speaker mit den Watt machen, einige können lauter bei weniger Watt (Angaben in dB pro W auf 1m)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Front Compo 16,5

Beitragvon Thunderhaake am Mo 13. Jul 2009, 13:31

So, hab mich grad für die Lightning Audio Endstufe entschieden. Weiß mal wieder nciht genau, warum ich die der Hertz Endstufe vorziehe... :roll: :mrgreen:
(Vllt. wegen 25 Watt mehr, Remote Controll (Ich liebe solche Spielerein^^), Aussehen...)
Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ab ich mir dieses Phonocar Türpanel kaufe (50€ ist eigentlich ein akzeptabler Preis) oder ob ich mich selbst mal an mdf,Spachtel und Co mache!

Phonocar:
+schon fertig
+sieht gut aus
-stabil genug?
-Verarbeitung?

Selbst bau:
+hoffentlich stabil genug
+Preislich hoffentlich billiger...
-wie wirds? (Aussehen, verarbeitung)
-Tür "verschandeln"

Ich werd warscheinlich erstmal die Phonocar Dinger probieren und wenn die in Sachen Stabilität und Verarbeitung Müll sind, kann ich die ja immernoch zurückschicken und mir selbst was baun!^^
Andersrum wärs eher schlecht^^
Fiat Punto 188a:
-HU: Clarion DXZ778RUSB
-FS: Hertz ESK 165
-Amp: Cadence Z4000 (alte Serie)
Thunderhaake
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 1561

Front Compo 16,5

Beitragvon kampfmeersau am Mo 13. Jul 2009, 17:09

Du stehst auf Fertigkram von eBay, oder? :P Remotecontrol fürs Frontsystem ist mehr als unsinnig, brauchst du nie! Wozu? Drehregler am Radio macht doch dasselbe! Und wenn du auf blau Leucht und chrom stehst... ich find das sieht billig aus. Und mit ein wenig Restholz ausm Baumarkt kriegst du es stabiler und viel billiger hin als Phonocar. Ist natürlich mit etwas Basteln verbunden, aber das Ergebnis würd sich lohnen! Ein wenig mit Kunstleder beziehen und es sieht auch wieder harmonisch aus.

Bild
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Front Compo 16,5

Beitragvon Thunderhaake am Mo 13. Jul 2009, 17:32

Muhahahaaa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich war grad darußen meinen armen Punto auseinander Schrauben...bin grad so aus dem Häuschen!^^
Ich kenn mich zwar nicht sooo aus, aber ich finde die Türen sind wie geschaffen für das was ich vorhab *Rollerückwärtsmach^^*
Ich mach es mir doch selbst *Wie das klingt^^* Das ist so genial (Wie ich finde) Das dürfte selbst ein Anfänger wie ich hinbekommen!^^
Doch erstmal die Bilder, warum ich grad so durchdreh^^
Bild
So sah alles aus, bis...

Bild
...ich die Verkleidung abgemacht hab. (Orginal "Dämm"matte von Fiat mit orginalen LS-Kabeln.)

Bild
Die Matte runter und so siehts aus...Wie gesagt, eigentlich realtiv leicht zum dämmen (Außen und Innenblech), und perfekter Ausschnitt am LS für eine 6-8mm starke MDF/MPX Platte mit aufgesetzten MDF/MPX Ringen. Das ganze schön verspachtelt, und schon hab ich was feines!

Bild
So soll es mal werden. An den roten Kreisen wird die Grundplatte verschraubt(Unter den restlichen hellblauen Plastikdingern sind auch die viereckigen Löcher.->Perfekt für sone Schlosserschrauben mit nem viereck unterm Kopf..) Das Schwarze zeigt den ungefähren Umriss der Grundplatte (6-8mm Stärke....ist das ausreichen für die Gundplatte????) Und in grün, da sollen die aufgesetzten Ringe mit den LS hin! Wie gesagt, ich find perfekt!^^

Bild
Bild
Hier noch die Fotos, von dem Aufsatz...bei dem wird die jetztige Lautsprecheraufnahme rausgeschnitten und alles zu einer schönen Fläche verspachtelt und mit Kunstleder überzogen. Das ganze wird dann auf dem Innenblech/der Grundplatte verschraubt und die LS schauen durch die Ringe "raus" und da dann das Gitter drauf. Stell mir das richtig geil vor! :mrgreen:

Mal Meinungen/Vorschläge/Tips/Kritik dazu!!!

btw: Jmd. Interesse an den jetzigen Lautsprechern? ;)
btw(Das Zweite =): Bin beim meiner Suche noch auf eine hübsche Endstufe gestoßen...man beachte den Preis dort und den anderswo^^ Klick fest
Fiat Punto 188a:
Thunderhaake
Neuling
Neuling

Front Compo 16,5

Beitragvon kampfmeersau am Mo 13. Jul 2009, 20:18

Prima! Ja so kanns was werden!! 8-)
Ich habs mir bei weitem schlimmer vorgestellt (dann hab ich wohl mal den Vorgänger-Punto von innen gesehn...)
Bei den großen Löchern im Innenblech musst du mal schauen ob du die mit einer Lage Butyl dicht kriegst, sonst evtl. quer ein oder zwei billige Montagebänder anschrauben und dann erst Butyl drauf.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Front Compo 16,5

Beitragvon Thunderhaake am Mo 13. Jul 2009, 20:28

Hab ich mir auch schon überlegt. Bräuchte sowieso ein paar Montagebänder für die neuen Spiegel zum festschrauben...also kauf ich mir gleich ein paar mehr!^^
Was würdest du sagen, reichen die 6-8mm für die "Grundplatte" aus? Und welches Material für die Grundplatte und die Ringe? Beides das selbe Material oder zwei verschiedenes? (mpx/mdf)
Und was zum Spachteln? Füller und Feinspachtel von nigrin?
Kann es kaum erwarten^^ Muss nurnoch bis Monatsende warten bis das Geld vom Arbeitgeber kommt...(Oder bis endlich jmd mein Moped kauft^^ :mrgreen: )
Fiat Punto 188a:
Thunderhaake
Neuling
Neuling

Front Compo 16,5

Beitragvon kampfmeersau am Mo 13. Jul 2009, 20:56

Nimm MPX, MDF ist nicht so sicher bei Feuchtigkeit. Dicke so wie es passt, möglichst so dick und stabil wie möglich. (22mm Grundplatte und 22mm Ring? Kann ja die Maße im Punto nich)
Das MPX dann noch mit Wetterschutzfarbe lasieren, da die Tür zwischen den Blechen bei jedem Mal nasse Scheibe runterkurbeln feucht wird.
Als ich bei meinem ersten Auto die TMT nach ein paar Jahren wieder rausgeholt haben, waren die von hinten richtig verkalkt vom Wasser! Nun bin ich schlauer und bau denen oben ein kleines Regenschirmchen aus Alubutyl! ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Front Compo 16,5

Beitragvon wing am Di 14. Jul 2009, 10:26

Thema Endstufe: Du willst dir ne Audison holen?? Die ist fei net ganz billig... und ich persönlich würde auch die lightning Audio nehmen. Das sind gute Endstufen für wenig Geld. Wobei so ne Pegelfernbedienung wirklich nur beim Sub was bringt.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Front Compo 16,5

Beitragvon Thunderhaake am Di 14. Jul 2009, 10:31

Ich werd mir auch die Audio Lightning holen...ich meinte nur, das die Audison im Link für die Hälfte des Preises verkauft wird, weil es die letzte ist...falls jmd. Interesse hat und ein Schnäppele machen will! :mrgreen:
Wie gesagt, Grundplatte geht nur 8mm und die Ringe halt so hoch, bis sie rausschaun (Abschleifen kann ich ja später immernoch!^^)
Fiat Punto 188a:
Thunderhaake
Neuling
Neuling

Front Compo 16,5

Beitragvon wing am Di 14. Jul 2009, 10:50

Warum geht die Grundplatte nur 8mm??