Externer DVD-Player fürs Auto - Eure Tips?

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon thomas_nld am Do 9. Jul 2009, 10:43

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem externen DVD-Player für mein Auto. Er soll künftig den Platz des CD-Wechslers im Handschuhfach einnehmen.

Wichtig ist mir Folgendes:
- Mir geht es nicht ums Filme- oder Video-Schauen, sondern um guten Klang.
- Wichtig ist für mich das Decoding von mp3-DVDs (Giga-mp3). Damit hatte mein letztes Autoradio im letzten Auto nämlich Probleme (das Decoding-Ergebnis war nicht das Beste).

Welche Player sind empfehlenswert? Hatte mir neulich im Markt einen für 60 Euronen zeigen lassen, aber ich weiß nicht, ob man für diesen Preis schon etwas Gutes erwarten kann.

Warum ist es so schwierig, solche Player zu finden? Ich will nun mal kein Autoradio, weil durch dessen Einbau die ganze Optik des Autos leidet. Passende Einbaublenden gibt es leider für große Radios (DIN 2) nicht.

Freue mich auf Eure Tips! Vielleicht hat ja jemand schon solch einen Einbau getätigt.

Beste Grüße,
Thomas
thomas_nld
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 26842
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 9. Jul 2009, 14:53

Hallo und Herzlich Willkommen!
Ich würde mal behaupten, es gibt passende Einbaublenden für so ziemlich jedes bekanntere Fahrzeug mit Doppel-DIN. Welches Modell hast du denn? Mit Spachtel oder GFK ist es auch möglich, Blenden so anzupassen, dass die Nachrüstradios so aussehen, als wären sie ab Werk eingebaut.

Bei den externen Playern solltest du schon eine gute Endstufe besitzen, die den Klang verstärkt. Denn sonst läuft ja alles über das OEM-Radio, und der Klang dieser Geräte ist ja meistens sehr bescheiden.
Von der Firma Dietz gibts da recht brauchbare Player, Kosten ab etwa 180 Euro.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon thomas_nld am Sa 11. Jul 2009, 10:14

Hallöchen und Gruß nach Vechta!
Also das OEM-Radio von Rover, welches in meinem 75 verbaut ist, hat einen recht guten Klang und ein Harmann-Kardon-Soundsystem.
Hast Du einen bestimmten Player von Dietz im Visier? Er sollte also recht gutes Decoding von Giga-Mp3-DVDs beherrschen.
thomas_nld
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 26842

Beitragvon kampfmeersau am Sa 11. Jul 2009, 12:52

Hui, da hast du ja wirklich nen Exoten! Für den Rover gibts auch wirklich keine vorgefertigte Blende.
Hier mal die Daten des günstigeren Dietz-Players:
http://www.carhifi-store-buende.de/shop ... VD-Player/
Ich denke dass der für deine Wünsche ausreichen sollte, der beherrscht so ziemlich alle Formate. Aber nichts geht über Ausprobieren beim Händler! In Bremen und Umgebung gibts bestimmt einen, bei dem man am Gerät "herumspielen" kann. Wie gut er sich beim Navigieren von MP3-Sammlungen macht, weiß ich nämlich auch nicht!
Und du musst nachschauen ob dein Radio einen Line-In besitzt, sonst brauchst du nen Verstärker.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424