Erstes Setup BERATUNG UND BEWERTUNG gewünscht

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon xxZackxx am Mo 26. Dez 2011, 19:24

moin moin,
erstmal frohes fest euch allen. ich plane demnächst meinen minicooper bj2003 mit ner gescheiten anlage zu versehen.
ich war bereits bei saturn und hab mich beraten lassen. der verkäufer wirkte sehr kompetent und schien auch ahnung zu haben jedoch denk ich das ich hier noch viel mehr kompetenz auffinden werde da ja der drang zu verkaufen in läden immer dahinter steht.
nach der beratung kam ich zu folgendem setup

SETUP
Headunit: Alpine IDA-X313 hat da jmd erfahrungen mit gemacht?
Subwoofer: Alpine SWRT-T10
Endstufe: Alpine MRX-M50

OPTIONAL
optional meinte der herr dass ich noch für das frontsystem lautsprecher von alpine verbauen kann aber die erstmal unnötig seien, da die klangqualität mit dem radio schon sehr hoch sein soll.
um den subwoofer nciht zu gefährden schlug er mir zusätzlich noch ein powercap von hifonics mit angeblichen 1200 farad (das mit dem led streifen in der mitte) vor.

Nun hab ich ein bisschen rumgesucht und mir ist aufgefallen das hifonics nicht so das wahre sein soll in jeder hinsicht. ist n powercap bei dem setup überhaupt sinnvoll? Welches wäre denn für mein setup angemessen udn würde ausreichen?
alpine soll ja was ganz feines sein..............

ich wollte mir jetzt noch n paar meinungen zu dem setup einholen die unparteiisch sind und bestimmt hat jmd schon diese komponenten verbaut und kann was zu qualität verarbeitung etc sagen

ich freue mcih auch eure posts
xxZackxx
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon docmopped am Mo 26. Dez 2011, 20:53

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Zunächst mal zur Beratung im MM oder Saturn, Pro Markt oder welche Große Kette man da nimmt, die ist eher als Bescheiden anzusehen.
Such Dir lieber einen Kompetenten FACHHändler in Deiner Nähe, da fährst Du deutlich besser mit!
Ließ mal die Einsteigertipps, da wird schon sehr viel erklärt:
faq-f3/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
Woher kommst Du?
Außerdem was hörst Du für Musik, was willst Du ausgeben, Laut oder Klang?
Gruß
Jens
docmopped
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 32549

Beitragvon xxZackxx am Mo 26. Dez 2011, 21:14

alsooo ich komme aus 3xxxx sprich bremen hannover musik ist unterschiedlich also würd cih sagen eher nen ausgewogenen klang mit nem schön wummernden bass da doch relativ viel elektro sprich dubstep dabei ist

die einsteigertipps hab ich mir schon durchgelesen^^
deswegen frag ich ja nach ner kompeteneter beratung

das budget sollte im rahmen von maximal 700 euro liegen

es wäre schön wenn ihr auf meinen setup vorschlag bzw die empfehlung des verkäufers eingehen würdet
xxZackxx
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 27. Dez 2011, 15:27

Ui, 700 Euro ist knapp. Neben der Headunit ist ein gescheit eingebautes Frontsystem die Basis für guten Klang. Dazu dann noch ne kleine Endstufe, und wir wären am Limit. Was vielen erstmal klar werden muss: Es geht eben nicht nur um die Komponenten, auch der richtige Einbau macht die Musik! Mit fundiertem Grundwissen und ein wenig Übung kann man viel selbst machen, oder man sucht sich nen Fachhändler, wie der Doc schon sagte. (Die Discountermärkte bauen leider, wenn überhaupt, oft nur "Plug and Play" ein, ohne dichte Volumen, stabile Adapter oder Dämmung. Nur wenige haben Kooperationen mit lokalen Fachhändlern.)

"Wummernden Bass" würde ich eh ausklammern... ;) Knackig sollte der Bass sein, oder tief und "punchig", eben auf den Punkt genau das spielen, was dort an Basslagen vorgesehen ist. "Wummern" dagegen kann jede billige Bassrolle, das nervt nur.

Zwischen Hannover und Bremen liegt z.B. der Car-HiFi-Store Bünde, der dir beim Einbau zurseite stehen könnte.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon xxZackxx am Di 27. Dez 2011, 16:16

moin moin

wie viel würdest du denn ansetzen für ein gescheites setup?
und was den einbau angeht mit box bau usw ist kein problem das amch ich dann wenn selber da ich die möglichkeiten und n bisschen fachwissen habe und n paar menschen mit technischem know how kenne.

ich denk ich fahr mal zu dem store hin und lass mcih nochmals beraten.
EDIT: merke gerade das Bünden 2 stunden fahrt entfernt liegt -.-
gibts auch gescheite läden in hannover da das garad weben familienbesuchen gut passen würde?

hat jmd erfahrungen mit car & audio gemacht?
wirkt auf mich ein bisschen unseriös aber mal sehen ich werd da auf jeden fall hinfahren

und wie sieht es mit den komponenten an sich aus sind die gut gibts da iwelche probleme oder bekannte schwachstellen mit? oder hat jmd erfahrungen mit diesen bauteilen gemcht und kann was dazu schreiben?
und danke für die ersten antworten
xxZackxx
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 27. Dez 2011, 17:14

Für Fronsystem, Headunit, Woofer, Kabel,Holz und weiteres Material würde ich hier mal um die 1.000 Euro ansetzen, plus Einbaukosten. Mit "gescheitem Einbau" ist nicht nur die Subwooferbox gemeint, auch z.B. der Umbau der Türen. Bei der Wooferbox selbst ist nicht nur der handwerkliche Teil, sondern auch die passende Berechnung (zum Subwoofertreiber und Auto) ein wichtiger Faktor.

Sorry, in Hannover weiß ich keinen Laden. Es gibt noch den Car Hifi Store in Celle. Ähnlicher Name, haben nix miteinander zu tun, sind aber beide gut. In Osnabrück wäre auch noch einer glaub ich... Bremen evtl. auch, aber da müsste ich nochmal nachgucken ob es den noch gibt. Ne genauere Ortsangabe würde helfen...

"Car and Audio" was? Soll das ein Laden sein? Da fehlt noch "ein bisschen" Info!

Die größte "Schwachstelle" ist meist der unzureichende Einbau der Teile. Die "Schuld" wird dann oft den Lautsprechern zugeschoben, aber wenn z.B. in der Tür keine ausreichenden Gehäuse geschaffen werden, kann nunmal kaum ein Lautsprecher ordentlich arbeiten. Auch richtige Verkabelung und Einstellung von Filtern etc. ist wichtig!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon xxZackxx am Mi 28. Dez 2011, 01:49

jap das ist n store in hannover der relativ unseriös wirkt.
ich werd denk ich mal nach celle heizen und mir da noch mal ne ordentliche beratung holen.

ich dank euch für eure beratung und werd mich wieder melden wenn cih mich beraten lassen hab
xxZackxx
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 28. Dez 2011, 13:30

Immer gern! :) Mach mal ein paar Fotos vom Einbau wenns dann in Celle klappt!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator