Erste Hifi Anlage im Auto

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Plisken am Do 28. Apr 2011, 20:02

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eigentlich keine Ahnung von Anlagen ^.^ Ich habe bis jetzt den "Anfänger threat" überflogen dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Wie viel Geld muss man den wirklich ausgeben wenn man ausschließlich auf Klang achtet? Wenn man sich die vielen verschiedenen Angebote mal anschaut geht es überall ab 50€ los bis in die tausende.
Ich habe vor mir Endstufe, Lautsprecher und Subwoofer zu kaufen (Radio hab ich schon) eigentlich wollte ich ca.400€ ausgeben. Reicht das aus für einen guten Klang ? Wie viel sollte man für die Einzelnen Teile ca. ausgeben?
Plisken
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 28. Apr 2011, 22:01

Hi und Willkommen hier!

Guter Klang hängt, wie ich ja im Einsteigerbereich auch gesagt hab, auch sehr vom richtigen Einbau und den richtigen Einstellungen ab. Da sollte man nicht sparen, dann kann man auch aus günstigen Lautsprechern viel rausholen! Ich würde mal mit rund 600 Euro rechnen. Wenn du einiges selber machen kannst (Wooferbox berechnen und bauen, Lautsprecheraufnahmen fräsen, spachteln etc...), gehts auch günstiger. Auch kommts auf den Arbeitsaufwand an: Bei einigen Autos muss viel gemacht werden, bei anderen weniger. Allein Endstufe, Frontsystem und Woofer können dabei zusammen gut unter 400 Euro kosten, aber das Zubehör ist fast noch wichtiger, wie gesagt.

Wichtig ist auch was du für ein Radio hast. Wenn dort kein vernünftiges Signal rauskommt, kann die Anlage "dahinter" noch so gut sein, das wird dann nix.

Alles weitere wird in den Tipps noch gründlich erklärt.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Plisken am Do 28. Apr 2011, 22:34

danke für die schnelle Antwort, das einbauen ist klar wichtig das habe ich schon mitbekommen. Für die gesamte Anlage sprich Teile, Kabel, Einbauzeit etc. hab ich ca. 700€ gerechnet.
Aber wie viel sollte ich für die Einzelnen Komponenten ausgeben? 100€ für Lautsprecher, 100€ für Subwoofer, 200€ Endstufe???

Edit: Kann man das überhaupt so "staffeln" ?
Plisken
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 68199

Beitragvon kampfmeersau am Fr 29. Apr 2011, 03:30

So streng Staffeln muss man es nicht. Ich persönlich würde 250 Euro für ne Endstufe a la Eton ECC 500.4 einplanen, um etwas Leistungsreserven für den Sub zu haben. Bei Frontcompos und Subwoofern (ohne Gehäuse) gibts schon sehr brauchbare Schnäppchen unter 100 Euro.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424