Erste Anlage Seat Ibiza 6k

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Schreibtischuhr am Di 11. Jan 2011, 18:58

Hallo,

also..ich war mal beim ACR und habe mich beraten lassen, und letztendlich nen Axton A1390 Monoblock + nen Focal SB25A1 gekauft, der gestern auch leider gestorben ist(erst komisch gerochen und dann auf halber lautstärke gegrillt -_-). Nunja ich such einen neuen Sub für den Monoblock, 375W RMS..Der Sub sollte wenn möglich schon nen gehäuse haben, hab eigentlich weniger lust eins zu bauen.Er sollte klanglich gut aber auch druckvoll sein und sollte bei Techno auch hinterherkommen. Ich höre eigentlich alles aber hauptsächlich Techno/Trance/Dance/HipHop/Rnb, von der Lautstärke her hör ich eigentlich immer so auf 48, mein Pioneer DEH2200-UB geht bis 62. Vom ACR wurde mir für das Frontsystem die 30Year Focal empfohlen(hab die gehört, einfach göttlich der klang) und für die Hutablage Focal Polyglass Koax Oval, weis grad auch nicht welche. Also die Focal find ich klanglich echt geil, nur brauch ich nen passenden sub und ne passende endstufe dazu, ich weis nicht ob ich mir dafür nochmal eine Axton holen soll. Ich fahr nen schönen Seat Ibiza 6k GP01 Baujahr 00.

Danke fürs lesen und euer Kommentar
Schreibtischuhr

*PS: Am besten nen unkaputtbaren sub, die 200€ verlust für den sub schneiden schon ins Azubi gehalt ;(
Schreibtischuhr
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland

Beitragvon HardstyleR am Di 11. Jan 2011, 20:05

zuerst sollten wir wissen was denn den Woofer grillt, einfach nen neuen kaufen könnte wieder böse enden :(
wie ist denn ALLES verkabelt; andere Kompos; Kabelquerschnitt; wo Masse??? etc ;)

LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Beitragvon kampfmeersau am Di 11. Jan 2011, 20:39

Also, wenn mir ein nagelneuer Woofer weggrillt, würde ich mir erstmal Gedanken über die Garantie machen! Oder sitzt das Geld so locker? ;) In dem Zuge natürlich auch, ob alles richtig verkabelt ist, wie Hardstyler schon meinte.
Hutablage vergiss mal ganz schnell. Wenn dir die Focal als Frontsystem gefallen, dann nimm sie! Aber bitte als Komponentensystem und dicht und stabil verbauen, richtig ausrichten und auch einstellen!

WIE man das Ganze macht, steht in den verlinkten Einsteigertipps, bitte einmal lesen!

Da du ziemlich querbeet hörst, muss ein allroundiger Woofer her. Der Focal war da keine schlechte Wahl, wie gesagt klären warum der abgeraucht ist. Ansonsten vielleicht ein Hertz ES, den gibts auch als EBR oder EBX in passenden Gehäusen, die allerdings teuer sind. Dann lieber ein von den Daten passendes Fertiggehäuse dazukaufen, da findet sich schon was.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Schreibtischuhr am Di 11. Jan 2011, 20:42

puh ja ;D also nen 20mm² Powerkabel links lang von der batterie zum Monoblock der im Doppelboden ist. Masse(10mm²) ist zwischen rücklicht und Sicherheitsgurt bei dem anderen Massekabel dran..war vorher da,hab mir gedacht wenn da schon einmal masse ist, schadet nen 2 dazu auch nicht. Chinch liegt rechts. Ich mach mal schnell nen paar Pics (;. Andere Kompos eig nicht, vorne die Mitteltöner sind abgeklemmt, hochtöner sind noch dran und Hutablage 2x150watt Kennwood ( waren dabei) am Radio dran, die hatt ich aber nich selbst verkabelt. Ich hatte das Zealum Paket..http://www.hitmeister.de/car-hifi/zealum-20mm-kabelset-solid-21687211/

Aber das der Sub abgeraucht ist versteh ich auch nich..is ja meine erste Anlage im Auto und den Sub hat ich jetzt grad mal 1 Woche..als der komisch gerochen hat bin ich ja direkt zum ACR, er meint nur ich hab wohl zu laut gehört und hab die Spule angeknackst, reparatur 120€..er hat nur gemeint soll ich halt leiser hören und hoffen das der sub das überlebt. Hab vorher auf 48 gehört und der ist gestern bei ich glaub 33-36 mit sub bei Remote auf 50% reingedreht gestorben, hab nur komisches virbrieren gehört aber hatte nichtmal Zeit zum reagieren, direkt tot.

so..schnell fotos gemacht...Handy Quali is nich top, Desire HD..nich wundern, is ne rar.http://www.sendspace.com/file/62xy54

Edit:
Ja an sich fand ich den Focal echt hammer geil, schöner Klang und druckvoll war er auch, hat vll nen kleiner tick gefehlt, ich glaub nen 30er wär Optimal für mich, nur weiß ich nicht ob er mit den schnellen bässen hinterherkommt. Die Kerle vom ACR meinen keine Garantie, weil die Schwingspule nichtmehr "Goldig" ist, wenns bissl verschmort riecht ist die Schwingspule nichtmehr Goldig sondern leicht Schwarz und dadurch verfällt die Garantie. Und nein die Kohle sitzt nicht locker, definitiv. Komm den Monat grad noch klar weil diese Kack Endstufe und der Sub+ Kabel ja knapp 400€ gekostet haben. Ja ich hör sogar manchmal Rock, also wirklich Queerbeet (;. Focal für die front ist klar, wollte die tür dann auch schön dämmen, front sollte 2 Wege sein und hinten Koax. Warum soll ich hinten vergessen? lohnt sich das nicht oder wegen dem Radio weil er nur 1 Vorverstärker hat?

Edit2:
Da fällt mir grad noch ein, der Typ beim ACR hatte glaub geschaut ob das mit der Masse passt und hat glaub da auch iwas gemessen und hat gemeint das passt!

LG
Schreibtischuhr ;)
Schreibtischuhr
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 11. Jan 2011, 21:17

Puh, das hört sich ja abenteuerlich an! Erstmal bitte die Einsteigertipps dringend lesen, da klärt sich einiges.
Dann mal erstmal nur das Frontsystem anschließen, und zwar Hoch- UND Tiefmitteltöner, wenns dann noch Original ist. Weniger ist manchmal mehr... Heckablage weg, da die Elektronik sich jetzt schon total verbastelt anhört und so erstmal Fehler ausgeschlossen werden können. Warums auch sonst Blödsinn ist, steht in den Tipps. Masse durch ein 20mm² ersetzen (ACR kann viel erzählen ;) ) und alles mal fotografieren.
Bilder dann bitte dann verkleinert hier einbinden, runterladen und entpacken muss ja nich sein.

Ich befürchte mal dass da viel gepfuscht wurde beim Einbau, und zudem nichts eingestellt. Hast du nen Fachhändler bei dir in der Gegend? Der ACR scheint mir nach ersten Schilderungen wenig Kompetent, je nach Filiale gibts da große Unterschiede.

EDIT: So, Download komplett, das dauert hier immer etwas... Massepunkt sieht gut aus, Verkabelung der Endstufe auch OK. Bleiben die Einstellungen... Auf was stehen die Filter, der Gain, Bassboost und so weiter?

Dass kleine Woofer unbedingt schneller sind ist ein Gerücht, gibt solche und solche. Für nen kleinen Ibiza reicht im Grunde ein 25er, aber wenn du gern "bassig" hörst, kanns natürlich auch ne Nummer größer sein. Viel machen aber auch Gehäuse und Einstellungen! Mehr dazu in den Tipps.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Schreibtischuhr am Di 11. Jan 2011, 21:49

so, hab sie jetzt gelesen..^^ nunja dann reichen ja die kenwood hinten die ich dann auch über das radio laufen lassen kann, da der sub momentan eh durch ist brauch ich die eigentlich auch nicht abklemmen, da ich noch keine kohle fürn neuen hab ;(...beim Frontsystem ist das problem das die mitteltöner selbst bei niedriger lautstärke kratzen, der vorbesitzer hat da wohl bisschen gefuscht, als ich die vorne abgeklemmt habe, hat man auch gesehen das die membran abgerissen ist und der Vorbesitzer hat da auch nen bisschen geklebt, unerträglichen kratzen=ergo abklemmen (;. Masse ersetzen? okay ma schaun wo ich das herbekomm..In den Einsteiger tipps stand ja auch was von nem PowerCap, mit dem ich mich auch mal kurz befasst habe, ich glaube der würde mir vll auch helfen paar fehler vorzubeugen falls es vll an der Batterie liegt das der sub abgeraucht ist. Der Typ vom ACR hatte es eingestellt, wies momentan eingestellt ist weis ich grad nich, ich weis nur das Gain auf der hälfte ist und die Filter keine ahnung..Beim Radio ist glaub Bass +4 Mid 0 Treb +3 der EQ auf Dynamisch und der rest auch alles auf 0, ACR eingestellt..Die Beratung kam mir so vor ,als wenn die wirklich kompetent sind. Den Einbau hab ich ja selbst gemacht, er hat nurnoch die Spannung gecheckt sub dran geklemmt und den monoblock eingestellt. jaaa...Ich höre gerne Bassig aber Klangvoll ;D aber ich war und bin vom focal sub begeistert, werde mir wahrscheinlich dann doch sogar den 30er davon holen, aber Hertz hab ich nochnie gehört o,O..wovon möchtest du denn noch Fotos?
Schreibtischuhr
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 11. Jan 2011, 22:25

Hm, dann klemm bis auf Weiteres die ganze Front ab, auch HT, und lass nur hinten laufen. Nicht optimal, aber muss dann erstmal so.
Wie in den Tipps eigentlich auch steht, erstmal die Starterbatt erneuern, danach über ein Cap nachdenken. Die Fisch stinkt vom Kopf an! ;) Wenn kein sauberer Strom geliefert wird, sollte man das erstmal ändern, statt hinten versuchen zu verbessern.
Ich meinte erstmal die Filter der Endstufe... kann mir gut vorstellen dass da was zum Abrauchen geführt hat. Ein Woofer soll keinen Mittelton spielen, sonst kann er schnell mal zu heiß werden. Andere Möglichkeit: Der Amp ist zu schwach und clippt. In beiden Fällen wirds dem nächsten Woofer wieder so ergehen wenn du nichts änderst. Beim Ersten musst du nur Rädchen verstellen, beim Zweiten nen stärkeren Amp kaufen... Also erstmal die Einstellungen prüfen! Gain mal zwischen 2-4V, Bassboost komplett aus, Tiefpass auf rund 80Hz.

Fotos von der Verkabelung des Hecksystems und den Einstellungen der Endstufe.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Schreibtischuhr am Di 11. Jan 2011, 22:48

Also der AMP ist definitiv nicht zu schwach, der hat 375 RMS und der sub brauch 200RMS, Gain bin ich mir sicher, es war auf der hälfte. Meine Lieder haben in der Regel auch ne Hohe Qualität und verursachen kein Clipping, aber das Radio könnt ich mir eigentlich nicht vorstellen. Startbatterie erneuern, ma schaun wie teuer das wird, ich glaub die kostet gut was^^ ich mach morgen ma fotos wenn ich von der arbeit komm, gegen 6..Der sub hat auch mal kurz mittelton mitgespielt dadruch war er ja angeknackst, dann hat nen kumpel den monoblock umgestellt dann war der mittelton auch wieder weg, danach hat er aber nichmehr klang gehabt, sonder eher nurnoch gedröhnt aber hatte noch den druck. Zum Sub wurde mir die AMP ja auch schließlich empfohlen, hab denen ja gesagt wenn der sub mir zu wenig ist das ich nochma was größeres reinhauen kann, deswegen hat die auch bissl mehr RMS Was meinst du mit beim ersten und beim 2ten? 25er focal und 30er oder wie? die 30er Focal hat 250 RMS

naja Gute Nacht (;
Schreibtischuhr
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 11. Jan 2011, 23:27

Hm, ich glaube du solltest einige Abschnitte der Tipps nochmal genauer lesen... ;) Die 200WRMS sind die Freifeld-Maximalleistung und Clipping entsteht durch zu wenig Leistung am Amp, steht da alles wunderbar erklärt. Kein Woofer "hat" soundsoviel Leistung, und nicht den Wirkungsgrad vergessen, steht da alles. Lesen!

Gain auf Hälfte.. ja wieviel ist das in V? Genauso wie "Lautstärke auf 40 von 60" sagt das sonst wenig aus. Da ist ja nix geeicht, dem Amp geht ab einem gewissen Punkt die Puste aus, und das muss nicht irgendein bestimmter Wert sein. Und der Gain sollte an die Ausgangsspannung der Radios angeglichen werden, und die ist meist 2 oder 4V. Ist alles Pi mal Daumen ohne Messequipment, aber sollte annähernd stimmen!

Starterbatt auch nur erneuern wenn sie schwächelt. Du hast ja oben geschrieben dass sie evtl zu wenig Leistung bringt... Messen! Ohne Motor sollte sie rund 12,6V haben, sonst mal pflegeladen. Auch dazu und zum Thema Lichtmaschine gibts nen Absatz in den Tipps.

Wie gesagt, kein Sub soll Mittelton spielen, dazu ist das Frontsystem da! Ein Sub und sein Kühlkonzept sind nur für Sub-Frequenzen optimiert! Außerdem sollte alles bis zum Kickbass von vorne kommen, da es ab dort ortbar wird. Steht, wie immer, auch noch genauer in den Tipps! ;)
Das hat nix damit zu tun dass der Sub dann verwaschener oder langsamer spielt, die Übergänge und Einstellungen sollten stimmen, dann bleibts knackig. Und wenn das Frontsystem drin ist, Heckablage raus, auch dann spielt der Sub freier! Ganz abgesehen von den anderen Vorteilen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Schreibtischuhr am Mi 12. Jan 2011, 19:07

so, die 200RMS Freifeld Maximalleistung? also ich glaube in den einsteiger tipps gelesen zu haben das RMS die einzigst wichtige angabe ist, naja egal...ACR meint wenn ich glück hab nen garantiefall, sieht aber eher schlecht aus, und die meinen es lag daran das ich zu laut gehört hab und das radio dann wohl iwie gleichstrom zum sub gegeben haben soll?!?! kp unverständlich...wieviel V das ist keine ahnung ich hab ja selbst keine angaben nur die hier:

Leistungsangaben (THD < 1.0% / 14.4V):
375 W x 1 @ 4 Ohm
570 W x 1 @ 2 Ohm
Signal-Rauschabstand: > 95 dB (A)
THD @4 Ohm: 0.05 %
Dämpfungsfaktor: 220
Frequenzwiedergabebereich: 10 Hz - 30 kHz
Eingangsimpedanz: 24 kOhm
Eingangsempfindlichkeit: 0.2 - 7 V
Tiefpass-Filter: 50 - 250 Hz (12 dB/Okt.)
Subsonic-Filter: 15 - 50 Hz (12 dB/Okt.)
Thermische Schutzschaltung bei 80 Grad Celsius
Dimensionen (BxHxT): 371 x 64 x 220 mm

vom radio weis ich nur
4 x 50 W Mosfet-Power (Pioneer DEH-2200 UB)

Pics:
http://img835.imageshack.us/gal.php?g=imag0021h.jpg

so Edit:
Spannung Batterie 12,85V
An Endstufe 12,03V
Radio grad keine lust gehabt, habe aber mal den sub nochmal angesteck und den mal ziemlich leise gelassen, irgendwie läuft der "noch" aber der ist wirklich extrem leise(auf der lautstärke hat er normal schon bisschen druck), man hört ihn eig nicht, kein druck nichts, wenn man ganz nah dran geht hör ich nur ein schon fast unbeschreibliches kratzen, als wenn man mit ner plastiktüte rumspielt oder sowas in der art.
Schreibtischuhr
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung