Erste Anlage Citroen Xsara

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon jonesman008 am Sa 5. Jun 2010, 22:37

Moin Moin,

besitze nun endlich ein Auto (Citroen Xsara Bj2001, 4-Türer) und bin natürlich wie erwartet nicht wirklich zufrieden von der Musikanlage. Habe hier schon etliche Stunden im Internet damit verbracht, jegliches Wissen über Car-Hifi aufzusaugen, muss aber zugeben, dass ich noch ein echter Neuling ohne jegliche Erfahrung bin. Bevor ich aber einfach was bestelle, wollte ich mir mal einen guten Rat hier suchen.
Ich höre hauptsächlich deutschen Hip-Hop/Rap und auch gerne House. Ansprüche habe ich wirklich keine großen, Budget liegt so bei um die 300-350€, ein tickchen mehr würde auch nicht die Welt bedeuten.

Überlegt habe ich mir zum 1.:
Lautsprecher in den Türen gegen neue austauschen, Radio neu kaufen (vllt das http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=121904) und ggf neue Türdämmung. Später könnte man ja immer noch ne Endstufe nachkaufen.
Fragen dazu:
1.1 Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen (16,5 cm Lautsprecher und nachgemessene 5,5cm hoch)?
1.2 Muss ich die Lautsprecherkabel von Radio zu den vorderen LS erneuern?
1.3 Welches Radio könnte Eurer Meinung nach besser sein um so ein Frontsystem besser zu betreiben (Brauch auf jeden Fall Ipod-Anschluss)?

Und zum 2. hab ich mir gedacht:
Originale Lautsprecher drin lassen, neues Radio kaufen, Endstufe hinzu, Kabel neu und ggf Türdämmung.
Auch Fragen:
2.1 Ist das klanglich besser als über Radio laufende Lautsprecher?
2.2 Habt ihr ne gute Endstufe, die ihr mir aus dem Hemd schütteln könntet, also Empfehlungen?

Bin natürlich offen für alle Vorschläge und Änderungen, deswegen wende ich mich ja gerne hier an die Öffentlichkeit ;)!

Achja und natürlich bedanke ich mich auch schonmal für eure Hilfe und hoffe, dass ich schnell weiterkomme :D
jonesman008
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 5. Jun 2010, 23:14

Hi und Willkommen hier! :)

Wie immer an dieser Stelle weise ich schonmal auf die Einsteigertipps unter meinem Beitrag hin!

Da dein Budget mit 350 doch seeeehr knapp ist, würde ich zu Version 1 raten: Neues Frontsystem, Dämmung, Radio. Dämmung, abgetrenntes Volumen, stabile Halter für die Tiefmitteltöner, vielleicht noch ausgerichtete Hochtöner: Das ist die Basis für guten Klang. Dazu noch ein gutes Ausgangssignal vom Radio, als erstes Glied in der Kette ist auch das äußerst wichtig, daher hier nicht das Billigste nehmen. Bei nur 5,5cm Einbautiefe und deiner Mucke fällt mir spontan das Audio System Radion 165 FL (wichtig: FL für Flat!) ein, gibts für 150 Euro. Oder ein Carpower Neoset, oder oder... Dazu ein schönes Radio von Pioneer/Alpine/Clarion aus der 150-200-Euro-Klasse (alle gut, viele I-Pod-Modelle, aber aufpassen dass es nicht nur "iPod-Ready" ist und noch ein teures Interface braucht!), Türdämmung, stabile Einbaureinge und Kabel, wären in etwa 350-400 Euro.

Aber auch Version 2 bringt schon Verbesserungen, da die Lautsprecher dann auch bei höheren Lautstärken "saubere" Watt kriegen, und vor allem von den tiefen Frequenzen befreit werden können. Sauberer Klang, mehr Pegel, aber keinen Tiefgang. Du wirst dann schnell aufrüsten wollen! Ohne Subwoofer brauchst du ne 2-Kanal-Endstufe, schau dir da mal die Eton EC 300.2 an, oder Hertz EP2, oder Audio System F2-190. Alles feine Stufen.

Für alles gilt: Wenns geht, Probehören!! Die von mir genannten Produkte sind nicht das Nonplusultra, gerade in der Klasse gibts viele feine Endstufen und Frontsysteme. Der eigene Geschmack entscheidet.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon jonesman008 am So 6. Jun 2010, 00:03

Klasse, so eine schnelle Antwort hab ich nicht erwartet :D

Also muss ich auch die kabel von Radio zum Lautsprecher auswechseln?

Ich werd morgen nochmal im Auto die Einbautiefe messen, hab das jetzt nur nachgemessen am ausgebauten LS selbst.
Aber wo soll ich dann den kleinen Gewebehochtöner und diese Box "verstauen"?
und dann noch, was für Dämmaterial nehme ich denn mal am besten, hab da gesehen, dass es echt viele Möglichkeiten gibt?!

mfG
jonesman008
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 6. Jun 2010, 04:17

Solange keine Endstufe verbaut ist, müssen die Kabel nicht gewechselt werden, aber die Frage ist ob die Kabel an der richtigen Stelle liegen. Die "Box" ist eine Frequenzweiche, die das Signal in Hoch- und Tiefmitteltöner auftrennt. Originale Systeme lösen das meist "primitiver", also vorsicht mit originalen Kabeln, wenn man nicht weiß wo sie hinführen! Die Weiche kann dahin wo es passt: Hinter Verkleidungen, unters Armaturenbrett... wo eben Platz ist.

Die Hochtöner sollen auf den Fahrer ausgerichtet werden, befestigt werden können sie z.B. an den A-Säulen, auf dem Armaturenbrett oder im Spiegeldreieck. Wenn du es professionell machen willst, kann man sie einspachteln oder Gehäuse aus Alu oder Holz bauen.

Als Dämmmaterial im Auto gibts spezielle Bitumenmatten oder Alubutyl. Die Matten sind billiger, aber müssen erhitzt werden und sind schwerer zu verarbeiten. Butyl ist teurer, aber leichter zu verarbeiten. Wichtig ist hier auch ein abgetrenntes Volumen. Mehr dazu in den Einsteigertipps!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon jonesman008 am So 6. Jun 2010, 20:35

Hab jetzt nochmal nachgemessen und das Loch is um einiges tiefer, also waren nur die Originallautsprecher ziemlich Flach, hab dahingehend wegen Einbautiefe keine Probleme mehr, gibts da eig einen Unterschied zwischen Flat und normal Version? Und habt ihr noch andere Lautsprecher in petto, die sich eurer Meinung nach bewährt haben?

Außerdem hab ich am Amaturenbrett links und rechts schon fertige Löcher für die Hochtöner gefunden, wo ich die dann einfach einbauen werde.

In Sachen Radio bevorzuge ich gerade das Alpine iDA-X301, frage mich da nur, wo der Unterschied zum iDA-x311 liegt, da Preis gleich ist und ich auch in der Beschreibung keine Unterschiede finden konnte...?!
Andere Alternative in Sachen Radio wäre wohl das Pioneer DEH p5200 oder das 5100, aber finde ich da auch den Unterschied nicht...?!

lg und ein Kompliment an deine Einsteigertipps, die haben mir schon sehr geholfen!
jonesman008
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 6. Jun 2010, 21:01

Danke! 8-)

Zum Frontsystem: Wie gesagt, da gibts dutzende gute Systeme. Probehören ist angesagt! Ne kleine Markenauswahl von guten Firmen gibts in den FAQ hier im Forum. Klar hätte ich persönlich meine Favoriten: Möglichst günstig das Bull Audio CS 650.75 für 65 Euro, oder sonst das Hertz ESK 165 für rund 170 Euro.
Generell sind die Flachsysteme meist ne Kompromisslösung, aber müssen nicht unbedingt schlecht klingen. Beim Radion 165 FL gibts nur wenig Einbußen gegenüber dem Radion 165, bei anderen hört man gar keinen Unterschied. Aber wenn man die Wahl hat, lieber ein "normales" System nehmen.

Fertige Löcher sind gut, aber achte auf die richtige Abstahlung etwa Richtung Kopfstützen, dann muss man nicht mit allzu großen Reflexionen rechnen, die sich mit fiesen, zu lauten hohen Tönen um eine gewisse Frequenz herum bemerkbar machen. Gegen die Scheibe spielen lassen kann man nur wenige Hochtöner, und dann sollte man es professionell messen lassen. Mit Blech-Lochband oder etwas Spachtel lässt sich die Ausrichtung leicht fixieren ohne viel Aufwand.

Ja, bei den Radios steigt kaum noch jemand durch! ;) Manchmal unterscheiden sich Modelle nur durch die Displayfarbe... Im Zweifel einfach mal ne Mail an den Alpine oder Pioneer Support schicken, dafür sind die ja (unter anderem) da.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon jonesman008 am Mo 7. Jun 2010, 23:36

So, hab mir einmal ein System ausgesucht, was ich momentan favorisiere:

Alpine iDA-X311RR (http://www.just-sound.de/Autoradios/Radio/Alpine-iDA-X311RR.html)

Helix E 136 Esprit (http://www.just-sound.de/Lautsprecher/Komponentensysteme/16cm-Systeme/Helix-E-136-Esprit-System.html)

Bitumen (http://cgi.ebay.de/50-Bitumen-2-0-mm-ADM-Dammung-Dammmatte-Antidrohn-Matte-/260313701067?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item3c9be7dacb)

Hab jetzte keine Einbauringe gefunden für meinen Xsara, aber da werde ich mich nochmal umschauen.

Meint ihr, dass die Bitumenmatten so ausreichen für die beiden Fronttüren?

Habt ihr ansonsten irgendwelche Verbesserungen, also sollte ich vielleicht Sachen austauschen oder hinzufügen?

vielen Dank schon einmal!
jonesman008
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 7. Jun 2010, 23:58

Du solltest nicht nur nach der Optik gehen, sondern wirklich mal Probehören. Das heißt aber nicht dass die Esprit schlecht sind!

Einbauringe sind ein Standardmaß, gibt z.B. beim CHS Bünde für 14 Euro das Paar, meist braucht man aber 2 Paar. Oder selber sägen, dann ist man mit rund 5-10 Euro Kosten für alle 4 Ringe dabei.

50 dieser Mini-Matten sind recht wenig, außerdem gibts die großen Matten bei normalen Onlineshops viel günstiger. Zuschneiden muss man so oder so. Eine große Matte entspricht 5 kleinen, und davon gibts 20 Stück für kaum mehr Euro, das reicht dann auch denke ich mal, vielleicht noch 10 Matten drauflegen.
Wie sieht den die Tür von innen aus? Wenn man schwer ans Außenblech kommt weil sich der Mittelteil nicht rausnehmen lässt (oft bei Franzosen), dann lieber das teurere Alubutyl nehmen. Die Bitumenmatten erhitzen und dann ganz schnell an die richtige Stelle kleben geht ohne Übung nur an freien Flächen. Weniger stressig ist da das Butyl, was sich ohne erhitzen einfach ankleben lässt. Eine Rolle entspricht rund 30 Bitumenmatten und kostet rund das Doppelte. Ist aber besser als nur "halbwarm" geklebte Bitumenmatten, die sich dann nach ner Weile wieder ablösen könnten.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon jonesman008 am Di 8. Jun 2010, 00:34

Also mir gehts bei den Lautsprechern ehrlich gesagt keineswegs um die Optik, sondern um das Preis/Leistungsverhältnis.
Es geht mir im allgemeinen darum, meine jetzt so bescheiden klingende Anlage aufzubessern und das mit möglichst günstigsten Mitteln, da das gerade mein erstes Auto ist und ich noch Schüler bin, möchte und kann ich nicht soo viel Geld investieren.
Bei den Lautsprechern wäre dabei das max an Investition 150€, wobei dann wieder die Dämmung leiden müsste.
War heute schon einmal beim "Geizistgeilladen" und hab mich umgeschaut, aber viel Auswahl an den Lautsprechern, die ich mir schon im Internet ausgesucht habe, hatten sie nicht.
Vielleicht kannst du ja noch einen Tipp geben, wie ich die Sache am Besten angehen könnte...
jonesman008
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 8. Jun 2010, 00:44

Wenn du den Euro so umdrehen musst, nimm die oben genannten Bull Audio, da ist dann auch finanziell "Luft" für Dämmung und Co... Die Lautsprecher habe ich selbst schon bei nem Kumpel verbaut, für 65 Euro echt ne Ansage! So rum ists besser als 150 Euro für Speaker auszugeben, die dann aber schlecht zu verbauen. Zur Not laufen die auch ohne Amp, aber "verstärkt" sind sie dann richig schön! 8-) Ne kleine Stufe mit rund 2x60W wie die Hertz EP2 (oder wieder ein Preistipp: Ampire MB90.2!) reicht da völlig.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator