Erste Anlage Citroen Xsara

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon jonesman008 am Di 8. Jun 2010, 01:15

Super, das ist doch mal ne klasse Aussage!

Dann werde ich nochmal Ausschau halten nach einem günstigerem Radio.

Wenn ich dann eine Endstufe nehme, wie jetzte Ampire MB 90.2, dann dürfte doch auch 10mm² Stromkabel ausreichen, da ja nicht viel Power benötigt wird, oder sollte ich doch mehr nehmen?
Später kann ich ja noch einen Subwoofer nachrüsten.

Dann habe ich mal über folgendes nachgedacht:
Stromkabel 5m ~13€
Sicherung ~5€
Cinch-Kabel 5m ~10€
Lautsprecherkabel 10m ~15€

Über die Dämmung werde ich mir später mal Gedanken machen.

Und nochmal vielen Dank für die echt tole Hilfe!!
jonesman008
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Di 8. Jun 2010, 01:24

Aber gern doch! :)

Die Dietz-Kabelsets sind schon OK... Ja, 10mm² reichen hier, aber wenn du mal nen Woofer nachrüsten willst, nimm doch lieber gleich 20mm², dann musst du das nicht später neu verlegen.

Beim Cinchkabel nicht das Oberbilligste nehmen! Ne gute Schirmung ist im Auto wichtig, da sonst Störgeräusche auftreten könnten. Für Strom und Speaker reicht normales OFC-Kupferkabel.

Dämmen würde ich aber auch gleich mitmachen! Wie gesagt, sonst geht sehr viel Potential verloren, und das kann sich in scheppernden Blech- und Plastikteilen und fehlendem Bassdruck bemerkbar machen. Nicht schön!

Radio wie gesagt auch nicht das Billigste, Alpine/Clarion/Pioneer von 150 bis 200 Euro sollten es schon sein.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon jonesman008 am Di 3. Aug 2010, 15:31

So, ich denke es ist mal an der Zeit euch zu erzählen was aus meinen Plänen wurde:

Bestellt habe ich vor 1,5 Monaten ein Alpine CDE-114BTi und es auch direkt verbaut. Nur klanglich war das natürlich mist mit meinen original "Papplautsprechern". Also habe ich nocheinmal alles durchegrechnet und mir ein weiterers Set zusammengestellt: 2,5m² Alubutyl mit einer Stärke von 2,2mm und dazu Helix E136 Esprit Lautsprecher.
Bei der ersten Tür war das mit dem Dämmen schon so ne Sache, bei dem Abbau der Verkleidung sind mir doch glatt ein paar dieser Plastikbefestigungsstecker abgebrochen und mit dem verkleben des Alubutyls war das auch keine Kindersache. Aber Übung macht ja den Meister und bei der 2. Tür lief das auch wie geschmiert. Kann mit nicht vorstellen wir das gelaufen wäre mit Bitumenmatten, da bin ich schon ganz froh auf den Rat mit dem Alubutyl gehört zu haben. Der Einbau der Lautsprecher und das verlegen der Kabel war allgemein auch keine große Schwieriegkeit, mit einigen Grundkenntnissen schafft das ja echt jeder.
Das Resultat ist richtig nett. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich find das schon recht Lustig, wenn man mal den Klopftest bei der gedämmten und nicht gedämmten Tür macht. Die Lautsprecher haben gut Wumms und macht wirklich Spaß damit zu hören.

Nur is da noch einiges an Alubutyl übrig geblieben und da wollt ich mal fragen, was sich denn noch so lohnt zu dämmen?!

p.s.: Nebenbei kann ich den onlineshop http://www.just-sound.de ohne Einschränkungen empfehlen. Lieferung in nur wenigen Tagen und top verpackt. Habe die Lautsprecher und das Alubutyl am Sonntag Nachmittag bestellt und am Dienstag Vormittag war es schon da. Hab da auch die Lautsprecher als Austsellungsstücke für 101€ bekommen, waren aber Original verpackt und ohne Gebrauchsspuren.
jonesman008
Neuling
Neuling

Beitragvon wing am Di 3. Aug 2010, 16:16

Hebt dir das Alubutyl auf! Irgendwann wird der Tag kommen, an dem du das nochmal brauchst!

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Di 3. Aug 2010, 16:47

Würde ich auch sagen! ;)

Hast du das Radio denn schon eingestellt? Beim 114er ist da auch noch Potential drin!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon jonesman008 am Di 3. Aug 2010, 16:49

Ne habs noch nicht so richtig eingestellt. Werd mich mal die Tage ins Auto setzten mit der Bedienungsanleitung und n bisschen studieren ;)
jonesman008
Neuling
Neuling

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung