Endstufe W124 + Statusupdate :)

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Elsucko am Mi 6. Jul 2011, 17:12

So Servus,
hab mich mal ein wenig in Arbeiterhosen gezwängt und mich umgehört ob ich Gebrauchtteile von Bekannten auftreiben kann.
Ich hab mich entschlossen 2 16-er in die Hutablage einzubauen (auf Rat vom Hifi-Händler: Kellergruppe->Carhifi).
Bisher hab ich mir Holzstützen dafür gebaut auf denen die Lautsprecher verschraubt werden und im Blech darunter löcher gestanzt damit es auch Platz für meine zukünftigen Lieblinge hat.
Kabel wurden ebenfalls schon verlegt für:
2 Cinch (Endstufe FS+16er in Hutablage)
Lautsprecher FS+16er
Strom
1 Cinch (Endstufe Sub)

Nun meine Frage:
Ein Bekannter könnte mir für rund 70€ die Hertz EV 165 verkaufen (guter Zustand)
Ich bräuchte also noch die Endstufe für FS+16er in Hutablage (FS werden wohl doch die KX120 Installer von Rainbow)
und würde gerne fragen welche da was taugen würde (Geld nach wie vor nicht so pralle ;)). Frequenzweichen hätte ich auch noch da, wenn ich nur die 16er über eine Endstufe laufen lasse und beim FS den Tiefpass per Frequenzweichen mache.
Was wäre die bessere Lösung und welche Endstufe würdet ihr mir anraten bei Variante 1?
Elsucko
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 6. Jul 2011, 18:07

Überdenk doch nochmal dein Projekt. Guter Klang sollte von vorne kommen, Heckablagen sind nicht umsonst aus der Mode gekommen... ;) Mehr dazu ja auch in den Einsteigertipps.

Die Löcher in der Ablage kann man prima für andere Sachen verwenden, zum Beispiel für die Anbindung des Subwoofers an den Innenraum. Da kann man auch für relativ wenig Geld was zaubern. Schau doch mal dazu in den FAQ den Artikel über den Fortissimobandpass an, der ist bei Limosinen super, bei denen man sonst kaum ne Möglichkeit hat, den Bass sauber in den Innenraum zu kriegen.

2-Kanal-Amps gibts hier im Forum noch einige Brauchbare im Gebrauchtmarkt, gut für Schnäppchen... Eine Kleine fürs FS, eine Große fürn Sub...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Elsucko am Mi 6. Jul 2011, 18:20

Ich weis jetzt nicht ob ich dich, oder du mich falsch verstehst,aber ich hab in den Einsteigertipps gelesen dass es relativ wurscht ist woher der Tiefton kommt, und die 16er hinten verwende ich als Tieftöner. Die Hochtöner+Mitteltöner kommen schön vorne rein.
Edit: Doorboards sind einfach zu aufwendig für mich, da ich die herstellen lassen müsste oder für teuer Geld irgendwo schon kaufen, weil ich niemanden kenne der die selbst bauen kann...
Elsucko
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 6. Jul 2011, 18:28

Dann nimm gleich Kickbässe. Oder vollwertige 16cm-Subwoofer, die brauchen aber ein Gehäuse hinter der Ablage. Und selbst die Kickbässe werden in dem riesigen Kofferraumvolumen ein Problem haben und würden mit Gehäuse hinter auch besser laufen.

Weichen und Hochtöner brauchst du dann beides nicht, getrennt werden kann über die Endstufe.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Elsucko am Mi 6. Jul 2011, 19:26

Okay, und was für eine Endstufe könntest du mir für kleines Geld empfehlen?
Audiobank F2 aus dem Gebrauchtmarkt, was sagst du dazu? Wie gesagt kenne mich bei Qualität usw NULL aus :/
Elsucko
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 6. Jul 2011, 20:45

Angeblich amerikanische Marke aus koreanischer Produktion, aber empfehlenswert! Die Marke heißt nun Kove Audio. Ich hab auch ne Audiobank im Auto (oder bzw. werde sie bald drinhaben...).
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Elsucko am Do 7. Jul 2011, 17:50

Langsam verliere ich hier hart den Überblick.
Überall höre ich etwas anderes...
Ich hab 6Cinch Stecker im Kofferraum, was kann ich da nun anschließen an Endstufen?
4-Kanal für das FS und 2-Kanal für den Kickbass, oder geht auch ne 2-Kanal fürs FS?
Elsucko
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 7. Jul 2011, 19:31

Du kannst damit bis zu 6 Kanäle versorgen. Das können 4+2 Kanäle sein, aber natürlich auch weniger, dann bleiben halt 2 Stecker unbelegt... Sind denn vorn am Radio auch alle 6 angeschlossen?
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Elsucko am Do 7. Jul 2011, 20:55

Bisher ist garnichts angeschlossen, weil ich keine Ewigkeiten ohne Musik rumfahren möchte, bis die Hardware da ist.
Was ich wissen möchte:
Brauche ich für ein Frontsystem 4 Kanäle?
Ich stelle mir persönlich das so vor:
Pro Kanal kommt jeweils immer das selbe Signal zur Endstufe, dass da verstärkt wird und gleichzeitig die Frequenzen je nach Ausgang geregelt werden, ist das so richtig?
Elsucko
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 7. Jul 2011, 22:42

Meine Frage war eher, kann dein Radio überhaupt 6 Kanäle ansteuern? Wie viele Pre-Outs hat es? Was fürn Modell war es nochmal?

Für ein passives Frontsystem reichen 2 Kanäle, für ein aktives Frontsystem (2-Wege ohne passive Weichen) müssen es 4 Kanäle sein. Mehr zu den Prinzipien in den Einsteigertipps.

Je nach Radio werden die Signale schon dort in ihre "Einzelteile" für Hochton/Tiefmittelton/Tiefton oder Sub zerlegt. Deshalb wäre das Modell gut zu wissen. Man kann bei guten Headunits direkt per Elektronik trennen, und/oder über die Filter der Endstufe, und/oder über passive Weichen. Je nach Einsatzzweck kann alles davon sinnvoll sein, oder nur eins. Mehr auch hier wieder, genau, in den Tipps! ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator