Endstufe + Subwoofer

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Endstufe + Subwoofer

Beitragvon never am Sa 10. Sep 2011, 11:54

Hallo Leute :)

Ich bräuchte da mal euren Rat bezüglich der von mir geplanten Anschaffungen... . Dazu kurz einmal die Vorgeschichte:
Seit gut 2 Jahren fahre ich "leider" nen arg zuverlässigen Corolla E11, der seinen Dienst eigentlich ganz gut macht. Allerdings bringen die 2 Frontlautsprecher es gerade in etwas höherer Lautstärke nicht so wirklich. Daher wollte ich mir erstmal einen Subwoofer holen.. gesagt, getan. Viel zu lange "informiert" und dann beim Reserverrad-Mulde Subwoofer von Pioneer (TS-WX610A http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-WX610A/index.html ) hängen geblieben. Dachte mir die ~100W RMS reichen schon und wenn in der Mulde verschwindet um so besser.
Naja, so war das Traum-Denken. Realität war dann, dass sich das Reserverad nicht ohne das Unterlegen von Holz einfach so umdrehen lässt (entsprechend komplizierte Umbauten wären nötig) und der Woofer war an sich zwar nett, aber nicht so doll merkbar/laut wie ich es gehofft habe. Also zum Händler zurück geschickt (außerhalb der 2 Wochen) und dank Kulanz das Geld per Gutschein zurück gekommen. Bin also dort etwas gebunden aber das passt schon.

Bisheriges Material/Ausstattung:
- Radio: Pioneer DEH-5200SD
- 2x MDF Lautsprecher-Adapter-Rahmen für die Frontlautsprecher
- Rest stock

Nun soll es also was anderes werden und ich habe folgende Fragen:

1. Warum liest man eig nie von Pioneer Subwoofern in Tests?
2. Warum liest man eig nie von Pioneer Verstärkern in Tests?
3. Sind die Bewertungen der Zeitschrift Car&Hifi seriös? Ich lese da (Ausgabe 4/2011) irgendwie immer nur Note 1.x Bewertungen.
4. Was haltet Ihr von der Kombination Bull Audio Fertigwoofer (Kampfmeersau hatte ja in den Einsteigertipps drauf hingewiesen) in Kombination mit der ESX SE 480 (soll dann Front und Sub bedienen später)?

Danke schon einmal für eure Zeit ... :)

Grüße,
Never
never
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Endstufe + Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Sa 10. Sep 2011, 14:16

Hi und Willkommen hier! :)

zu 1+2: Es gibt durchaus Tests zu Pioneer-Produkten, allerdings ist das Kerngeschäft (zumindest bei Car-HiFi) eher auf Headunits und Prozessoren konzentriert. Seit einiger Zeit bauen sie auch anspruchsvolle Lautsprecher und Subwoofer (erschwingliche "TS-E"-Serie ( http://www.testberichte.de/p/pioneer-te ... richt.html ) bis zum High-End "ODR" als Konkurrenz zum "F1"-Kram von Alpine...).

zu 3: Jein. Kommt ja immer drauf an welche Kriterien man bewertet. Dazu kommen, so munkelt man, auch Sponsorenbindungen, aber aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass das nur Hörensagen ist. Dass sich Geräte einer Preisklasse meist sehr ähnlich sind, kann aber auch andere Gründe haben, was in den Einsteigertipps ja noch näher erläutert wird... ;)

zu 4: Ist OK. Besser wäre ein berechnetes Gehäuse, aber für den Preis ist der in Ordnung. Fürs Frontsystem schön dichte Volumen schaffen!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Endstufe + Subwoofer

Beitragvon never am So 11. Sep 2011, 11:50

Danke sehr für deine Antworten, hat mir schon mal sehr weiter geholfen :-)
never
Neuling
Neuling

Endstufe + Subwoofer

Beitragvon never am Do 20. Okt 2011, 23:08

So, ich habe es dann mittlerweile endlich geschafft den ersten Teil (Endstufe und Subwoofer) zu besorgen und einzubauen. Sprich ...
- Pioneer DEH-5200SD
- Bull Audio ESW-12
- ESW SE480
- Nen Kabelkit von ESX

Nun habe ich alles verkabelt (Strom-Kabel und Cinch auf unterschiedlichen Seiten; Subwoofer gebrückt auf Kanal 1+2; Einstellungen an der Endstufe laut Anleitung eingestellt) und die Endstufe wird auch beim Einschalten der HU eingeschaltet (Power LED leuchtet, Protect aus). Nun kommt aber rein gar nichts aus dem Sub, auch beim Regeln am Level-Regler (4V bis 0,4 V glaube ich) nicht.

Lösungsversuch 1: Handy per Cinch-Kabel an die Endstufe angeschlossen. Subwoofer gibt Bass von sich.

LV 2: Also klare Sache, Cinch-Kabel beim Verlegen kaputt gemacht. Also nen Cinch-Kabel genommen, was definitiv vor nem Monat noch funktionierte und frei schwebend durchs Auto gehängt. Allerdings keine Veränderung.

LV 3: HU Reset, Einstellungen überprüft, alle Ausgänge (Front, Rear, SW) durchprobiert. Kanäle 1/2 und 3/4 an der Endstufe ausprobiert.

Der Subwoofer regt sich aber kein Bisschen.

Spinnt die HU oder woran könnte es noch liegen? Ich bitte um Hilfe :(
never
Neuling
Neuling

Endstufe + Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Do 20. Okt 2011, 23:16

Hm, das ist echt seltsam. Schau mal in die Anleitung der HU, vielleicht muss man die Vorverstärkerausgänge erst aktivieren... Sonst fällt mir gerade nichts ein...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Endstufe + Subwoofer

Beitragvon never am Fr 21. Okt 2011, 13:27

Ich habe gerade einmal bei Pioneer angerufen und nach den Vorverstärkerausgängen gefragt... sie sind immer aktiv, man muss sie nicht erst aktivieren. Ansonsten soll ich mit normalen Lautsprechern direkt ran einfach mal testen oder einschicken. Wobei letzteres natürlich sicherlich ewig dauern wird.. :(
never
Neuling
Neuling

Endstufe + Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Fr 21. Okt 2011, 13:44

Nützt ja nix...
Mit normalen Lautsprechern dann aber auch über die Endstufe testen. Wenn die normalen 4 Verstärkerausgänge funktionieren, aber die Vorverstärker nicht, ists ja auch nicht in Ordnung.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Endstufe + Subwoofer

Beitragvon never am Fr 21. Okt 2011, 22:44

Habs mit normalen Lautsprechern getestet und nun ja... jetzt weiß ich, dass ich die Anleitung beim nächsten Mal besser auf "Siehe auch [Grund-]Einstellungen Seite X" checken sollte. :oops: :oops: Danke kampfmeersau :D
never
Neuling
Neuling

Endstufe + Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Fr 21. Okt 2011, 23:05

Na wenns jetzt läuft... :)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator