Endstufe stark genug ?

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Endstufe stark genug ?

Beitragvon kerschbaumer_53 am Mi 13. Jul 2011, 15:34

Hallo,

ist eine EYEBRID Y2A1Y2000D Endstufe (1 x 2000 Watt RMS an 1 Ohm)stark genug für 2 Emphaser - EX 15 T4 ?
oder reicht sie nur für einen ?

Vielen Dank schonmal ;)
mfg Marcel
kerschbaumer_53
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Endstufe stark genug ?

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Jul 2011, 19:09

Hi und Willkommen! 8-)

Da hast du eine sehr feine Endstufe, hatte ich auch mal...
Mehr dazu auch hier: http://amp-performance.de/453-Eyebrid-1Y2000D.html
Leistungsdaten sind echt gemessen an 13,5V, bei 14,4V ists dann noch etwas mehr.

Beide Woofer parallel geschaltet ergeben 2 Ohm, die Stufe gibt dort an 14,4V (laufender Motor/ LiMa) etwa 1260WRMS ab, macht rund 630WRMS pro Woofer. Das ist OK. Im Stand sinds immernoch rund 500W/Woofer, den Unterschied hört man nicht wirklich.

Nur EIN Woofer hätte 4 Ohm Impendanz und somit auch nur rund 700W an 14,4V, macht also keinen Sinn nur einen anzuschließen.

Wichtig ist auch das richtige Gehäuse, welches berechnet werden sollte. Dazu ne ausreichende Stromversorgung, was auch gern unterschätzt wird. Beides macht mehr aus als z.B. 100W mehr oder weniger... Mehr dazu in den Einsteigertipps, verlinkt hier unterm Beitrag.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland