Endstufe für schon ausgewähltes System

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon breaks am Mi 14. Dez 2011, 23:39

Hallo zusammen
Hallo kampfmeersau, nach "Jahren" bin ich auch mal wieder hier...

Nun ich hab ein kleines problemchen ;)
Ich möcht ein FS einbauen und weiß nicht welche Endstufe ich kaufen soll.

Also Dämmung usw ist alles schon erledigt.
Als LS-System habe ich mit das Audio System MX 165 ausgesucht.

Nun Brauch ich noch eine Endstufe ;)

Ob 2 oder 4 Kanal ist egal, denn noch hängt kein sub drin, da ich ne Limo fahre und diese kein Skisack hat und ich noch nicht weiß ob ich das jemals umrüsten werde, vielleicht bei Langeweile mal ;) sollte mal ein sub reinkommen dann der Audio System Radiom 15 FA.

Naja nun bitte ich euch um ein paar gute tips für eine Endstufe.
Budget für Amp. liegt so bei ca 150 Euro...

Ich bedank mich schon mal im voraus und Wünsche noch einen schönen Abend ;)

MfG Breaks

Ach ja noch was, als HU möchte ich eigentlich den original Radio drin lassen (Gamma 4 von VW)
Ist das eher nachteilig oder?
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 15. Dez 2011, 11:43

Hi und willkommen zurück! :)

Ja, das Gamma ist nicht gerade ein Klangwunder... mit externem Prozessor wäre da noch was zu machen, aber das kostet...

Wegen Woofer: Du hast doch sicherlich Ausschnitte auf der Heckablage für 2 Hecklautsprecher, da könnt man schon nen leckeren Bandpass machen...

Deshalb 4-Kanal: Zurzeit sind die Krüger&Matz-Endstufen von eBay&Co. mein Geheimtipp, das sind Kopien der Ampire MX, die der Hersteller angeblich nicht so ganz legal angefertigt hat... ;) Käufer machen sich aber nicht strafbar und kriegen die Dinger zum super Kurs! Zurzeit liegt die 4-Kanäler bei 160 Euro, Tendenz steigend wie die Nachfrage...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon breaks am Do 15. Dez 2011, 12:34

Danke danke :)

Wie meinst du das mit einem klangprozessor? Und was wären das für kosten und arbeit(szeit)aufwand?
Hättest du denn eine Alternative als Radio was schlicht und einfach ist und am besten passt (vlt vom Stil zum Passat / Gamma Radio... Ach ja sollte nen wechsleranschluss haben weil ich nen werksoriginslen wechßler habe :)
Bräuche kein USB und sonstigen Kram
Budget für Radio dann auch ca 150-200 wird dann eh als letztes eingebaut :D

Ne hab ich leider nicht :( und auch wenn der Kofferraum enorm groß ist, möchte ich ungern eine Kiste rein klatschen und ein BP-Gehäuse ist ziemlich groß -.-

danke für den Tip, werde nach Feierabend mal gucken ;)
MfG
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Do 15. Dez 2011, 13:09

So ein Prozi kostet etwa 250 Euro aufwärts, plus Einbau und Einstellung beim Fachmann, also eher was für später... ;)
Für dein Budget könnte man mal nach nem gebrauchten Pioneer P88 RS gucken, das wäre drin,ist sehr gut und optisch recht schlicht und elegant. Aber auch hier sollten Filter und EQ richtig eingestellt werden. Nach Gehör kriegt das kaum jemand hin... Mess-Software gibts gratis im Netz, aber ein gutes Micro mit Vorverstärker kostet ab 60 Euro, dazu müsste man sich da wieder reinfuchsen (hab ich demnächst vor... :) ).
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Do 15. Dez 2011, 21:24

Ah okay, ne 250 PLUS ist mir echt ein wenig to much ;)

Der Pioneer gefällt mir dagegen sehr gut und würde ins "ambiente" passen :D
aber wie siehts mim wechsler aus? Den einfach an aux-In? erkennt das radio dann diesen als wechlser?

ähm ja, was glaubst du wie viel aufwand das einstellen der EQ und Filter für nen fachmann ist? sprich was dürfte der ungefähr an zeit brauchen?
Wobei ich grad nicht kapier welche Filter :shock:

Zu der Endstufe, ja ok, ich vertrau dir da weil du mir vor zwei/drei jahren schon weiter geholfen hast, aber welche endstufe da genau?
Ne endstufe von Audio system nicht gut oder nur nicht in meinen budget? dann wäre halt alles von einer marke ;D

MfG
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Do 15. Dez 2011, 23:20

Beim Wechsler bin ich auch überfragt, da müsstest du mal den Pioneer Support fragen...

Welche Filter?!? :D ALLE Übergangsfrquenzen die nicht von passiven Weichen übernommen werden, dazu diverse EQ-Bänder... Das ist ja das, was später den linearen Klang ausmacht. Wie lang ein Profi dafür braucht weiß ich auch nicht, aber Laien doktern da schonmal gern mehrere Tage dran rum... ;)

Doch klar, AS ist auch gut, aber für 150 Euro gibts da neu nicht sooo viel. Gebraucht, klar...
Schau dir dann auch mal Gladen an, die Eigenmarke vom AS-Mitbegründer Henning Gladen stellt nun neben den Subframes auch sehr gute Low-Budget-Endstufen und -Woofer her.

Ich bin halt von den kleinen Digital-Stufen begeistert, weil die so wenig Strom verbrauchen. Letztes Jahr auf dem Bollerwagen hab ich ja die Sinus-Live-Variante davon getestet, die (noch) nicht auf dem Markt ist. Bleibt auf jeden Fall drin!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Fr 16. Dez 2011, 00:05

Okay hoffe das der Support mir positives berichten kann, wenn nicht naja so notwendig ist der Wechsler ja nicht ;D

Gut jetzt mal wieder wie vor zwei Jahre dumm gefragt...
Für die Filtereinstellungen muss ich aber nichts extra verbaut haben, ein Radio + Endstufe + LS-System (inklusive weichen) reichen aus und der Profi macht dies dann mit seinem know how an den vorhandenen teilen!?

Okay, Aber eine ganz präzise Endstufe kannst du mir nicht zufällig empfehlen. Weil irgendwie finde ich keine die die Leistung aufbringt. Bis 150 Euro neu finde ich nur amps die auf 2 Kanälen 75 Watt rms bringen aber das FS braucht ja schon 80W rms. Und wenn ich mich noch recht entsinne sollten Lautsprecher ja nicht mit zu wenig Leistung befeuert werden bezüglich clipping... Oder gilt das was ich grad dachte nur für subs?

MfG
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 16. Dez 2011, 00:39

Der Profi lässt sogar die Passivweichen weg und steuert alles über die Headunit! :) Dazu braucht man dann aber 5/6 Endstufenkanäle, 2x Hochtöner, 2x Tiefmitteltöner und 1 Subwoofer. Mehr braucht man nicht, außer eben Mess-Equipment und gut verbautes HiFi.

Häng dich nicht an den Watt auf. Ob 75 oder 80W RMS ist ziemlich wurscht. Wobei da in echt ja sowieso ganz andere Werte rauskommen... Viele schummeln ja auch dort, messen schon an unrealistisch hohen 14.4V, und rechnen dann sogar noch was drauf... andere wiederrum machen es auf "Understatement-Art" und geben alles bei 12V an, was dann nach wesentlich weniger aussieht. Denk mal an die Ergebnisse bei Amp-Performance...
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon breaks am Fr 16. Dez 2011, 12:14

Soll ich dann auch meine weichen weg lassen und es einstellen lassen oder lieber trotzdem weichen verbauen?

Ich könnt ein Radio geschenkt bekommen, und zwar:
JVC KD-LH911
Ist das gut oder lieber Finger weg!? 

Danke ;)
MfG
breaks
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 16. Dez 2011, 20:12

Das mit den Weichen ist Geschmackssache...
Vorteile mit Weiche: Weniger Einstell-Arbeit, 2 Kanäle weniger nötig.
Vorteile ohne Weiche: Mehr Anpassungsmöglichkeiten an Speaker und Innenraum.
Die meisten Fuzzis machens ohne Weiche, ich hab mich für die Weichen entschieden, das hat aber andere Gründe (müsste den Rearfill weglassen oder komplett parallel zum Frontsystem einstellen... da die hinten aber kleiner sind und ja ganz woanders sitzen, wäre dann die Einstellung vermurkst).

Das Radio kenn ich nicht, sieht aber gut aus! Ein kleiner EQ mit an Bord, zumindest 4x Cinch-Out... von Weichen steht da aber nix, müsste man dann wohl per Endstufe regeln. Für geschenkt sicherlich nen Versuch wert!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator