Einsteigerset für einen Clio 3 RS

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon woven am Di 3. Mai 2011, 22:01

Moin,

ich habe mir bereits einen Car-PC ins Auto eingebaut und möchte ihn nun an eine dezente Anlage anschliessen.

Als Komponenten hab ich schon einige Sachen gefunden, bräuchte aber euren Rat, da ich mit Hifi noch garkeine Erfahrung habe.

Endstufe: ESX Signum SE-4120 mit 4 x 120/200 Watt RMS @ 4/2 Ohm oder,
Rodek RN-4110 mit 4 x 98/141 Watt RMS @ 4/2 Ohm .. beide etwa 200€

Sub: Audio System R08 BR etwa 110€ oder,
Eton Force 10-800 BR etwa 180€

Front: AUDIO SYSTEM RADION 130 2x 120/80 Watt etwa 150€ oder,
Magnat Selection 213 100 Watt etwa 80€

Cap: Dietz 21000 1 Farad Kondensator etwa 40€

Kabel: http://www.ars24.com/Kabel/Kabelkit/Kabelsatz-V50-LS-50qmm-incl-10m-Lautsprecherkabel-2-X-2-5qmm-S.html etwa 40€

Radio: JVC KD-R421 etwa 110€

Passt das so etwa zusammen, oder würdet ihr andere Komponeten (ind dieser Preisklasse) nehmen?
Das Radio würde sich anbieten da der Sound vom Car-PC direkt zur Endstufe vermutlich nicht optimal ist. Außerdem müsste ich mir dann kein USB-Radio suchen. Das JVC hat hinten einen zweiten AUX-Eingang, an den ich den PC gut anschliessen könnte.

Dämmen hab ich erstmal nicht vor.. vielleicht mach ich das hinterher irgendwann ;)

Ich bin nicht audiophil, möchte einfach nur ein dezentes System mit knackigem Sound und freue mich über Vorschläge und Verbesserungsvorschläge.
woven
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Di 3. Mai 2011, 22:13

Hi und herzlich Willkommen hier!

Also zunächst, alle deine genannten Produkte sind keinesfalls Schrott. Nur z.B. ein 10Zoll-Bassreflexwoofer mit nem 8Zoll zu vergleichen, ist wie die Entscheidung zwischen Golf oder Polo. ;) Dazu kommt: "Wieviel Bass" man braucht, was für einen selbst am Besten klingt, all das sollte man selbst beim Probehören klären. Wattangaben sind dabei nicht soo wichtig.

Und die ganzen Sachen, um die sich gern rumgedrückt wird, so wie der richtige und stabile Einbau (nicht NUR dämmen...) machen noch viel mehr aus als die Wahl zwischen Lautsprecher A und B. Wenn die Gegebenheiten nicht stimmen, spielt kein Lautsprecher gut. Viele Einsteiger sind dann immer ganz enttäuscht und geben den billigen Lautsprechern die Schuld, und sind noch enttäuschter wenns mit teureren Sachen kaum besser wird... ;) Von audiophil ist das noch weit entfernt, das sind Grundlagen.

Einsteigertips schon gelesen?

EDIT: 20mm²-Kabel reichen für dein Vorhaben aus. Dafür lieber drauf achten dass es aus Vollkupfer ist. Und ein hcohwertigeres Cinchkabel. Mehr dazu auch in den Tipps...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon woven am Di 3. Mai 2011, 22:57

Jap, Einsteigertipps hab ich gelesen... war sehr informativ ;)

Den großen Querschnitt hab ich gewählt, weil ich ich den Car-PC und möglicherweise Innenraumbeleuchtung an einem Stromverteiler anschliessen möchte. Ich tendiere eher zum kleineren Sub, da ich gerne noch ein bischen Platz im Kofferraum hätte.

Ich war bereits bei einem Hifi-Händler, der mir aber sehr auf Hertz und Audison beschränkt schien ;)
In der Westpfalz hab ich jetzt noch nicht so viele Händler gefunden, um probe zu hören.

Das Optimieren(Daämmen usw..) wird sehr wahrscheinlich noch folgen, aber mir ist erstmal wichtig das ich gute Komponenten habe.

Gerade beim Frontsystem und Verstärker wäre mir eure persönliche Meinung sehr hilfreich(welchen meiner Auswahl würdet ihr nehmen, oder habt ihr einen anderen Favoriten in dieser Klasse).

Bei ars24.de steht bei keinem Kabelkit was mit Vollkupfer.. hilft da nur nachfragen, oder woran erkenne ich das?
woven
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 3. Mai 2011, 23:14

Bei Online-HiFishops steht es meist dabei, oder die Abkürzung OFC.

Ich würde gleich auf stabile Aufnahmen, richtige Ausrichtung etc. setzen. Das ist eben nicht nur die Dämmung. Und "optimieren" ist auch was ganz anderes in dem Fall! ;) Wie gesagt, das sind nur die Grundlagen für guten Klang, noch weit entfernt von Feinheiten! Wenn z.B. ein TMT in ner labberigen Türpappe hängt, fehlen Resonanzarmut und definiertes Volumen, dann wird er weder druckvoll noch schön spielen. Lieber an den Komponenten (sinnvoll) sparen, aber nicht am Einbau!

Bei welchem Händler warst du denn? Audison und Hertz sind in der Tat lecker Sachen, auch wenn man sich vielleicht nicht nur darauf beschränken sollte.

Auch mit PC reichen 20mm² locker aus.

Meine persönlichen Favoriten stehen ganz unten in den Einsteigertipps.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon woven am Mi 4. Mai 2011, 19:10

ich bin mal spontan in Landau bei MPL-Systeme http://www.mpl-systeme.de/ vorbei gefahren. Er hatte damals auch gerade nichts zum probe hören da, machte aber einen kompetenten Eindruck. ;)
woven
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 4. Mai 2011, 20:46

Kenn ich nicht, aber auf der Homepage siehts schonmal gut aus.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon woven am Mi 4. Mai 2011, 22:10

Hab mal Bilder vom Lautsprecher vorne gemacht...
Bild
Bild
Bild

sollte ich dann also dieses Loch wo man in den Hohlraum der Tür gucken kann irgendwie zu machen?
Die Halterung für den Lautsprecher sieht eigentlich sehr stabil aus.
woven
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 4. Mai 2011, 22:16

Nein und nein.
Ein Lautsprecher braucht Volumen zum spielen, und das Plastikgelödel sollte weggeschnitten und durch richtige Aufnahmen ersetzt werden. Abgesehen davon dass es um Welten besser klingen wird, würden die 13er sonst wohl auch nicht reinpassen. Sieht nach nem 10er aus... die 2 Halterungen sind niedlich... :roll:
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon woven am Do 5. Mai 2011, 19:36

Meinst du sowas wie hier http://www.fortissimo.magix.net/ unter Renault Clio3?

Sieht sehr fein aus, ist mir aber glaub zu viel Aufwand bzw. zu teuer. ;) Weißt du was so ein gfk Umbau etwa kostet?

Der originale Lautsprecher ist 13cm.
woven
Neuling
Neuling

Beitragvon mav am Do 5. Mai 2011, 20:42

Einfach für eine stabile Aufhängung sorgen, das ist weder teuer noch sehr Zeitaufwendig, musst ja nicht gleich ein Doorboard bauen...
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Nächste

Zurück zu Kaufberatung