Einsteigeranlage Mercedes W124 230E (1989)

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Elsucko am So 15. Mai 2011, 21:59

Hi,
Ich suche für mein erstes Auto (siehe Titel) eine Anlage für den kleinen Preis, da ich noch Schüler bin.
Ich habe mir die Einsteigerhilfe durchgelesen und bin auf Sinuslive als Frontsystem+Subwoofer gestoßen.
Nun wollte ich fragen ob SINUS LIVE 2-WEGE-SYSTEM SL 240 etwas taugt, und welcher Subwoofer für den kleinen Preis auch eine gute Leistung erbringt.
Ich möchte keine Ultimative High-End Anlage einbauen lassen, aber meine zwei Originalteile im Armaturenbrett lassen leider nicht wirklich Freude aufkommen.
Ich hab keine Ahnung wie die Sinuslive Woofer (Kofferraum kommt nicht in Frage) in Sachen Schnelligkeit und Wumms abschneiden und wollte deswegen hier ebenfalls um Hilfe bitten :) Am besten wäre darin eine gute Mischung, ich brauch nicht unbedingt eine Rückenmassage bei der Fahrt, ein wenig spüre dürfte man den Bass schon :)
Vielen Dank im Voraus!
PS. Radio+Endstufe sind schon im Gepäck ;D
Elsucko
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon mav am So 15. Mai 2011, 22:23

Bass braucht Volumen!
Mehr Zeit hab ich heut nicht, aber Kampfmeersau wird sicher was sinnvolles schreiben :mrgreen:
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon kampfmeersau am Mo 16. Mai 2011, 01:18

Hi und Willkommen hier! 8-)
Lies dir doch bitte mal die Einsteigertipps (verlinkt hier in meiner Signatur) durch, da wird vieles klarer werden.

W124, einer meiner Lieblinge!! Erstmal ein schönes Frontsystem im Armaturenbrett verbauen! Mit ein wenig Arbeit passen dort 13er Tiefmitteltöner plus Hochtoner an den A-Säulen... Oder auch Breitbänder... bei dem Auto ist vieles möglich! Erstmal die Tipps lesen, dann gehts weiter!

Generell ist gegen Sinus Live nix zu sagen... gut und günstig, mit deren Hilfe baue ich garade meinen Bollerwagen auf. SL 240 auf der Heckablage? Kann man machen, wenn denn die Ablage massivst gedämmt wurde. Als Wooferersatz im Kickbassbereich durchaus tauglich, tiefere Frequenzen erfordern aber nen "echten" Subwoofer.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Elsucko am Mo 16. Mai 2011, 06:55

So nochmal ganz von vorne.
Ich habe mich heute mal ein wenig durch das Forum hier gestöbert und rausgefunden dass ich wohl etwas zu Blauäugig an die Sache herangegangen bin.
Ich denke ich fange erstmal nur mit einem Frontsystem+Endstufe an.
Dazu hier meine Fragen:
Wie ist der Arbeitsaufwand im Vergleich 13er System ins Armaturenbrett - z.B. 16er System in die Vordertüren?
Ich selbst bin handwerklich unbegabt, sagen wir mal 2 linke Hände und alles Daumen ;)
Welche Endstufe sollte ich kaufen? (Für Später Sub+FS)
Ist mein Radio (JVC KD-G333)tauglich?
Preislich muss ich sehr tief stapeln und 300 Geld ist die maximale Obergrenze (ohne Radio).
Elsucko
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 16. Mai 2011, 18:30

16er in der Tür ist recht viel Aufwand, da du ja komplette Doorboards bauen musst. Da sollte ein geschickter Handwerker ran. Kannst du ja mal bei http://www.mrwoofa.de anschauen wieviel Arbeit das ist. Naja, Brett zusägen und an die Tür schrauben geht auch, klingt dann aber mies und sieht noch mieser aus.

13er im Armaturenbrett geht auch nicht ohne Blecharbeiten, ist aber im Verhältnis einfach. Dazu dann noch Hochtöner an die A-Säule spachteln. (Tutorial gibts in den Tipps im Absatz über den richtigen Einbau). Breitbänder wären auch ne Option... Dazu gibts von einigen Herstellern 12er, die Plug an Play passen, z.B. von Rainbow oder Phonocar. Aber wie auch immer, der Einbauplatz sollte verstärkt und gedämmt werden, was ja alles in den Tipps steht.

Radio ist - sagen wir steigerungsfähig, aber bei dem knappen Budget muss es langen. Als Amp sollte es ne Gebrauchte sein, sonst passt nicht mitm Geld
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Elsucko am Mo 16. Mai 2011, 19:03

Okay, was hat es genau mit diesen Breitbändern aufsich? Wie werden die verbaut?
Eine Endstufe könnte ich vllt von einem Bekannten billig erstehen :)
Wäre es zur not möglich das ganze auf Etappen einzubauen?
Ich meine damit erstmal ein Frontsystem und nach und nach den Rest?
Mein Hauptproblem ist der metallische Klang meiner Originallautsprecher im Armaturenbrett mit denen sich ab eine gewissen Läutsärke wirklich schlechte Laune breitmacht wenn man mal etwas lauter AC/DC hören möchte...
E: Das Frontsystem natürlich von einem Fachkundigen Handwerker.
Meinst du die Lautsprecher die du in deinem Bollerwagen verbaut hast, die Sinuslive SL105 wären für meinen Autowagen tauglich? Oder die SL 135?
Elsucko
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 17. Mai 2011, 00:50

Also gegen Etappeneinbau ist nix zu sagen, kannst gut so machen...
Breitbänder brauchen keinen seperaten Hochtöner, sondern können sein sehr breites Frequenzband mit nur einem Lautsprecher darstellen. Nicht zu verwechseln mit Koaxiallautsprechern, die den Hochtöner in der Mitte montiert haben.
Das Problem ist einfach, dass die Mercedes-Lautsprecher 12cm Durchmesser haben und somt genau zwischen den Standardgrößen liegen... 13er bedeuten etwas Arbeit, 10er sind als Frontsystem arg klein, besonders ohne Woofer kommt da dann nicht viel. (Sonst ist gegen SinusLive nix zu sagen, gut und günstig...) Rainbow und Phonocar bieten halt passende Lösungen an, aber auch einige Breitbänder abseits des Mainstreams haben Sondergrößen. Wie auch immer du dich entscheidest, die Dinger sollten massive Halter und etwas Dämmung kriegen, das macht auch viel aus!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Elsucko am Di 17. Mai 2011, 14:17

Wäre denn ein Breitbänder vom Klang her vergleichbar mit einem FS mit Hochtönern und Mittel/Tieftönern?
z.B.: Rainbow Dream Line KX 120
Oder ist das ein Koaxial? oO
Ich komme hier allmählich durcheinander...
Elsucko
Neuling
Neuling

Beitragvon mav am Di 17. Mai 2011, 15:15

Das sind Coax, zu erkennen an dem Hochtöner auf dem TT/MT

Breitbänder klingen Breitbandtypisch halt :P
Ich habe noch nicht wirklich viele Breitbänder gehört, aber ich denke das einfach ein wenig Dynamik fehlt, die Höhen werden nicht so brilliant wiedergegeben, wie es von einem HT gemacht werden könnnte, da die Membran einfach größer/schwerer ist.
Auch im Tieftonbereich wird nicht so viel Druck/Kick sein können, aber dafür hast du ja einen Sub.
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Beitragvon Elsucko am Di 17. Mai 2011, 15:37

So ich hab mich nun für die Variante mit 13ern im Armaturenbrett entschieden.
Wo sollte man die Hochtöner am besten unterbringen?
Elsucko
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung