Einsteiger Sytstem für VW Lupo :)

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Done am Di 17. Jan 2012, 00:06

Hallo liebe community,

Ich bin jetzt stolzer besitzer meines ersten autos (Lupo 1.0) und möchte mich mal erkundigen was ich da soundmäßig machen kann. Ich bin am Anfang von nem Subwoofer ner endstufe und einem gescheiten Radio ausgegangen, dann habe ich mir den Einsteiger Thread durchgelesen und bin jetzt ein bisschen verwirrt. Ich möchte beim Fahren Musik hören, Minimal,Techno, etc. Musik ist mir sehr wichtig, und deswegen hab ich keinen bock auf die Standart Boxen. Nun wollte ich mal fragen, was man als einsteiger mit relativ geringem budged so amchen kann und wo man das alles kaufen/Einbauen lassen kann (Trau mir das mit dem eigeneinbau nicht wirklich zu, bevor ich was kaputt mach da lass ich es mir doch lieber von fachhänden einbauen).

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
Done
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 60598
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Di 17. Jan 2012, 18:20

Hi! Dann erstmal Glückwunsch zum ersten Auto, ein Lupo ist ne recht solide Basis für ne Anlage! :)

Wie schon in den Tipps beschrieben, ist ein solide eingebautes Frontsystem wichtig, wo eben nicht nur die Lautsprecher zählen, sondern auch doe "Boxen", die eben NICHT die Lautsprecher sind. Boxen sind die Gehäuse, die für guten Klang unerlässlich sind. Da die Lautsprecher im Auto in die Türen spielen, müssen diese entsprechend umgebaut werden, mit stabilen Adaptern und Dämmung stellt man sie ruhig. Ein kleiner Sub fürs kleine Auto, ne gute 4-Kanal-Endstufe für beides zusammen, ein gutes Radio, und etwas Zubehör, fertig ist die Einsteigeranlage!

Wenn du es einbauen lassen willst, könnte evtl. Diabolo in Böblingen in deiner Nähe sein? Da unten kenne ich mich leider nicht so aus was die Entfernungen angeht... Sonst gibts noch Fortissimo bei Stuttgart und noch ein paar andere, die echt klasse Einbauten liefern. Die meisten Discounter schrauben nur die Lautsprecher rein, was eben nicht reicht für guten KLang.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Done am Fr 20. Jan 2012, 17:42

Danke für die Antwort :D

Ja jemanden zum einbauen hätte ich schon. Da das alles auf einmal aber zu teuer ist, wollte ich erstmal das radio kaufen da momentan nur Kassetten möglich sind xD. Ich hab mir das Blaupunkt Toronto 410BT mal angesehen, und wollte mal fragen ob das eine gute wahl ist (Bluetooth und USB sind mir wichtig)?
Hättest du denn zufällig auch genaueres was Boxen, Lautsprecher etc. angeht? Ich hab wie gesagt wenig ahnung was da Preis/Leistungsverhältnis angeht und welche für's auto nicht zu wenig/viel sind.

Mfg
Done
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 60598

Beitragvon kampfmeersau am Sa 21. Jan 2012, 13:34

Ganz unten in den Tipps hab ich so ein paar meiner Favoriten aufgelistet, und auch die großen Preis-Orientierungen, dafür sind sie ja (auch) da. Ansonsten würde ich dem kompetenten FACHhändler vertrauen und es auch dort einbauen lassen. Fast jeder hat "den guten Bekannten", der einem die Anlage einbauen kann, aber die Wenigsten davon haben wirklich Ahnung von der Materie, ohne jetzt jemanden zu Nahe treten zu wollen... ;)

Blaupunkt ist OK, ich persönlich würde mich bei Alpine, Pioneer, Clarion umsehen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424