Dieses System gut für Golf 3!!!

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Professor am Mi 13. Jan 2010, 14:03

Hallo zusammen.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich im Netz um meinungen bezüglich der gleich genannten Komponenten umgeschaut habe.
Ich besitze ein Golf 3 und war auch schon bei diversen Händler gewesen und werde mir diese Systeme kaufen.

Radio, Pioneer oder Alpine, genaueres steht noch nicht fest.
Front: Hertz KSK 163.3
Rear: HERTZ HCX 165.3
Subwoofer: Entweder nen Digital Designs DD 1512 BR oder nen Hertz EBX 300, muß noch Probe hören.

Zu den Amps:
Da habe ich für Front und Rear: Steg K 4.02, für den Sub, steh noch nicht fest, vll audison.

Zu der Steg, da das FS 150 WATT Rms, das Heck 100 WATT RMS jeweils an 4 OHM.
Die K 4.02 hat 4 x 115 WATT RMS an 4 OHM. Der Händler sagte mir, das dies trotzdem ausreichen würde, auch wenn das FS etwas mehr Leistung hat weil die Steg ca. 20 Leistung an Reserven hat.

Ist dies korrekt? Überall steht drin, bzw wird angegeben das die Stufe immer mehr Leistung haben sollte als die Lautsprecher.
Ich könnte mir ne 2. Stufe kaufen für das Hecksystem, bzw. die Lautsprecher, doch 3 Stufen will ich nicht im Auto haben!!!

Würdet Ihr mir zu einer größeren Stufe raten oder hat die Steg wirklich reserven um das FS + HS zu betreiben?
Ich danke schon im vorraus für eure Beiträge.
Professor
Neuling
Neuling

Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Jan 2010, 15:45

Hi und Willkommen hier!

Du meinst sicherlich das Hertz HSK, oder?
Hört sich schon sehr gut an was du vorhast. Mach dich nicht so sehr an den Wattangaben fest, die sagen gar nichts über den Klang aus. Steg ist ne Spitzenmarke, und 115W am Frontsystem reichen locker. Das Frontsystem "hat" auch keine 150W, es verträgt nur 150W. Für Klang und Lautstärke total unwichtig! Wichtiger ist da der Wirkungsgrad des Systems, aber bei 115W ist selbst der herzlich unwichtig. Das Hecksystem ist klanglich sowieso eher unwichtig, viele montieren erst gar keins oder klemmen ein vorhandenes System sogar ab. Es reicht wenn das Hecksystem ans Radio geklemmt leise mitläuft. Die Kanle 3+4 kannst du dann für den Woofer nutzen. DD und Hertz sind hier beide lecker! Probehören ist immer gut!

Mehr Gedanken würde ich mir um die Dämmung der Türen machen! Ich hatte selber nen Golf3, das Auto ist grausam! :D Zudem musst du noch Holzadapter für die Lautsprecheraufnahmen fertigen, da die Befestigung an der Türpappe klanglich die totale Katastrophe ist! Oder du schaust nach den Metallringen für das Golf4-Cabrio, die an der Tür befestigt werden. Das G4-Cabrio war ja eigentlich ein Golf3 Cabrio mit Facelift, aber wegen neuer Türpappen mussten die Speaker anders verbaut werden, zum Glück! Somit passen die auch prima für andere Golf3.

Schau doch nochmal in die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag, da steht noch mehr zum Thema dämmen und Wattangaben, und noch einiges mehr.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Professor am Mi 13. Jan 2010, 16:25

Hy, Danke für die Tipps mit den Golf 4 Ringen.
Der Einbau, würde der Händler machen, wo ich mir die Anlage kaufe, bin in dieser hinsicht faul und auch unbegabt.
Ich hab mir gedacht, einmal richtig geld ausgeben, dafür hast du immer ruhe.
Eigentlich wollte ich ein Canton system haben, aber als ich das Hertz hörte, wow... hätte nie gedacht das so ein Klang und fundament aus Lautsprecher für Car hifi zu hören ist.
Ich hab auch gedacht die Hecklautsprecher weg zu lassen, da ich aber auch vll in den Kopfstutzen 2 Monitore einbauen möchte, mit einer PS 2, bräuchte ich schon die Lautsprecher an den hinteren türen.
Professor
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Jan 2010, 17:04

Ja, Hertz ist schon was Feines! :D Trotzdem glaube ich, dass die Speaker hinten mit weniger Leistung auch beim Zocken nicht stören. Wenn dann reicht da ne kleine K2.01 mehr als Dicke! Und die K4.02 wie gesagt fürs Frontsystem plus Sub. Passt dafür eigentlich ideal.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon wing am Mi 13. Jan 2010, 17:05

Kleiner Tip: Für den DD brauchste richtig viel Dampf, da kannste locker 1kW drauf los lassen... da würden die gebrückten Kanäle von einer K4.02 net reichen.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Jan 2010, 17:12

OK, für den DD könnte man auch mehr nehmen. Aber auch mit den 450W geht der schon gut, besonders an der Kontrolle einer Steg K. Bei über 1kw geht dann der Rattenschwanz mit dem Strombedarf weiter: Batterie und evtl. Lichtmaschine tauschen. Kannst ja mal beim Probehören drauf achten wieviel Watt die dem geben oder sogar mal veschiedene Endstufen dran testen?! Der Hertz kommt dagegen definitiv sehr gut mit 450W aus. Ich persönlich habe mal nen DD an nur 300W einer Kove gehört, das klang besser als man glaubt. Ne Billig-Stufe mit mehr Watt sah dagegen recht alt aus!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon scoglio81 am Mi 13. Jan 2010, 17:50

Hast du schon alle Komponenten gekauft?
Das ist ein sehr gutes system, ich würd auch das Heksystem weglassen, deine Ohren sind vorne, bzw. du sitzt vorne auch wenn du mal Playstation soielen solltest reicht der klang halt aus.
Wenn du dieses System viel günstiger haben willst, schreib mich an.
Grüße scoglio81
HU: Alpine CDE-9880R
FS: Focal 160-KF.
SUB: Powerbass PSP-L12
Heck: Hertz MLK 3
AMP für Front: Audio System F4 260
AMP für Heck: Steg K 4.02
AMP für SUB: Steg K 2.02
scoglio81
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 42283

Beitragvon Professor am Mi 13. Jan 2010, 18:41

Hallo Scoglio, ich werde für die genannten Komponente 1690 € ( Ohne Subwoofer, Radio und Einbau ) zahlen.
Wieviel würde ich bei dir zahlen?
Ist denn alles mit Rechnung?

Eine Frage hab ich noch, ist mir so eben durch den Kopf gegangen.
Die Lautsprecher haben einen Widerstand von 4 OHM, was ist, wenn ich das System vorne Brücke und das hintere ebenfalls, d.h. 1 Verstärker Kabel nach vorne verlegen lassen und an diesem Kabel beide Seiten vom FS anschließen. Das selbe natürlich auch mit den hinteren Lautsprecher.
Hätte ich dann nicht 2x 420 Watt RMS @ 4 Ohm Mono?
Oder eher 2x 640 Watt RMS @ 2 Ohm Mono, bezüglich der brücke der systeme?
Wenn ich oberes hätte, würde ich mir keine sorge machen wegen Leistung, wenn ich das untere hätte, würden es die Lautsprecher aushalten? Da diese ja auf 4 OHM sind.

Ich hätt lieber in Physik aufpassen müssen...!
Professor
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 13. Jan 2010, 19:08

Ich glaube du verwechselst da einfach einiges. Ne 4-Kanal-Endstufe kann man prima auf 2 Kanäle brücken, ja. Aber ein Frontsystem braucht auch 2 Kanäle, wie sollte das an einem funktionieren? Damit wäre technisch kein Stereo mehr möglich! Und du willst sicherlich nicht immer Mono hören.

Und komm weg vom Wattdenken! ;) Ich weiß dass das schwer ist, aber das liegt größtenteils an den übertriebenen Angaben um uns herum. Jeder PC-Lautsprecher hat angeblich 300W und so ein Unfug. 115W RMS pro Kanal reicht völlig aus für nen Hörschaden. Und für den Woofer werden die Kanäle eh gebrückt, also 420W an 4 Ohm an der Steg. Das reicht auch für die meisten Woofer.
(So am Rande: Mein Frontsystem kriegt 60W pro Kanal, auch das reicht für Laut! Genauso wichtig wie Watt ist ja auch der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Ein Wirkungsgradstarker Lautsprecher kann an 50 Watt lauter sein als andere bei 100 Watt. Und deine Hertz haben nen guten Wirkungsgrad.)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Professor am Mi 13. Jan 2010, 23:07

Ok, also werd ich die 4 kanal stfe so lassen una das FS + HS damit anschließen lassen.
Zum sub, da werde ich morgen mittag die genannten subs Probehören, sage dannn bescheid welcher es ist, den ich mir hole.
Professor
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung