dämmen

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

dämmen

Beitragvon undergrounder am Fr 25. Mär 2011, 11:55

habe ein golf3 variant und wollt nun anfangen zu dämmen. ich weiss nun sind viele nicht begeistert, aber wollte mit dem onduline reparaturband dämmen. habe viele meinungen dazu gehört und es war meist recht positiv. desweiteren wollte ich noch mit dämmpaste arbeiten. hab gehört das müsste nur in den türen rein, wenn was übrig bleibt und mag auch in die heckklappe. nun wurde mir vorgeschlagen 15kg für 4 türen. da das zeug von brax ja schweine teuer ist und bestimmt der name car hifi mitbezahlt wird, wollte ich mal erfahren ob es nicht alternativen gibt. bitumenspachtelmasse etc. über erfahrungen und tipps wäre ich euch dankbar. ;)
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

dämmen

Beitragvon kampfmeersau am Fr 25. Mär 2011, 14:35

Die Alternative heißt Alubutyl oder auch Bitumenmatten.
Ich weiß nicht welche "Meinungen" du gehört hast, aber das Band hat höchstens eine psychologische Wirkung. Wie schon gesagt, hau das Zeug meinetwegen in die Radkästen damits nicht umsonst gekauft war, aber in den Türen bringt das nichts. Außerdem frage ich mich, wie du damit die riesigen Löcher im Zwischenblech schließen willst. Und dann noch teure Dämmpaste kaufen? Abseits des Mainstreams ist ja OK, aber wenn du Geld sparen willst, nimm doch lieber die massenhaft erprobten Sachen. Dämmpaste auftragen ist je nach Paste nämlich gar nicht so einfach, dazu muss das Zeug pro Schicht recht lange aushärten, damit dauert das Türdämmen mindestens ne Woche, mit Bitumenmatten einen Tag. Und Bitumenspachtelmasse vom Bau? Nur, wenn du dich vergiften willst. Sorry, für die harten Worte, aber das klingt alles sehr unausgegoren. Klar gibts auch in der HiFi-Branche irgendwelche "Verschwörungstheoretiker", die Anfängern einreden, dass Alubutyl nur immer angepriesen wird weils recht teuer ist... ;)

Lies dir doch bitte mal das hier durch:
http://www.sound-install-products.de/2.html

(Ist zwar auch "teure Händlerpropaganda", nur seltsamerweise baut der Typ auch bundesweit einige der besten Installationen...)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

dämmen

Beitragvon undergrounder am Fr 25. Mär 2011, 17:43

Hmm, beim Band bleibe ich erstmal sry. Teste es einfach mal an. Hab von vielen Golf3 Fahrern erfahren, dass es helfen soll und sind damit völlig zufrieden. Allerdings das Band von Onduline, da das dicker ist. Natürlich ist Alubutyl besser.

Hmm, Bitumenspachtelmasse hatte ich mal gelesen gehabt und war auch skeptisch. Hab auch gelesen, dass MR. Woofer das benutzt.

Gibt es denn eine Anti Dröhn Paste die nicht all zu teuer ist und zu empfehlen ist oder muss ich da wirklich auf 1,5kg für 25€ kaufen?

Brauche doch schon ne Menge für vier Türen. Denke sicher pro Tür 3KG???
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

dämmen

Beitragvon kampfmeersau am Fr 25. Mär 2011, 20:17

Ja, einige Einbauer (z.B. Car HiFi Store Bünde) haben eigene Pasten im Angebot, aber bestimmt nicht billiger. Dazu du oben genannten Nachteile. Ich verstehe einfach nicht, warum du dafür Geld ausgeben willst, wenns für den selben Preis Alubutyl gibt, was wesentlich schneller und einfacher zu verarbeiten ist. Seit es ALB gibt, schwenken nahezu alle Einbauer (auch Bünde) dazu über, früher war Bitumenmatten PLUS Paste das Allheilmittel.

Dazu: Wie im Link beschrieben, ist ALB dazu da, um zu versteifen und zu dämpfen. Beides kann dein Band nicht! Und nochmals: Die riesigen Löcher im Träger sind schon mit ALB nicht ohne Verstrebungen zu schließen, mit dem Band unmöglich!

Kurz gefasst: Es erfüllte KEINE Eigenschaften einer ordentlichen Dämmung/Dämpfung. Aber wenn alle guten Argumente nichts helfen. GLAUBEN kann ja leider sehr stark sein und lässt sich nicht von Fakten beirren... ;) (Übrigens hatte ich auch nen Golf 3)

EDIT: Schau doch auch mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-540.html
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

dämmen

Beitragvon undergrounder am Fr 25. Mär 2011, 20:39

Hmm, Meinungen sind ja gemischt. Eventuell nehme ich ALB für die Türen und fürs Dach dann eben das Band. Überleg ich mir noch. DIe großen Türlöcher wollte ich mit einer Verstrebung versteifen. ;)

edit:
Wieviel Alubutyl bräuchte ich denn für vier Türen?
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

dämmen

Beitragvon kampfmeersau am Fr 25. Mär 2011, 21:13

Das hört sich schon vernünftiger an!
Naja, auch bei den gemischten Meinungen war keiner wirklich überzeugt von dem Band.
Die Verstrebungen über den Löchern sind nicht hauptsächlich zur Versteifung da, sondern als Träger für das Alubutyl. Wie in meinen Tipps immer wieder, und auch im Link oben beschrieben, brauchen Lautsprecher ein dichtes Volumen (eine "Box"), um gut zu funktionieren. Beim Golf3 ersetzt diese Versiegelung des Zwischenblechs zudem die Regenfolie und ist daher auch wichtig gegen Feuchtigkeit im Innenraum. Dazu stabile Adapter für die TMT, nicht wieder an die Türpappe montieren! (BTW: Die Pappen könntest du auch mit dem Band bearbeiten...)
Pro Tür dürfte 1qm (je 0,5 Innen-, 0,5 Außenblech) ausreichen, also insg. 4qm.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

dämmen

Beitragvon undergrounder am Sa 26. Mär 2011, 21:23

Denke mal ich werde erstmal die vorderen Türen damit dämmen und später die hinteren damit.

Ähm, schadet es wenn, ich einfach das Reparaturband über das ALB klebe??? Hab soviel nun davon noch :D

Wieviele lagen sollte man denn in den Türen verkleben? 1-2?
undergrounder
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

dämmen

Beitragvon kampfmeersau am So 27. Mär 2011, 02:36

Eine Lage mit überlappenden Kanten reicht, vorher gründlichst säubern! Das ALB dann fest anrollern, dass es an den Seiten leicht rausquillt. Band überm ALB bring absolut keine Wirkung. Mach doch lieber die Türpappen damit! Und die großen Löcher wie gesagt verstreben (Lochband, Lochblech, Metallschienen...) und dann leicht konkav Alubutyl drüber, das ist der einfachste Weg um die Effektiv dicht und stabil zu kriegen. Das muss sein. Und die stabilen Aufnahmen nicht vergessen. Um genau diese Sachen drückt man sich gern rum, aber gerade die sind wichtig.

Bild
(Bild vom CHS Bünde, damals noch mit Bitumen)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator