Die Alternative heißt Alubutyl oder auch Bitumenmatten.
Ich weiß nicht welche "Meinungen" du gehört hast, aber das Band hat höchstens eine psychologische Wirkung. Wie schon gesagt, hau das Zeug meinetwegen in die Radkästen damits nicht umsonst gekauft war, aber in den Türen bringt das nichts. Außerdem frage ich mich, wie du damit die riesigen Löcher im Zwischenblech schließen willst. Und dann noch teure Dämmpaste kaufen? Abseits des Mainstreams ist ja OK, aber wenn du Geld sparen willst, nimm doch lieber die massenhaft erprobten Sachen. Dämmpaste auftragen ist je nach Paste nämlich gar nicht so einfach, dazu muss das Zeug pro Schicht recht lange aushärten, damit dauert das Türdämmen mindestens ne Woche, mit Bitumenmatten einen Tag. Und Bitumenspachtelmasse vom Bau? Nur, wenn du dich vergiften willst. Sorry, für die harten Worte, aber das klingt alles sehr unausgegoren. Klar gibts auch in der HiFi-Branche irgendwelche "Verschwörungstheoretiker", die Anfängern einreden, dass Alubutyl nur immer angepriesen wird weils recht teuer ist...

Lies dir doch bitte mal das hier durch:
http://www.sound-install-products.de/2.html(Ist zwar auch "teure Händlerpropaganda", nur seltsamerweise baut der Typ auch bundesweit einige der besten Installationen...)