Corsa C - Anfänger

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Corsa C - Anfänger

Beitragvon f23i am So 2. Okt 2011, 15:11

Guten Tag,
heiße Fabian, komme aus der nähe von Stuttgart und bin komplett neu hier, jedoch praktisch nicht ganz unbegabt ;)
da ich seit einiger Zeit 18 bin und in einer Woche mein Auto bekomme (Corsa C 3Türer), wollte ich mich im vorraus einmal über Lautsprecher schlau machen.
Die Grundlagen habe ich natürlich gelesen, doch noch Fragen offen.

Zumal hatte ich mir vor das Radio "Parrot Asteroid" zukaufen, aus schönem Design und softwaretechnisch mit Android bestückt sehr viel versprechend. Wie es in der Klangqualität aussieht weiß ich nicht, ein EQ mit sieben Bändern ist dabei.

Doch nun wieder zu den Lautsprechern, Unmassen an Geld stehen mir in meiner Ausbildung als Industriemechaniker natürlich nicht zu verfügung und preislich kann ich es auch nicht komplett einschätzen was auf mich zukommt, es muss natürlich auch kein High-End sein.
Ich möchte gerne eine Anlage die ohne eine (meiner Meinung nach "lässtigen"^^) Subwoofer-Box im Kofferraum auskommt und trozdem einigermaßen Bass hat. Von einem Freund der in einer Band spielt habe ich über Breitband oder auch Fullrange Lautsprecher gehört. Würde so etwas Bass bringen? Oder vielleicht auch nur kleinere Tieftöner in die Türe zusätzlich?
Preislich würde ich mir etwas so für 300€ vorstellen (ohne Radio, jedoch mit Dämmaterial).
Ist sowas möglich?

Würde mich über nette Antworten freuen und bin jeder Zeit bereit was dazu zulernen :)
Gruß Fabi.
f23i
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland

Corsa C - Anfänger

Beitragvon kampfmeersau am So 2. Okt 2011, 16:32

Hi und Willkommen hier! 8-)

Ganz zu ersetzen ist so ein Subwoofer nicht, aber hier kommts auch auf die Ansprüche an. Wenn man ohne Tiefbasskeller auskommt, reichen auch vernünftige Tiefmitteltöner in den Türen. Grundvorraussetzung hierbei ist eine intensive Dämmung,ein auch sonst stabiler Einbau und eine kräftige Endstufe, dann kann man auch per EQ "untenrum" noch etwas nachhelfen. Schau dir doch mal die Hertz ESK 165L an. Das L steht dort für Langhub, was wichtig ist, um mit weniger Membranfläche tiefere Töne zu produzieren. Die 100W Belastbarkeit dabei ruhig ignorieren, die Endstufe sollte kräftiger sein, da gerade Tiefbassanhebungen per EQ sehr viel Leistung fordern. Ne Eton ECC 300.2 z.B., oder eine Ampire MX2, von denen es jetzt auch günstige Nachbauten gibt... 400 Euro wären so dann machbar.

Andere Möglichkeiten wären kleine Gehäusesubwoofer im hinteren Fußraum, oder im - oder anstelle des Reserverads. Auch da könnte man was für rund 400 Euro machen, vielleicht etwas mehr.

Aufs Parrot bin ich selber mal gespannt, sehr interessante Alternative!

(Breitband und Fullrangelautsprecher sind eher für die Wiedergabe von Frequenzen oberhalb des Bassbereichs zuständig. Von Billig für OEM-Geräte bis zu High-End gibts da alles, allerdings im Auto nicht ohne viel Bastelei empfohlen. Wenn man nicht gerade nen "freakigen" Einbau draus machen will, sind ein 2-Wege-System (plus Sub) die beste Lösung)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Corsa C - Anfänger

Beitragvon f23i am So 2. Okt 2011, 20:39

Vielen Dank für die Antwort.

Vernünftige Dämmung und Einbau werde ich hinbekommen,wenn ich weiß wie ^^. Was ist Preis/Leistung die beste Dämmung? Normale Bitumenmatten? Zumeinbau solche Holzringe verwenden? Werde mich da noch schlau lesen in Google zum Einbau.
Gibt es diese oder ähnliche Lautsprecher auch in einer anderen Farbe....^^? soll zwar nicht daran scheitern, doch sollte auch nach etwas ausschauen meiner Meinung :D
Wäre es möglich die Lautsprecher anfangs ohne Verstärker zu betreiben? Sodass ich ihn möglicherweiße erst nächsten Monat kaufe.

Zurzeit höre ich zuhause über Logitech Z4 Musik falls es dir etwas sagt, solange dieser Klang bzw dieser Bass bei halb eingestelltem Bass erreicht wird bin ich vollkommen zufrieden :) und viel lauter muss auch nicht sein. Aber im Auto ist ja sowieso alles anderst^^.

Werde vom Parrot berichten soweit ich es habe ;)

Gruß Fabi
f23i
Neuling
Neuling

Corsa C - Anfänger

Beitragvon kampfmeersau am So 2. Okt 2011, 22:43

Schau nochmal in die Einsteigertipps relativ weit unten, da steht fast alles was du wissen musst.
Dazu ergänzend: http://www.sound-install-products.de/2.html Man muss es nicht so 100%ig angehen wie bei SIP beschrieben, aber wer guten Klang will, sollte das möglichst gewissenhaft machen. Viele sparen hier und kaufen lieber die Lautsprecher ne Nummer teurer, was genau falschrum ist.

Ja, die Farbe ist echt etwas grell... Es gibt aber auch noch zig andere gute Systeme, da sollte man durch Probehören rausfinden, was einem am Meisten zusagt... und auch optisch passt.

Ja, ohne Verstäker ist möglich, aber nur für einen Monat komplett andere Kabel verlegen, dann wieder alles auseinanderrupfen?... Da würde ich dann lieber noch nen Monat warten, oder auch zwei, und dann gleich alle Kabel, Verstärker und Zubehör einbauen. Mit Dämmung etc. bist du da mindestens ne Woche mitm Einbau beschäftigt.

Die Logitech-Sachen schummeln leider viel Bass rein, wo garkeiner hingehört, und kommen dann gar nicht so tief, wo dann eigentlich Bass hingehört... da muss man sich erstmal wieder umgewöhnen... Die dort verwendeten Lautsprecher von TangBand sind aber sehr nett für den Heimbereich, mit anderen Gehäusen und ohne Gepfusche... ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Corsa C - Anfänger

Beitragvon f23i am Mo 3. Okt 2011, 10:53

Ja Dämmung steht bei mir dann ab Di. in einer Woche an, wenn ich es hab :D

Kann man bei den Fachhändlern, welche auf der Seite von dir verlinkt worden Lautsprecher dann auch probehören?
Okay dann wird halt das erste Gehalt doch komplett dafür drauf gehen^^.

Zu den Kabeln selbst noch welchen Durchmesser bräuchte ich ungefair, so das ich hinten im Corsa auch noch 2 kleinere 13cm Lautsprecher mitlaufen lassen kann?
Und auf Amazon bin ich bei Radios noch auf diese ISO-Adapter gestoßen, ist dieser ein Muss wenn ich kein Werksradio anschließen möchte?

ah okay wusste ich auch nicht das dort Tangband verbaut sind :)
f23i
Neuling
Neuling

Corsa C - Anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Mo 3. Okt 2011, 15:39

Ja, Fortissimo in Althengstett ist einer der besten Läden in Deutschland, da kannst du auch Probehören und dich noch weiter beraten lassen. Das müsste ja bei dir in der Nähe sein... Diabolo in Böblingen wäre auch noch ne sehr gute Adresse. Ihr habts da unten echt gut mit der Kompetenzdichte... ;)

Fürs Frontsystem an der Endstufe sollten es min. 1,5mm² sein.
Rearfill min. 0,75mm², wenns am Radio angeschlossen wird.
Mehr schadet aber nicht, im Gegenteil. Aber lieber hochflexible OFC-Kabel nehmen, die kosten nicht viel mehr, da kanns auch Noname sein. Beim Cinchkabel lieber etwas besseres nehmen, aber das steht alles nochmal in den Tipps.

Hm, wegen ISO-Adapter bin ich jetzt überfragt, nen Corsa hab ich noch nicht zerlegt. Da müsste aber der Fachhändler weiterwissen. Bei meinen VAG-Autos brauchte man z.B. damals nur zwei Adern vertauschen und konnte sich den Adapter sparen. Bei neueren Autos ist die Wahrscheinlichkeit immer höher, dass man nen Adapter braucht (Phantomspeisung, bordelektronische Besonderheiten etc...).
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Corsa C - Anfänger

Beitragvon docmopped am Mo 3. Okt 2011, 18:39

Also wenn Du bei Fortissimo und Diabolo warst , dann bist Du sowieso infiziert mit dem CarHifi Virus! :D
Gruß
Jens
docmopped
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 32549

Corsa C - Anfänger

Beitragvon f23i am Mo 3. Okt 2011, 20:39

Ja bin echt froh drüber das es hier so viele Spezialisten gibt. Habe in Stuttgart noch Car Akustik gefunden, ist dieser abzuraten oder auch O.K.? Dann werde ich den netten Leuten dort mal ein Besuch abstatten und mich mal beraten lassen. Kann ja dann nochmals posten was mir beraten wurde und was ihr sagen würdet.

Würde mir ein relativ kurzes Chinchkabel auch ausreichen, soweit ich meinen Verstärker unter einem der vorderen Sitze plaziere oder im Vorderraum irgendwo, weil ich ja keinen Subwoofer möchte.

Das mit den Zwei Adern könnte beim Corsa auch hinkommen habe mal soetwas gelesen, aber werd da mal noch weiter googeln, bevor ich ein solchen Adapter unbedingt kaufen muss. Bordelektronik hat der Corsa kaum, bin ihn schon Probe gefahren, ist wohl so die günstigste Ausstattung gewesen :D .

Ja von dem Virus bin ich spätestens seit der IAA auch in infiziert, als ich das Parrot das erste mal gesehen hatte und am Standt von Harman&Kadon war :D . Mach mir schon viele Gedanken was ich an meinem ersten Auto so machen könnte :D (kein übertriebenes Schürtzen tuning aber dezent :D ).
f23i
Neuling
Neuling

Corsa C - Anfänger

Beitragvon jack66 am Mi 5. Okt 2011, 14:52

Hallo Fabi,
"Also wenn Du bei Fortissimo und Diabolo warst , dann bist Du sowieso infiziert mit dem CarHifi Virus!"

Kann ich nur zustimmen Kampfmeersau :D .
Da du behauptest, du kommst aus Raum Stuttgart ( so wie ich)
haste in Böblingen -Diabolo und Calw -Fortissimo.
Vllt mal vorei schneien und dort mal schnuppern
LG peter
jack66
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 73257

Corsa C - Anfänger

Beitragvon kampfmeersau am Mi 5. Okt 2011, 15:47

Das hat zwar der DocMopped geschrieben, aber ich würde wahrscheinlich auch zustimmen! ;) Leider kenne ich die beiden bis jetzt nur aus dem Netz, und habe deren Einbauten auch bei Treffen hier im Norden bewundern können, war aber noch nicht in den Ladengeschäften. Beide Chefs sind auch in HiFi-Foren unterwegs und sehr hilfsbereit, auch wenn man nichts kauft.

Car Akustik ist ja ne Kette wie ACR, da kommts sehr auf den Geschäftsführer an, ob der Laden was taugt oder nicht. Gehört habe ich speziell von dem Geschäft nocht nichts.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator