Brauche mal euren Rat

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Brauche mal euren Rat

Beitragvon *sparky* am So 26. Sep 2010, 18:32

So zu allererst mal Hallo an alle, musste mich jetzt auch mal bei euch anmelden.
Bin aber schon seit längerem fleißig am mitlesen.

Jetzt hätte ich gern mal euren Rat wie ich am besten bei mir weitermachen könnte, undzwar bin ich nicht wirklich enttäuscht von meinem Klang aber leider auch noch nicht wirklich überzeugt :(
Fangen wir am besten erstmal so an :

Ich fahre einen A4 B6 Limo und hab folgendes bisher verbaut :
-Kenwood KVT 526 DVD
-MB Quart DUA 216
-Hifonics Titan Txi 4400
-Hifonics Atlas AT12 BPS MK II
-Renegade RX1200 Powercap
-Der Musikgeschmack deckt eigentlich alles ab, geht aber doch meist in die Rock Richtung.

Soweit sogut, habe jetzt das Frontsystem und den Sub natürlich über die Endstufe laufen.
Der Original Audi Sub und auch der Center mussten raus da sie das Klangbild nur gestört haben, die Originalen Rear LS laufen allerdings noch leise über das Audi Aktivsystem mit.
Die Vorderen Türen sollen am nächsten Wochenende noch gedämmt werden und momentan liegt der Sub auf dem Rücken.
Musste leider erstmal so gelöst werden damit die Resonanzrohre unter dem Loch in der Hutablage liegen.
Eine Skisacköffnung ist bei meinem Auto leider nur schwierig realisierbar :(

Was mich jetzt an der ganzen Sache stört ist eben dieser provisorisch gelegte Sub und dass ich leider generell wenig Ahnung habe ob das ganze nun zueinander passt oder etwas ausgetauscht werden sollte.
Auch ob die Rear nun über das Aktivsystem laufen, oder besser direkt an das Radio angeschlossen werden sollten beschäftigt mich.

Würde mich über Tipps oder Anregungen sehr freuen.
Schonmal ein Danke im vorraus :mrgreen:
*sparky*
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 28
Land: Deutschland

Brauche mal euren Rat

Beitragvon kampfmeersau am So 26. Sep 2010, 18:49

Hi und herzlich Willkommen hier! 8-)

Also, solange das Aktivsystem nicht stört (Brummen oder andere Störgeräusche), kanns so bleiben. Ist ja eh nur der Rearfill... ;) Falls es Probleme gibt, natürlich direkt ans Radio.

Loch in der Ablage ist schonmal gut... Ich würde aber den Sub tauschen und notfalls selber ein Gehäuse bauen. Entweder nen klassischen Bandpass oder ne Fortissimo-Abstimmung.

Die Endstufe ist auch etwas schwächlich für nen Subwoofer. Man könnte diese gebrückt fürs Frontsystem benutzen und für den Woofer wat Neues holen: Ne gute, gebrückte 2-Kanäler oder nen kleinen Monoblock mit Dampf gibts schon um die 150-300 Euro. Vielleicht gefällt dir dann ja sogar schon der Atlas-Woofer?... Im Moment kriegt er ja nur Magerkost von der Endstufe.

Schon alles stabil verbaut, gedämmt etc.?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Brauche mal euren Rat

Beitragvon *sparky* am So 26. Sep 2010, 19:04

Also Probleme gibt es mit den Rear soweit nicht, nur der Center hatte störgeräusche und musste daher weichen.

Hättest du eine Idee was für einen Sub man da nehmen sollte, selberbauen würde ich notfalls auch aber hab da leichte zweifel dass das Ganze gut geht, kaufen wäre mir da lieber.
Hab schon an den Volksbanpass gedacht und dort dass Loch dann einfach in die Oberseite sägen.

Zu den Endstufen, was ist da denn eigentlich sinvoller, eine 2-Kanal und ein Monoblock oder doch eine 4-Kanal und die Kanäle für den Sub dann brücken ? Weis nicht was ich von dem Gedanken halten soll 2 Endstufen zu verbauen, wäre dann auch doppelte Kabelage oder ?

Verbaut ist schonmal alles recht Stabil, gedämmt werden müssen die Türen und die Hutablage allerdings noch.
Bin nur am schauen ob das Frontsystem das richtige ist..wenn nicht könnte man das direkt mittauschen wenn die Tür eh schonmal zerlegt wird.
*sparky*
Neuling
Neuling

Brauche mal euren Rat

Beitragvon kampfmeersau am So 26. Sep 2010, 19:23

Ja, der VBP ist gern genommen bei "Bastelfaulheit". ;) Aber wenns nur um die Abstimmung geht, da gibts ja schon populäre Woofer mit vielen Abstimmungstipps im Internet, z.B. diverse Woofer der Marken JL Audio oder Hertz.

Ob nun 4-Kanal oder geteilte Endstufen ist eigentlich Wurst, Hauptsache Klang und Leistung stimmen. Und für den Sub ist deine HiFo eben etwas mager... die günstigste Lösung ist da der Zukauf einer weiteren Sub-Endstufe. Aber auch eine 4-Kanäler wie die Eton EC 500.4 (mit stärkeren Kanälen für den Sub) würde Sinn machen, kostet aber eben etwas mehr als die vergleichbare 2-Känaler. Kabelage wird per Verteiler im Kofferraum nicht allzuviel mehr. Natürlich muss der Querschnitt stimmen, unter 20mm² für die lange Strecke würde ich da nicht nehmen, eher mehr.
Bevor du jetzt alles durchtauschst, lass mal das MB Quart drin und dämme erstmal, das bringt schonmal was. Dann noch die Hochtöner richtig ausrichten...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Brauche mal euren Rat

Beitragvon *sparky* am So 26. Sep 2010, 19:32

Glaube dann greife ich aber doch eher zu einer 4-Kanal...hatte schonmal die Hertz EP 4X ins Auge genommen, kannst du dazu was sagen ?
Das mit dem 20 mm² Kabeln und noch einem 4-fach geschirmten Cinch Kabel hab ich Gestern gerade hinter mich gebracht, sowas muss erstmal nicht wieder sein :)

Die Türen werden am Samstag dann auch schön gedämmt werden und denke ich besorge mir dann als nächstes erstmal eine andere Endstufe.
*sparky*
Neuling
Neuling

Brauche mal euren Rat

Beitragvon kampfmeersau am So 26. Sep 2010, 19:41

Die EP4x ist nett, jedoch vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich zur Eton tendieren. Dank des asymmetrischen Aufbaus hat sie nochmal ein paar Watt mehr für den Woofer und fürs Frontsystem auch ausreichend Leistung, auch wenn sie die angeführten Leistungsangaben nicht ganz erreicht.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Brauche mal euren Rat

Beitragvon *sparky* am So 26. Sep 2010, 19:51

DIe Eton 500.4 hab ich irgendwie übergangen und bin gleich immer auf die 600.4 gestoßen, diese war mir aber dann doch zu teuer, daher tendier ich zu der Hertz.
Aber die 500.4 ist natürlich da nun doch interessanter...lässt die sich denn ohne Probleme auch auf 3 Kanäle brücken ?
Blick da gerade bei der Beschreibung nicht ganz durch, lese da überall nur 2 + 2 oder 1+1 Kanäle.
*sparky*
Neuling
Neuling

Brauche mal euren Rat

Beitragvon *sparky* am So 26. Sep 2010, 20:13

Kann es sein dass es 2 ähnliche Eton Endstufen gibt ?
Einmal die Eton EC 500.4 und die ECC 500.4 ?
Gibt es da unterschiede oder ist die Ecc nur eine Neuauflage ?
*sparky*
Neuling
Neuling

Brauche mal euren Rat

Beitragvon kampfmeersau am So 26. Sep 2010, 21:27

Ja, die ECC ist das "Facelift", technisch sind sie gleich.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Brauche mal euren Rat

Beitragvon *sparky* am So 26. Sep 2010, 22:54

Danke dir, dann werde ich mir doch mal die alte Eton gönnen, immerhin spart man da ja auch nochmal etwas Geld und auf das Aussehen lege ich da nicht soviel Wert.

Da ist der nächste Samstag wieder gerettet, Endstufen tauschen und die Türen dämmen :mrgreen:
Werde dann mal berichten was es gebracht hat.
*sparky*
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung