Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Pader am Di 3. Jan 2012, 01:32

Schönen guten Abend liebe Bastlergemeinde.

Ich mach es einfach kurz um nicht unnötig Leuten ihre Zeit zu stehlen. Hab zu Weihnachten (oha wie Klischee) von meinem Onkel einen MPX Tube 112 von MAC Audio geschenkt bekommen da ich mich wohl schon des öfteren über den bescheidenen Sound in meinem Auto aufgeregt habe. (das Teil hier: http://www.amazon.de/Mac-Audio-Bassrefl ... d_sim_ce_2 )

Ich fahre derzeit Golf 3 und habe absolut keine Ahnung was das ein/umbauen von "Hifi" Anlagen betrifft. Dann kams wies kommen musste, vorhin ins Google, schnell eingegeben, im Forum gelandet, in den Einsteigerfred von Kampfmeersau rein, durchgelesen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich ohne fremde Hilfe nicht zu einem Schluss komme.

Die Sache ist die: ich will nichts professionelles, ich will auch nichts teures, ich hab auch gar nicht viel Geld. Bis jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl oder übel eine 4 Kanal Endstufe kaufen muss und auch ein ordentliches Radio, bzw eine Headunit wie ich heute gelernt habe. Damit ich dann das Frontsystem über Kanal 1 und 2 und Die Bassrolle über die anderen Beiden Kanäle laufen lasse.

Jetzt meine Frage(n): stimmt meine Theorie soweit, d.h. muss es unbedingt eine 4-Kanal Endstufe sein oder reicht für den normalen Gebrauch eine 2-Kanal die dann nur den Sub anfeuert? Es muss halt nicht unnötig laut werden, ich will nur nicht dass ich das selbe Gemulme das ich jetzt bei den Bassfrequenzen habe später bei den höheren Frequenzen habe d.h. ich will nicht NUR Bass hören. Trotzdem soll alles in einem angemessen Lautstärkerahmen sein, ich will mit dem Auto schließlich noch fahren!

Ich bitte erstmal um Beantwortung meiner Fragen bevor ich weiter Fragen stell die womöglich dann doch irrelevant waren. Mein Problem ist hauptsächlich dass (gerade ebay) von undurchsichtigen Angeboten überschwemmt ist und ich als völliger Laie dann lieber jemanden Frage der Ahnung hat und da kommt ihr ins Spiel.

Wär also Klasse wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet!
MfG Peter
Pader
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 67251
Land: Deutschland

Beitragvon vwaudi89 am Di 3. Jan 2012, 17:57

Ich hab zwar selbst noch nicht so viel Ahnung und kenne nur die Grundkenntnisse. Seit dem ich die Einsteigertipps gelesen habe, peil ich jetzt wenigstens ein bisschen durch :D

Es kommt halt drauf an, was du willst. Ich hatte im alten Auto z.B. nur einen 2-Kanal-Verstärker für den Subwoofer. Zum bissel Musikhören mit viel Bass hat es gereicht, aber gut ist was anderes.

Also gibt es die Möglichkeiten

- 4 Kanal Endstufe für Frontsystem und Subwoofer + 2 Frequenzweichen für Hoch und Mitteltöner
- 4 Kanal Endstufe für Frontsystem und 2 Kanal Endstufe für Subwoofer

Also was ich mir jetzt zusammengestellt habe dürft ich schätzungsweise auf ca. 700 Euro kommen (Ohne Dämmung, etc.) Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch alles so passt... da warte ich noch auf ne prof. Antwort :D

Ach übrigens: Um unnötig laut Musik zu hören, benötigt man nicht unbedingt Endstufe, gute Lautsprecher, etc... das geht auch mit dem Orginalzeugs in Autos, aber es hört sich dann halt alles beschissen an.

Ich bitte erstmal um Beantwortung meiner Fragen bevor ich weiter Fragen stell die womöglich dann doch irrelevant waren. Mein Problem ist hauptsächlich dass (gerade ebay) von undurchsichtigen Angeboten überschwemmt ist und ich als völliger Laie dann lieber jemanden Frage der Ahnung hat und da kommt ihr ins Spiel.

Das Problem hab ich auch, ich weiß zwar was ich brauch und wie alles verkabelt wird etc., aber bei den zigmillionen, verschiedenen Angeboten weiß ich nicht wirklich was gut und empfehlenswert ist.
vwaudi89
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 77

Beitragvon Pader am Di 3. Jan 2012, 22:01

Ok hab mir jetzt ne 4 Kanal Endstufe zugelegt. Ist ne REN 1100S. Ich hab keine Ahnung ob das Teil was taugt oder nicht, ist mir aber ehrlich gesagt auch momentan Wurst.

Damit hab ich jetzt also ne Endstufe und ein Subwoofer, sprich alles was ich brauche oder? vwaudi, du sagt es gibt die möglichkeit 4 kanal endstufe für Frontsystem und Subwoofer. Das ist wohl dann die Variante die für mcih passend ist, aber jetzt mein nächstes Problem: Frequenzweichen.

Wo genau passiert das denn? Passiert das nicht schon im Amp? Und wenn nein, wo dann und was brauch ich dafür.

Außerdem: was für Kabel muss ich mir nun besorgen? Ich brauche Cinchkabel, Remotekabel, Stromkabel mit Sicherung, Erdungskabel... was noch? Und, gibts da irgendwelche empfehlenswerten Komplettpakete?

Und außerdem, wenn ich denn nun alles habe, wo bringe ich das Zeug am besten unter? Der Sub muss in den Kofferraum, das ist klar. Muss der Amp dazu oder kann der unter nen Sitz. Hat sich da irgendwas bewährt?

fragen über fragen, dabei wollt ich doch nur en bissel bums im auto oO

Grüsse
Pader
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 4. Jan 2012, 14:19

Naja, der Amp ist nicht gerade ein Paradebespiel für gute Einsteigerware, aber fürn Anfang wohl brauchbar! ;)

Sehr löblich, dass du die Tipps schon gelesen hast! 8-)

Also, nochmal in Kurzfassung auf was du jetzt achten musst:

-Einbau des Frontsystems, gerade beim Golf3. Holzadapter anfertigen, oder Golf4-Cabrio-Metalladapter kaufen (G4 Cabrio war ja eigentlich ein facegelifteter Golf 3, daher passen die!). Die riesigen Löcher in der Tür verschließen, und auch sonst ordentlich dämmen. Wenn das alles passiert, sind die Fronttüren als "Boxen" recht brauchbar. Wenn du das nicht macht, klingts grottig, hab ich alles schon durch, hatte ja auch mal nen 3er.

-Passendes Frontsystem dazu, bestehend aus 2 Hochtönern, 2 Tiefmitteltönern, 2 Weichen, gibts im Set. Ja, getrennt wird das Frontsystem nach "unten" schon am Verstärker, aber die Trennung zwischen HT und TMT geht hier passiv der Frequenzweichen. Mit nochmal 2 Endstunfenkanälen mehr (5-6-Kanal) kann man das auch aktiv ohne zusätzliche Weichen lösen, ist aber schwieriger einzustellen, gerade als Anfänger. Mehr dazu ganz unten in den Tipps.

Was du alles brauchst steht auch aufgelistet in den Tipps... ;)
Es gibt kein Patentrezept, wo man was unterbringt. Einige wollen den Amp in Scene setzen, andere verstecken, mache wollen möglichst viel Kofferraum, andere möglichst viel Bass. Kommt auf die Prioritäten an. Wenns passt, würde ich für den Amp das Innere des Reserverads nehmen, beim blöden Notrad des Golfs geht das aber nicht, es sei denn du schmeißt es raus. Mit Pannenset kriegt man auch TÜV...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Pader am Sa 7. Jan 2012, 01:39

Ok hab die Tage einen weiteren Einkauf getätigt, bzw, das meiste geschenkt bekommen (der Vater von nem Kumpel arbeitet in einem Autoteile laden)

ich hab jetzt:
- Lautsprecherkabel: 2 * 1,5mm² 10 Meter
- Cinch Y-Verbindungskabel mit remoteleitung 5 Meter
- Stromkabel mit Sicherung 8mm² ca. 5 Meter
- Massekabel 1 Meter
Mein Radio ist von Pioneer, die genaue Typenbezeichung kann ich momentan leider nciht sagen, es sieht allerdings genauso aus wie das hier allerdings mit CD Slot http://imagenes.solostocks.com/z1254089 ... on-rds.jpg

So langsam klärt sich das ganze gewusel in meinem Kopf auf aber komplett durchgestiegen bin ich noch nciht. das wären dann folgende sachen:
Um was für einen Holzadapter geht es hier? Ich möchte ehrlich gesagt mein Frontsystem vorerst eingebaut lassen, da sich langsam der Geldvorrat zu Ende neigt und man ja auch noch andere Hobbys hat. Das Frontsystem wird allerdings, sobald überhaupt irgendwas funktioniert, als nächstes in Anlauf genommen.
Zu den Frequenzweichen: hier hab ich immernoch Fragen. Momentan ist es ja so, dass die hohen Frequenzen von den Hochtönern in meinem Auto wiedergegeben werden und der rest von den Tiefmitteltönern. Das signal wird hier wo getrennt? Im Radio? Wenn ich ja jetzt meine Cinch Kabel zur Endstufe lege, hab ich zwei enden im Radio und vier in der Endstufe, hier werden also jetzt die sub-frequenzen von den restlichen getrennt? Hohe und tiefe Frequenzen liegen jetzt allerdings wieder zusammen und müssen wieder passiv getrennt werden??? Also muss ich mir jetzt noch zwingend zwei Frequenzweichen besorgen?

Der Rest von der Verkabelung ist soweit relativ klar. Stromkabel an Batterie und Endstufe, Remotekabel an Endstufe und Radio, Massekabel an Endstufe und Karosserie, Das Lautsprecherkabel ist mir noch ein kleines Rätsel. Für den Sub brauch ich zwei kurze Stücke um es mit + und - der Kanäle 3 und 4 zu verbinden. richtig? Brauch ich für das Frontsystem dann 4 Stücke in der Länge meines Autos, die durch die Verkleidung am Boden nach Vorne gehen??? Da langen meine 2 mal 10 Meter ja grade so oder? Und vorallem woran werden die angeschlossen? an der einen Seite an die Endstufe und an der anderen Seite direkt an die Lautsprecher? bzw muss die Frequenzweiche da dazwischen???

Fragen über Fragen -.- Aber Danke für die Hilfe bis jetzt alleine wär ich schon längst ausgerastet

Grüsse
Pader
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 7. Jan 2012, 02:11

Frontsystem, Dämmung und stabile Adapter sind aber so ziemlich die Grundlage von gutem HiFi im Auto, daran sollte man nun wirklich nicht sparen! Alles andere ist ja nur ne Bassverstärkung.

Holzadapter kann man selber aus MPX sägen -> Einsteigertipps

Die Frequenzweiche (ja, wie gesagt 2x in Frontsystem-Sets vorhanden) des Composystems trennt zwischen HT und TMT, HT von den tiefen Frequenzen ab, TMT von den hohen Frequenzen. Die exakte Frequenz variiert von System zu System, bewegt sich meist um 3kHz. Bei Einsteigeranlagen trennt man über diese Weichen, und zwar NACH der Endstufe. Zur Endstufe geht ein vollwertiges Signal, anders ist das mit dem Y-Kabel-Gepfusche gar nicht möglich. Dazu gibts auch das schöne Schaubild in den Einsteigertipps, das erklärt mehr als 1.000 Worte... ;) Bei Profi-Anlagen wird das Signal schon vorher aufgesplittet, und danach verstärkt, ohne passive Weichen, aber das ist ein anderes Thema.

Ja, für den Sub Kanal 3+4 Brücken. Dafür dann ein dickeres Kabel nehmen. Fürs Frontsystem reicht das 1,5mm², und 10m müsste klappen. Je 2x vom Amp zu Weiche, und von da zu HT und TMT.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Pader am Sa 7. Jan 2012, 02:45

Ok dann werd ich wohl als nächstes auf ein gescheites Radio und ein Frontsystem sparen und wenn ich das hab im selben Zug die Türen vorne gescheit ausbauen.

Aber zunächst werd ich mir dann Frequenzweichen zulegen. Dann müsste ja nach getaner Verkabelarbeit erstmal alles laufen oder? Die Y-Cinchkabel die ich hier hab kommen ja einfach in die beiden Radio Outputs und von da aus in die 4 Amp Inputs. Die Lautsprecherkabel, die hinten im Radio sind müssen alle raus, wie erkenn ich denn was da was ist?

Ps ich glaube mein Radio ist das Pioneer deh 1300

Grüsse
Pader
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 7. Jan 2012, 03:07

Hm, was musst du erkennen? Das ist alles ISO und genormt -> Google

Die Frequenzweichen liegen wie gesagt den Composets bei. Und auch nur die sollte man benutzen, da die aufs jeweilige System abgestimmt sind.

Gut Nacht!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon vwaudi89 am Sa 7. Jan 2012, 14:46

Also ich würd alles in einem machen und wenn du grad kein Geld mehr hast, dann abwarten bis du alle Komponenten hast, sonst reißt du ja beim Verkabeln alles auf und später beim Frontsystem wechseln und Türausbau nochmal die Hälfte. Ist doppelte Arbeit und doppelte Gefahr irgendetwas zu schrotten.

Ich hab ja jetzt schon angefangen bein Auto zu zerlegen... bisher hat alles gut geklappt und alles ist heile ohne Kratzer oder sonstigen Schäden, aber ich bin auch noch nicht komplett fertig mit der Demontage. Ich rechne trotzdem mal damit, dass ich nach komplett getaner Arbeit zum Händler gehen muss um mir Ersatzteile zu holen :D
vwaudi89
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 77

Beitragvon kampfmeersau am Sa 7. Jan 2012, 15:35

Volle Zustimmung, auch wenn bei vorsichtiger Demontage meist nur einige Clipse brechen. Ein Ausbau ohne richtiges Frontsystem ist nunmal nichts Halbes und nichts Ganzes.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator