Bitte um Hilfe beim zs stellen von Anlage für Fiesta ST

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon fofi89 am Sa 3. Apr 2010, 17:47

Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet und beschäftige mich erst eine Woche damit.

Schwerpunkt ist bei mir guter Klang und nicht ultra Leistung
Höre Hauptsächlich electro,house,techno aber gelgendlich auch sachen wie zb Onkelz und Black eyed peas

Habe mir als Radio dieses ausgesucht
http://www.ars24.com/Multimedia/Alpine/ ... W404R.html
mit dem audioprozessor
http://www.ars24.com/Zubehoer/Marken-Zu ... -H100.html
dazu noch
http://www.ars24.com/Zubehoer/Marken-Zu ... -H100.html

Endstufe hab ich noch gar keine Ahnung was ich hollen soll. Empfehlung?

Habe einen Fiesta MK6 als 2 Türer (falls das wichtig ist)
Habe original 2 5x7 LS in den türen und 2 5x7 LS hinten in den Seitenwänden

Ich habe bereits folgende LS vom Kumpel gekauft
http://www.caraudio-store.de/Radion,130 ... 44f63.html
(was sagt ihr dazu?)

Was ich jedoch noch nicht verstehe und es nicht im internet verständlich erklärt finden konnte ist folgendes:
Ich habe vor das System ohne Sub im kofferraum zu betreiben und wollte mir daher in die Seitenwände diese einbauen http://www.caraudio-store.de/AS,165,C,1 ... 0cefc.html

meine frage lautet erzeugen sie genug bass bringen und hört sich das gut an. Will damit den sub ersätzen sollte ich da besser Extrem Kickbass Ls holen? (kenne den unterschied nicht)

Falls ihr was besseres kennt bitte nennen.
Was kann ich evtl besser oder anders machen?
fofi89
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 53518
Land: Deutschland

Beitragvon wing am Sa 3. Apr 2010, 18:30

Das Konzept steht! Als Verstärker kann ich hier nur ne Audiobank F43 empfehlen... Mit den Tmt( Tiefmitteltöner): Lass die weg und bau dir dafür 16cm( 6") Tang band Subwoofer rein. Die kannste dann auch an die F43 hängen. Sonst gbts net viel zu sagen. Dämmen aber net vergessen!

Und wie kommstn du drauf ne Prozzi zu verbauen? Ist eigentlich hohe Mittelklasse...

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Sa 3. Apr 2010, 18:31

Hi und Willkommen hier!

Puh, soviel zu schreiben... ;) Also erstmal vorweg, hier unter meinem Beitrag gibts allerlei Tipps für Einsteiger, da wird bestimmt einiges klarer.

Alpine Headunit und Prozi sind schonmal ne gute Wahl!

Gerade ohne Woofer würde ich mal schauen, ob nicht ein 16cm-System auch vorne reinpasst. Ansonsten ist das Radion nicht übel. Wenn du aber eher Klang statt Pegel möchtest, schau dir mal die HX-SQ-Serie von Audio System an, oder das µ-Dimension EL Comp6, oder das Hertz ESK. Ich könnte jetzt noch dutzende Weitere aufzählen... es gibt viele gute Systeme, da entscheidet der eigene Geschmack beim Probehören. Stabile Holzadapter und Dämmung sind in jedem Fall angebracht.

Mini-Woofer in den Seitenteilen ist ne Idee, die ich auch schon immer mal umsetzen wollte! :) ABER: Tiefmitteltöner oder Kickbässe ersetzen keinen Subwoofer, da sie nicht tief genug runterspielen. Es gibt aber sehr wohl "echte" Subwoofer in der Größe. Ich z.B. habe mir für diese Zwecke 2x TangBand W6-1139 gekauft, es gibt aber auch welche von Exact Audio, die sind etwas bekannter, und noch vielen weiteren Marken. Wichtig dabei ist, dass diese Woofer mehr noch als Tiefmitteltöner oder Kickbässe, ein spezifisches Volumen brauchen, eine luftdichte, kleine "Box" im Seitenteil. Mit Dämmaterial lässt sich da unter Umständen was machen, oder einer Fiberglaskonstruktion, auch das lässt sich mit etwas Aufwand selber anfertigen. Kommt auf Seitenteil an. Dämmung und stabile Lautsprecheraufnahme sind auch hier Pflicht.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon fofi89 am Sa 3. Apr 2010, 18:41

danke für die hilfe,

denke mit dem prozi wird der klang deutlich besser, so habe ich es zumindest überall nachlesen können.
also die user von ihm waren begeistert.

hmm jetzt hab ich die LS für vorne schon gekauft. Kann ich die 130 nicht einfach durch 160 von dem selben typen austauschen? also gibt es die einzeln?

zu dem sub, werde mir dann den holen (das andere ist zu aufwändig) http://www.caraudio-store.de/Radion,10, ... 9e1b4.html
was sagt ihr dazu?

nur was baue ich dann hinten für LS ein und brauche ich nicht dann eine 5 kanal endstufe?
fofi89
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 3. Apr 2010, 19:53

Ok,
dann würde ich die kleinen 13cm-Radion hinten einbauen. Klang kommt von vorn, hinten ist nicht so wichtig. Wenn du bei Audio System bleiben willst, bau doch vorn das HX-SQ in 16cm ein. Dämmen und stabiler Einbau sind auch ohne die Subs hinten wichtig, vorne sowieso.
Der Radion-Gehäusesub ist auch in Ordnung.
Die hinteren Lautsprecher kannst du mit an die Endstufe hängen, können aber auch übers Radio leise mitlaufen. Wie gesagt sind die nicht so wichtig. Ich würde hier ne 4-Kanal-Endstufe nehmen, (Kanal 3+4 gebrückt für den Woofer).
Und zum Einstellen solltest du nochmal zum Fachhändler, zumindest wenn du den PXA einbaust. So ein Prozessor will richtig eingemessen und eingestellt werden, mit Plug and Play ists da nicht getan!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon fofi89 am Sa 3. Apr 2010, 21:14

ah ok gut zu wissen,

hab mir die hx-sq grad angesehen, sehen gut aus und haben ein gutes testergebniss.
Sind sie denn viel besser als die radion und vorallem in was sind sie besser?

falls ich die radion kompo dann komplett verkaufe, was würdest du mir für hinten empfehlen? coax ?

und welche endstufe wäre passend? hab an dieser interesse
http://www.caraudio-store.de/EP-4,Verst ... ebbf4.html
oder http://www.caraudio-store.de/SE-4120,Si ... 6b57d.html
oder http://www.caraudio-store.de/Radion,90. ... a45ce.html

oder hat jemand evtl was günstiges das vergleichbar wäre?

also ich hab jetzt nicht so hohe ansprüche an das system. soll halt besser sein wie das was ich im mom drin habe und sich gut anhören
fofi89
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 3. Apr 2010, 23:33

Also schlecht sind die Radion nicht, aber das HX spielt halt "schön und laut", das Radion eher "nett und laut". Das schon genannte µ-Dimension EL Comp6 ist auch so ein klanglich schönes System für weniger Geld, oder Hertz, oder Rainbow, oder oder oder.... Probehören!
Wie gesagt ist hinten nicht so wichtig, da können auch die Originale drinbleiben und vom Radio verstärkt werden. Mit dem neuen Radio und ein wenig Dämmung dahinter werden auch die schon besser klingen! Vorne spielt die Musik!
Die von dir gewählten Endstufen sind alle in Ordnung. Ich persönlich würde die Hertz nehmen, aber das ist Geschmackssache. Oder eine Eton EC 500.4 , die ist so ziemlich das Nonplusultra für Anlagen der unteren bis mittleren Preisklasse geworden. Sie bietet 2x75W für die Frontlautsprecher und hinten, das ist das besondere, stärker dimensionierte Kanäle, die gebrückt dann 440W an 4Ohm leisten. 50 Euro teurer als die Hertz, dafür rund das Doppelte an Leistung für den Subwoofer. Unter 200 Euro findet man kaufm brauchbare 4-Kanal-Endstufen, höchstens als Restposten oder gebraucht.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon fofi89 am So 4. Apr 2010, 01:46

ok danke, deine ratschläge sind sehr hilfreich =)

vorallem der mit dem Eton EC 500.4 das ist eine top sache mit der mehrleistung für meinen sub:
habt ihr evtl einen besseren vorschlag wegem dem sub? evtl mehr leistung, kann nicht abschätzen was ausreichend ist. ich meine falls ich mal lust habe aufzudrehen bin ich mir unsicher ob die leistung reicht.
fofi89
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 4. Apr 2010, 02:32

Naheliegend wäre ja der größere Radion 12 BR, der würde gut passen. Oder passend den HX SQ 12, gibts auch im BR-Gehäuse. Aber auch hier wieder: Extrem viel Auswahl, wenn das Budget offen ist! ;) Am besten auch mal Probehören.
"Was reicht" definiert ja jeder unterschiedlich. Einige winken schon ab Zimmerlautstärke ab, und anderen ists zu wenig Bass, wenn man bei geschlossenen Fenstern noch atmen kann.. ;) Mir persönlich reicht ein durchschnittlicher 12-Zöller in nem guten Gehäuse vollkommen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon fofi89 am So 4. Apr 2010, 04:02

wo liegt eig der unterschied zwischen einem br und denen ohne, das es vom gehäuse anders ist weiß ich ja nur vom klang her meine ich.

Das probelm an den 12ern ist das ich mein kofferraum so viel wie möglich nutzen will/muss und nicht durch so eine kiste einschränken, deswegen wollte ich zuerst auch keinen sub im kofferraum

probe hören ist bei mir schlecht weil ich in der nähe nix mit solcher auswahl habe, daher bleibt nur auf empfehlungen hören und testberichte studieren -_- (was mir auch ausreicht)
fofi89
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung