Bilder in Beiträge einfügen

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon kampfmeersau am Fr 21. Jan 2011, 04:48

Da viele nicht wissen, wie man erfolgreich Bilder in Beiträge einfügt, hier eine kleine Anleitung:

1. Beitrag vorbereiten

Zuerst einmal erstellt ihr wie gewohnt einen Beitrag. An den Stellen, wo Bilder eingefügt werden sollen, schreibt ihr "[img]"und"[/img]" (jeweils ohne ") hin. Nicht immer, aber manchmal gibt es über dem Textfeld auch eine "Img"-Schalttafel, die euch das Tippen erspart. Für jedes weitere Bild muss dieser Vorgang wiederholt werden. Per rechter Maustaste -> Kopieren/Einfügen geht das Ganze recht schnell. Den unfertigen Beitrag nun erstmal so stehenlassen, und ein neues Browserfenster öffnen.

2. Bilder hochladen

Bilder auf eurer lokalen Festplatte können ganz einfach hochgeladen werden. Dafür gibts im Internet zahlreiche Imagehoster, z.B. http://www.abload.de . Auf der Startseite des Hosters könnt ihr in der Regel per Explorer eure Festplatte durchsuchen, eins oder mehrere Bilder markieren, und einer Uploadliste hinzufügen. Doch halt, bitte keine riesigen Bilder hochladen! User mit langsamen Internetverbindungen warten sonst ewig, bis eine Bilderserie geladen ist. Viele Hoster bieten ein automatisches Resizing der Bilder an. Einfach vor dem Hochladen eine kleine Auflösung wählen. Für dieses Forum bietet sich eine 4:3-Auflösung von 800x600 Pixeln an.

3. Bilder in einen Beitrag einfügen

Nachdem die Bilder erfolgreich hochgeladen wurden, werden meist mehrere Link-Optionen angezeigt. Ihr wählt nun die Option "Direktlink", und kopiert die Bild-Adresse (z.B. bildxyz.jpg). Dazu die (meist recht lange) Adresse vollständig markieren, und per rechtem Mausklick -> Kopieren zwischenspeichern. Nun kopiert ihr die Adresse zwischen "[img]"und"[/img]" (jeweils ohne ") per rechtem Mausklick -> Einfügen. Bei mehreren Bildern den Vorgang wiederholen, dabei am Besten zwischen den Fenstern springen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon HardstyleR am So 23. Jan 2011, 22:46

nette Beschreibung :)
allerdings kann man es auch direkt am PC verkleinern (unter Win7/Vista sehr einfach)
dann direkt unter "Dateianhang hochladen" das Bild auswählen und es wird an den Beitrag angehängt.
Dateianhänge kann man allerdings nur verwenden wenn man auf "Antworten" klickt und nicht die Schnell-Antwort verwendet.
[ Unter "Antworten" findet man dann auch die "Img"-Schaltfläche :) ]

LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Beitragvon kampfmeersau am Mo 24. Jan 2011, 02:23

Hat zwei Nachteile:

Erstens, dass man dann das Originalbild verkleinert, was vielleicht auf dem heimischen PC in größerer Auflösung beibehalten werden soll. Falls man das nicht will, muss man sich noch nen Extraordner für verkleinerte Bilder anlegen. Bei der Verkleinerung durch Imagehoster bleibt das Originalbild unangetastet.

Zweitens, beim Direktupload ins Forum ist das Bild manchmal, je nach Forum, nicht frei verlinkbar. Wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, kann man dann nicht einfach überall denselben Beitrag reinkopieren, was in Sekunden erledigt wäre, sondern muss nochmals die gleichen Bilder hochladen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon HardstyleR am Mo 24. Jan 2011, 10:00

naja, kommt drauf an wie man es sieht
ich mag diese Img hoster nicht, da
-sie trotz meines schnellen Internets ewig lang laden (auch im geposteten Thread)
-das resizen kostet nochmal extra Zeit
-die Forumversion wird meist kleiner dargestellt, klickt man dann aufs Bild kommt man zum img hoster und da wagt es dann mindestens 1 PopUp sich quer über das Bild zu laden

beide Versionen haben ihre Vor und Nachteile, klar, will man öfter verlinken ist deine Variante die bessere, ist man nur in einem Forum unterwegs ists Forumintern besser

wichtiger ist aber die Qualität der Bilder, dazu schreibe ich dann gerne nach meinen Dienst heute :)

Lg

Bild

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Beitragvon kampfmeersau am Mo 24. Jan 2011, 16:51

Deshalb hab ich http://www.abload.de als "gutes Beispiel" angeführt, da dort alle genannten Nachteile gar nicht oder nur zum Teil auftreten. Upload dauert genauso lang mit Resizing, und bei der "Direktlink"-Funktion muss man auch nicht auf deren Seite. Und alles ist bei meinen 0,35 MBit super machbar, obwohl es in Hamburg mit 6 MBit natürlich viel schneller geht, das ist klar.

Wenn man die Foren-Uploadfunktion benutzt, bitte dann vorher die Bilder verkleinern. So ein Bild mit 5 Megapixeln oder mehr braucht bei mir etwa 2-3 Minuten Ladezeit. Bei mehreren Bildern vergeht mir dann die Lust, da überhaupt zu antworten. Dazu ists dann meist noch nichtmal scharf. Auch bei einer Digicam kann man z.B. im Menü die kleinste Auflösung auswählen, bevor man Bilder fürs Forum macht. 1 Megapixel ist schon zuviel, 0,5 reicht völlig! Das entspricht etwa wieder der Auflösung 800x600.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon HardstyleR am Mo 24. Jan 2011, 19:20

genau auf Das wollte ich auch hinaus
Qualität der Bilder hat nicht unbedingt mit Auflösung der Bilder zu tun,
die Qualität kann man ruhig aufs höchste stellen, die Auflösung für ne Foren-Gemeinde eher aufs niedrigste.

Wichtig ist auch immer das passende Licht, d.h. den Blitz kann man ruhig immer anschalten, zumal der schließer/Lichtsensor in der Kamera dann auch schneller arbeiten und die Bilder nicht so leicht verwackeln.
Die meisetn Kameras bieten auch ne Macro Funktion, wenn man also mal nicht weiß, was denn für was (zB an dr Endstufe) zuständig ist, dann kann man ruhig ne Macro-Aufnahme machen und wir erklären das Bild dann :)
Bei den günstigeren Kameras muss man an der Optik einfach nur nen hebel von "Unendlich" auf Nah-Aufnahme umstellen und ca 30cm Abstand halten
bei den etwas teueren Kameras stellt man das meist im Menü um, und da reicht auch schon ein Abstnd von ca 5cm (wenn überhaupt)
der Blitz sollte da allerdings aus sein, da es sonst das zu fotogarfierende Objekt total überlichtet. (Aufjedenfall ists bei mir so, muss da immer ne andere Lichtquelle holen ODER einfach ein paar Meter weg gehen und dann reinzoomen)

Via PC oder http://www.abload.de kann man die Bilder dann resizen

im Anhang hab ich noch ne kleine Beschreibung wie es unter Win7 funktioniert
mit Paint ists dasselbe auch in XP etc.

leider erkennt man es nicht sehr gut, aber das grün unterstrichene zeigt den unterschied der Dateigrößen
Original mehr als 2,4mb
verkleinert/komprimiert etwas mehr als 300kb

LG
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg
Unbenannt.jpg

Bild