Audiobahn amp aber welcher woofer

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Kero am Mo 19. Sep 2011, 01:17

Hallo
nachdem mein alter audiobahn aw1208x subwoofer nun alterbedingt schlapp macht bin ich auf der suche nach einen neuen.
Hoffe ihr könnt mir da ein paar tips geben.

daten
auto: passat kombi
musikrichtung: hiphop, r&b
budget: ca. 300€
powercap: boa 1f und hifonics 1f
subamp: audiobahn a1801q
Details:

* 400 watts RMS x 1 at 4 ohms
* 560 watts RMS x 1 at 2 ohms
* MOSFET power supplies
* requires 8-gauge power and ground leads — wiring and hardware not included with amplifier
* 50-120 Hz low-pass crossover, 18 dB/octave
* variable 0-18 dB bass boost at 50 Hz
* variable (20-50 Hz) subsonic filter
* preamp outputs
* phase switch (0°, 180°)
* cooling fan
* cobalt blue illumination
* digital voltmeter

ich suche einen sub mit ordenlich druck, am besten wäre es wenn es ihn schon mit gehäuse gibt (aber nicht bedingung) und ein 30er.
wie gesagt budget liegt bei ca. 300€

lg
Kero
Kero
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 19. Sep 2011, 03:33

Hi und Willkommen hier! :)
Nicht nur auf den Sub kommts an, der muss auch zum geplanten Gehäuse passen, und beides wiederrum zum Auto. ;) Beim Passat Kombi hast du gute Vorraussetzungen für ein schönes Bassreflexgehäuse, was gut zu deiner Musik passt. Um die maximale Leistung der Endstufe nutzen zu können, sollte der Woofer 2 Ohm Impendanz (oder 2x4 Ohm parallel etc. was 2 Ohm ergibt) besitzen. Port und Woofer sollten dabei nach hinten zeigen, oder (wenn Kofferraum keine Rolle spielt) wäre auch ein großer Bandpass mit Port kurz hinter der Heckscheibe nach oben denkbar. Möglich ist vieles! Auch gibts gute Woofer wie Sand am Meer, da am Besten mal zum Fachhändler und Probehören. Mehr dazu auch in den Einsteigertipps, die hier unter meinem Beitrag verlinkt sind. Grobe Richtung würde mal Hertz HX 300D, DD 1512 S2, JL Audio 12W6, Massive Audio, oder auch Audio System angucken.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Kero am Mo 19. Sep 2011, 04:01

danke für die begrüßung :) und für die rasche antwort. kofferraum spielt noch eine rolle darf nur die hälfte verbauen (frau will noch einkaufen können).
die einsteigertips hab ich mir durchgelesen bezüglich der woofer welcher marken nur die auswahl der verschiedenen woofer der einzelnen marken ist sehr groß.
die idee mit dem hifihändler hatte ich auch schon. leider gibt es bei uns nur ACR und die haben auch nur em-phaser, helix und rodek. da auch nicht viel auswahl zu hören.
von gehäuseplanung hab ich gar keine ahnung. hab noch eins im keller liegt. dürften so 30-40 liter sein und BR.
deswegen wie gesagt nen woofer auch gerne mit gehäuse also nicht nur das chassis.
Kero
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 19. Sep 2011, 12:31

Gehäuseplanung kann man lernen (siehe Einsteigertipps), oder auch Gehäusevorschläge der Hersteller nachbauen, zu fast jedem Woofer gibts da ein paar. Wenn du schon ein fertiges Gehäuse hast, ist Gehäuseplanung noch wichtiger, da der Woofer ja vom Volumen her dazu passen sollte. Die Abstimmung lässt sich schon ohne Woofer rausfinden, wenn man das Innenvolumen und die Portmaße hat, dafür gibts auch Rechner.
Ein Helix W12 Competition würde in Frage kommen, guter Woofer und mit 220 Euro im fertigen Gehäuse (dann aber das Bassreflex wählen) zu haben, 350W an 4 Ohm passt auch. Könnte dir aber etwas zu trocken oder zu leise sein, musst du hören, am besten IM Auto, da ist der Sound anders als im Kundenraum. Ein guter ACR müsste das eigentlich machen.
Ansonsten bleiben die Empfehlungen von oben, ein Fachhändler ist eigentlich überall zu finden, aber evtl. muss man etwas fahren. Sag doch mal die PLZ...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Kero am Mo 19. Sep 2011, 16:06

die plz ist 96450

hab nun mal nen paar woofer in die engere wahl genommen:

chaasis
esx ae 12
eton 12/620 hex force
suondstrem t4-12 bzw rfw 12
SPL-dynamics V300

gehäusewoofer
Kicker VS12L74 bzw VS12L54
Ground Zero GZRB 12XBT
GROUND ZERO GZIB 120X
Audio System RADION 12 PLUS BR
Eton SUB EC 12-800

nur weiss ich nicht genau welcher von denen mehr zu meiner musikrichtug passt.
die nächste frage:
wenn ich einen sub nehme der 2x2 ohm hat kann ich den in reihe schalten das bei der amp 2 ohm ankommen oder geht das gar nicht.

lg
Kero
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 19. Sep 2011, 16:41

Nein, schau mal in die Einsteigertipps: 2+2 (nicht "x") kann entweder in Reihe geschaltet 4 Ohm, oder parallel 1 Ohm ergeben. Gängig sind aber auch Varianten in 2 Ohm oder 4+4 Ohm, das geht beides wunderbar.
Meine Markentipps stehen ja oben... Aber jeder Mensch hört anders, und jedes Auto "klingt" anders, mal ganz abgesehen von den verschiedenen Abstimmungsmöglichkeiten mit Gehäuse und Filtern. Deshalb ist Lautsprecher und Subwooferkauf größtenteils Geschmackssache, und dazu muss man sich den anhören.

Bei dir in der Nähe müsste der ACR Bamberg sein, der einen sehr kompetenten Chef und auch vernünftige Marken hat.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Kero am Mo 19. Sep 2011, 17:07

ok danke dann werde ich mal im bamberg anrufen und einen termin vereinbaren.
Kero
Neuling
Neuling

Zurück zu Kaufberatung