Audio 80 B4 Avant - neues Radio und LS für Otto Normaluser

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon JoeyAudi am Do 4. Nov 2010, 23:22

Hi.
vorerst, ich suche keine Highend-Anlage mit Gedöns sondern
n´guten Radio mit Fokus auf MP3-fähig und Lautsprecher die es auch mal vertragen
bissl lauter gedreht zu werden und ein wenig Bass bringen.

Habe einen Audi 80 B4 BJ 94 und das alte Teil hat noch den Originalradio verbaut.

Möchte mit nun ein neues gönnen und hab mir das Teil ausgesucht:
Pioneer-DEH-2200UB-CD-Tuner-AUX http://tinyurl.com/39fxs7n
Denke Preis/Leistung passt für meine Ansprüche.

Bei den Boxen habe ich noch keinen Plan.
Am liebsten würde ich einfach die alten ausnehmen
und die neuen einsetzen und das ganze ohne großartigen gefrickel.

Was ich nun konkret wissen will:
A. Welche Lautsprecher passen überhaupt in das Auto eigentlich rein und wären empfehlenswert?

B. Sollte ich neue Kabel für die Boxen verlegen oder reichen die alten?

C. Ich habe beim wühlen im Internet gelesen das bei diesem Auto die Anschlüsse ein wenig anders sind als für die aktuellen Radios und man entsprechend einen Adapter braucht? Ist dem so und welcher Adapter ist dafür nötig?
JoeyAudi
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Fr 5. Nov 2010, 00:18

Hi und Willkommen hier!
Erstmal, "ein bisschen lauter vertragen und Bass bringen" hat nur zum Teil mit den Lautsprechern (nicht "Boxen") zu tun. Neben der Quelle (Radio oder auch "Headunit") ist vor allem der richtige und stabile Einbau, die Dämmung/Dämpfung, die Einstellungen und die bereitgestellte Leistung der Endstufe wichtig. Das hat NICHTS mit High-End zu tun, sondern ist Grundvoraussetzung. Lieber hier ein wenig mehr investieren und ein Lautsprechersystem für 60-100 Euro kaufen, als teurer und am Einbau sparen. Man kauft beim Haus ja auch keine teure Innenausstattung und spart dann an den Grundmauern.

A: 10cm DIN im Armaturenbrett. Aber "Bass" ist aufgrund der Größe kaum möglich. Also Doorboards für die Türen bauen, oder nen hoch ankoppelnden Subwoofer nehmen.

B: Auf jeden Fall neu! Muss eh sein bei nem externen Verstärker.

C: Zündplus und Dauerplus vertauschen geht auch ohne Adapter, mehr braucht man nicht.

Hier unter meinem Beitrag gibts die Einsteigertipps!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon JoeyAudi am Fr 5. Nov 2010, 00:37

Mist...Boxen..macht der Gewohnheit ;)

Ich hätte noch erwähnen sollen das ich ein Laie bin in Sachen Car-Hifi.
Ich hatte zwar mal einen Citroen CX (*seufz* kein anderes Auto vermittelt ein Fahrgefühl wie dieser)
mit Subwoofer, CD-Wechsel und keine Ahnung was noch alles drinn.
Mordsbums aber lange her und nicht von mir selbst eingebaut und zudem ist das nicht mehr was ich will.

A: 10cm DIN im Armaturenbrett. Aber "Bass" ist aufgrund der Größe kaum möglich. Also Doorboards für die Türen bauen, oder nen hoch ankoppelnden Subwoofer nehmen.

Wäre für meine Ansprüche schon wieder übertrieben. Das die Worte 10er, Bass und Laut da nicht harmonieren ist mir klar. Also zumindest weiß ich das es 10er sein müssen :)

B: Auf jeden Fall neu! Muss eh sein bei nem externen Verstärker.

Für solche Sachen ist mit das Auto zu alt und ich selber benötige das auch nicht.

C: Zündplus und Dauerplus vertauschen geht auch ohne Adapter, mehr braucht man nicht.

Wenn ich so im Internet suche hat der Audi B4 scheinbar kein Zündplus?
Ich muss gestehen, ich habe den Radio noch nicht ausgebaut zum nachschauen,
aber sind vorhanden Stecker kompatibel zu den aktuellen Radios?

Sie mich einfach als Otto Normalverbraucher...man kann es so sehen das das Forum quasi "Überqualifiziert" ist für meine Frage ;)

Aber danke für deine Hinweise :)
JoeyAudi
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 5. Nov 2010, 00:55

Klar hat er Zündplus! Die Stecker sind ISO, das passt alles.

Also dann ne Nummer kleiner... Unter "ein wenig Bass" und "mal lauter drehen" versteht ja auch jeder was anderes... ;)

Bleibt noch die Frage nach dem Hochtöner (HT). Normalerweise verbaut man diesen separat (Komponentensystem), obwohl aufgrund des Einbauorts hier auch ein Coaxialsystem möglich wäre. Hier sind aber meist die frequenztrennenden Bauteile minderwertiger. Schau dir mal das Eton PRO 110 an, das wäre jetzt meine spontane Empfehlung. Klanglich super und preislich im Rahmen. Den Hochtöner kann man auf dem A-Brett oder den A-Säulen befestigen und auf den Fahrer ausrichten, das verhindert eventuelle "Peaks" (unnatürlich laute Frequenzbereiche, die gerade im Hochton sehr unangenehm sind und die Reflexionen entstehen, hier durch die Frontscheibe). Durch Holz- oder Metallringe sollten die Einbauplätze für den Tiefmitteltöner (TMT) stabilisiert werden, und neue Kabel zum Radio gelegt werden, zu vielleicht etwas Dämmwolle darunter. Ein vergleichsweise kleiner Aufwand, da die Tür nicht gemacht werden muss und externe Verstärker fehlen. Das ist dann aber echt Minimum für guten Klang. Je stabiler der Einbau, desto mehr "wumms" kann man erwarten, bei den kleinen TMT zumindest im Oberbass.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon JoeyAudi am Fr 5. Nov 2010, 01:17

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Ich denke ich werde aber doch eher zu einem Coaxialsystem tendieren da weniger Aufwand auch wenn deine Empfehlung mit den HT reizvoll ist.
Vom Klang her tendiere ich wohl schon dort das es in einem HiFi-Forum nix mehr zu suchen hat ;)
Welche Lautsprecher kannst du mir da trotzdem empfehlen?

Ich bin mir nämlich nicht sicher wie lange ich das Auto noch haben werde..das werde ich erst beim nächsten Pickerltermin (mitte nächsten Jahres) überlegen und von daher will ich nicht zu viel Aufwand und Energie reinstecken.
JoeyAudi
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 5. Nov 2010, 01:34

Das Eton gibts auch als Coax, dann das PRX 110. Stabiler Einbau ist auch hier wichtig. Doch: GERADE in alten Autos kann man sehr viel ausprobieren was HiFi angeht, damit man im neuen Auto weniger Fehler macht! ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon JoeyAudi am Fr 5. Nov 2010, 01:46

Danke, glaub mit diesen LS hab ich das was ich brauche. :)
Und wenn ich es dann doch mit mehr Bums oder allgemein bessern Klang versuchen will weiss ich wo ich mich schlau machen kann.

Nur die Frage noch, ob ich die Originalkabel belassen kann oder doch neue einziehe?
JoeyAudi
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Fr 5. Nov 2010, 02:21

Neue sind besser, da man dann weiß, dass sie tatsächlich den direkten Weg zum Radio nehmen. Die Leistungsminderung durch dünnere Kabel ist hier wohl zu vernachlässigen, da die Kabelwege sehr kurz sind. Mit anderen Worten: Besser wäre es, muss aber nicht. Dann aber prüfen, ob die Kabel direkt zum Radio gehen und nicht irgendwo noch versteckte Bauteile im Kabelzweig haben.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon wing am Fr 5. Nov 2010, 11:35

Ich werf mal noch nen anderen Begriff in den Raum: Breitbänder!!!

Übrigens finde ich nicht, dass es ein absolutes Muss ist, neue Kabel zu ziehen. Die 15 Watt bekommt man auch über Klingeldraht.

Über eine Einbaustory würde ich mich übrigens freuen, weil ich dann mal sehen könnte, wie du das verbaust... besonders das "Gehäuse" für die Lautsprecher!

Grüße
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon JoeyAudi am Fr 5. Nov 2010, 12:54

Ich denke da ich eh an der Türverkleidung und beim Radio fricklen muss
gleichzeitig auch ein neues Kabel ziehen kann wenn ich schon dabei bin.

Und "Einbaustory"...naja...ich denke mal nicht das ich da in Sachen Dämmung was mache oder eine eigene Halterung frimmle (wird scheinbar bei dem Audi B4 bemängelt das die LS nur filigran angeschaubt werden können).
Und da ich mich auf ein Coaxialsystem konzentriere wird da nicht viel sein mit Gehäuse ;)
JoeyAudi
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung