Anfänger sucht Rat

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Anfänger sucht Rat

Beitragvon MB LA911B am Mo 22. Mär 2010, 16:58

Hallo,

ich hab nicht wirklich Wissen und Erfahrung im Car-Hifi Bereich deswegen wende ich mich nach einigen Stunden Ebay und Internetsuche und sinnlosen Besuchen in Mediamärkten an euch und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben:

Ich habe ein selbstgebautes Wohnmobil (aus einem alten Laster, aber mit eigenen 12V Stromkreis). Darin möchte ich jetzt gerne eine vernünftige Anlage einbauen, dabei kommts mir weniger auf laut als viel mehr auf guten Klang an. Wobei das bei einem solchen Auto relativ ist, ich arbeite zwar intensiv an der Schalldämmung der Fahrerkabine, aber ich denke weit unter 80db Fahrgeräusch werde ich im Innenraum nicht kommen :) Ihr seht schon ein bisschen Leistung brauche ich also schon.
Ich habe mir vorgestellt einen oder zwei Subwoofer in meine beiden großen Sitzbänke (aus Holz gebaut) einzubauen (btw was ist der Unterschied zwischen Kickbässen und Subwoofern? Ihr seht ich hab nicht wirklich Ahnung :? ) Dann würde ich noch zur guten Klangverteilung in allen vier Ecken der Kabine (sind 9 Sitzplätze drin, ist also schon groß) noch Lautsprecher einzubauen.
Ich gehe im Moment davon aus, dass ich (vor allem zu Beginn) hauptsächlich Musik über meinen Laptop hören werde, d.h. ich bräuchte einen Verstärker, der das Signal von meinem Laptop an die Lautsprecher verstäkrt weitergibt. Wenn es geht wäre es natürlich gut, dass, falls ich mich mal entscheide doch noch ein Autoradio einzubauen, alternativ auch dieses an den Verstärker in gleicher Konstellation angeschlossen werden kann.

So genug getextet, ich hoffe ihr erklärt mich nicht gleich für geisteskrank :)
MB LA911B
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Anfänger sucht Rat

Beitragvon wing am Mo 22. Mär 2010, 17:51

Kickbass: so zwischen 70-150 Hz( eigentlich überflüssig, soll die Anlage schön kicken lassen, können aber auch gut Frontsysteme)
Subwoofer: alles unter 80 Hz (WICHTIG!!! :D :D )
Der Plan steht so. Wir bräuchten aber noch ein Budget. Kannst dich aber auch schon mal bei Andrian Audio und Sinfoni und Brax umgucken... :lol: :lol:
Ich würde dir aber empfehlen gleich ein Autoradio einzubauen. Da gibts einge die nen Chincheingang haben. Da kannste dann mit deinem Latop einspeisen. Und da haste auch die nötigen Einstellvarianten für die Verstärker. Wo ich noch ein Problem sehe: Der Sub. Der sollte nicht zu nahe an den Fahrgästen stehen. Das kann sonst sehr drönig sein.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Anfänger sucht Rat

Beitragvon MB LA911B am Mo 22. Mär 2010, 20:36

Hi wing,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Kickbass ist schon mal eine wichtige Info, dann also nur ein vernünftiger Sub.
Das Budget liegt so bei etwa 300 EUR wenn das damit überhaupt machbar ist. Das ist auch ein Grund, warum ich erstmal das Radio weglassen will.
Das mit der Nähe vom Sub ist interessant, aber nicht so einfach zu lösen, ich hab eigentlich nur Sitzbänke in denen ich den Sub unterbringen könnte, alternativ könnte ich ihn noch im Fussboden versenken :)

Grüße.
MB LA911B
Neuling
Neuling

Anfänger sucht Rat

Beitragvon wing am Di 23. Mär 2010, 17:19

300€ ist sehr sehr wenig. Würde da zu gebrauchten Sachen greifen. Aber dir jetzt zu sagen: Guck mal bei E-Bay nach dem und dem bringts net wirklich.
Es gibt da noch ein System, wo die Sus an den gegenüberliegenden Raumwänden aufgestellt werden. Ich weiß zwar grad net wie sich das schimpft, aber das wäre was für dich. Dann brauchste aber 4 oder vielleicht sogar 6 Subs, was sich wiederum mit deinem Budget net verträgt.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Anfänger sucht Rat

Beitragvon alex198881 am Mi 24. Mär 2010, 11:50

Ich will dir ja jetzt net den Mut nehmen,aber ich fahre ein Kleinwagen und meine Anlage kostete schon 2500 euro.
Spar lieber noch ein bißchen das hat so alles kein sinn.

mfg
alex198881
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 88433

Anfänger sucht Rat

Beitragvon MB LA911B am Mi 24. Mär 2010, 19:19

Vermutlich habt Ihr Recht, bevor ich mir jetzt Billigschrott einbaue (und für Ebay und Co. hab ich zuwenig Ahnung), lass ichs lieber. Damit ich aber trotzdem was hören kann werd ich mir wohl einfach ein Radio und ein paar Boxen für vorne kaufen. Habt Ihr noch nen Tip für mich auf was ich achten muss, damit ich später wenn das Geld zusammengespart ist eine Endstufe und noch zwei Lautsprecher und einen Sub für hinten einbauen kann?
MB LA911B
Neuling
Neuling

Anfänger sucht Rat

Beitragvon HardstyleR am Mi 24. Mär 2010, 20:35

naja soo teuer muss es echt nicht sein 600€ sollten schon drinn sein es gibt auch günstige Marken die was können, Basti weiß sicher schon welche Marke ich damit meine :P aber es gibt auch alternativen :)

für die Berechnung brauchen wir ( besser gesagt die user die sich damit auskennen) allerdings Daten wie groß bzw das Volumen von den Sitzenm, bzw wo dann der Woofer drinn sein wird, ist, also einfach die CM und evtl pics ;)

LG
Project: Car HiFi @ Home
Helix E40 | Soundstream Reference 700SX
Telefunken TLX 22 | ESX Signum SX 1522
JB Systems | Technics SH-8055

Bild

"Billig muss man sich leisten können" - Alex Wesselsky

An unsere Newcomer:
kaufberatung-f2/wie-poste-ich-richtig--t1299.html
kaufberatung-f2/einsteigertipps-und-hifi-grundlagenwissen-t1300.html
kaufberatung-f2/bilder-in-beitraege-einfuegen-t1381.html
HardstyleR
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Anfänger sucht Rat

Beitragvon MB LA911B am Mi 24. Mär 2010, 21:09

Ich hab zwei Sitzbänke mit jeweils 80*60*40cm Innenraum, wobei ich eine Bank noch ganz frei habe, die andere ist zu Hälfte (von unten :)) mit Baterien gefüllt. Dann habe ich noch das Dach der Fahrerkabine, da kann ich ca. 10cm tiefe Lautsprecher mit beliebiger Flache einbauen, das Dach ist insgesamt ca. 2,5 auf 2m groß.
Ich hab leider keine Pics im Internet, und hochladen kann ich sie hier nicht, deshalb kann ichs nur beschreiben.
MB LA911B
Neuling
Neuling

Anfänger sucht Rat

Beitragvon alex198881 am Mi 24. Mär 2010, 21:35

Also klarer Tip bei Radios ist eindeutig ALPINE!

Sind unbestritten einfach die besten Radios und das sag ich net weil ich selbst eins habe sondern weil das einfach so ist.

Schau mal in der Rubrik FAQ dort habe ich Car Hifi Marken gelistet (erster Post) die net überteuert sind aber qualitativ Spaß machen.

Was suchst du denn?Du meinst nur Lautsprecher?Also ohne Bass?
Also ich kann dir zum Beispiel das empfehlen:

Nimmst ein Fronsystem (also Komposystem) das sind 2 Tiefmitteltöner 2 Hochtöner und 2 Frequenzweichen (ist wirklich selbsterklärend und einfach anzuschliessen. Ich empfehle dir hier das AUDIO SYSTEM RADEON 165 spielt sauber und dynamisch, hat auch etwas "bass" bei guter Dämmung und die Höhen spielt es auch sauber.

Das kostet ca. 150 Euro

Dann kaufst dir für ca.150 - 170 Euro ein Alpine Radio und achte darauf das es 3 Vorverstärkerausgänge hat
(dann kannst später mal mehr anschliessen)

und glaub mir klanglich ist das alpine eine wucht!

MFG
alex198881
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Anfänger sucht Rat

Beitragvon alex198881 am Mi 24. Mär 2010, 21:36

MB LA911B hat geschrieben:Ich hab zwei Sitzbänke mit jeweils 80*60*40cm Innenraum, wobei ich eine Bank noch ganz frei habe, die andere ist zu Hälfte (von unten :)) mit Baterien gefüllt. Dann habe ich noch das Dach der Fahrerkabine, da kann ich ca. 10cm tiefe Lautsprecher mit beliebiger Flache einbauen, das Dach ist insgesamt ca. 2,5 auf 2m groß.
Ich hab leider keine Pics im Internet, und hochladen kann ich sie hier nicht, deshalb kann ichs nur beschreiben.

zum Thema Bilder hochladen geh auf http://www.imageshack.us da kannst sie hochladen und direkt ins Forum stellen ist kinderleicht.

MFG
alex198881
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Nächste

Zurück zu Kaufberatung