Anfänger sucht Rat

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Anfänger sucht Rat

Beitragvon MB LA911B am Do 25. Mär 2010, 10:46

@alex198881: Vielen Dank für Deine Tips, das hilft mir schon mal weiter, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einen alpine Radio (allerdings denke ich ein oder max. zwei Vorverstärker-Ausgänge reichen mir, so groß soll die Anlage ja nicht werden und wenn ich eine Endstufe für den Sub und die hinteren Lautsprecher dazu kaufe sollte es reichen), die Lautsprecher sind preislich auch ok, wenn ich das Radio hab werd ichs glaube ich mal damit versuchen.
MB LA911B
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Anfänger sucht Rat

Beitragvon wing am Do 25. Mär 2010, 17:43

Ich kann und will die Aussage nicht so stehen lassen: Alpine ist nicht(mehr) das Noneplusultra!!! Pioneer und Clarion sind auf ähnlichen Stand. Und man muss sagen, dass die günstigsten Radios mit der besten Ausstattung im Momenten von Kenwood kommen( wo aber leider die Menuführung schwierig ist und sie ihre Qualität noch nicht beiesen haben!)

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Anfänger sucht Rat

Beitragvon kampfmeersau am Fr 26. Mär 2010, 12:59

Bitte kein Imageshak, die haben immer so viel Werbung und Popups. http://www.abload.de ist da ein wenig besser.
Kaum ist man in Urlaub gehts hier rund! :D Ich hab jetzt mal alles überflogen und hoffe dass ich nichts überlesen habe... also:
Subwoofer würde ich beim Wohnmobil doch nahe am Fahrer positionieren, sonst kommt da zu wenig Schall an. Dröhnig wirds sowieso bei der riesigen Fahrgastzelle, aber das kriegt man ganz gut in den Griff mit nem eigebauten Equalizer in der Headunit (=Radio). Der Wirkungsgrads wegen würde ich hier auf ein berechnetes Bassreflexgehäuse setzen. Ist unter/zwischen/hinter den Sitzen noch Platz?
Vorne hört sich schonmal gut an, fast alle 16cm-Komponentensysteme haben Einbautiefen unter 10cm, sowas sollte es dann werden. Wichtig ist ein stabiler Einbauplatz, sowie ein luftdichtes und gedämmtes Volumen hinter den Lautsprechern. Bei der Größe des Volumens sind Car-HiFi-Frontsysteme nicht sehr wählerisch, da sie für unterschiedlichste Türen gebaut sind.
Ja, das Budget... für 300 Euro ist da selbst mit den günstigsten Komponenten kaum was zu machen. 600 Euro ist etwas die Schallgrenze für ein akzeptables Einsteigersystem. Auch wenn ich auch wie Wing und Alex für eine gute Headunit plädiere, zur Not gehts auch nur mit Laptop, das ist kein Problem vom Anschluss her. Nur während der Fahrt bedienen... :?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Anfänger sucht Rat

Beitragvon MB LA911B am Sa 27. Mär 2010, 15:06

Ok, versuchen wir mal Nägel mit Köpfen zumachen :) Was haltet Ihr denn von dem Radio:
http://www.amazon.de/Pioneer-3200-MP3-C ... 023&sr=8-1
und den Lautsprechern:
http://www.amazon.de/Pioneer-2-Wege-Kom ... 79&sr=1-19
Für den Anfang? In eine zweiten Stufe würde ich mich dann um eine Endstufe und einen Sub bemühen?
MB LA911B
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Anfänger sucht Rat

Beitragvon alex198881 am Sa 27. Mär 2010, 15:14

wing hat geschrieben:Ich kann und will die Aussage nicht so stehen lassen: Alpine ist nicht(mehr) das Noneplusultra!!! Pioneer und Clarion sind auf ähnlichen Stand. Und man muss sagen, dass die günstigsten Radios mit der besten Ausstattung im Momenten von Kenwood kommen( wo aber leider die Menuführung schwierig ist und sie ihre Qualität noch nicht beiesen haben!)

MFG

Gegen Clarion will ich nix gesagt haben!

Aber Pioneer Radios schiesst es mal ganz schnell die Chinchmasse raus.Und das ist wirklich so!
>>>Google!

Alleine wenn ich mein Alpine in die Hand nehme gegen mein Pioneer ist der Gewichts- und Robustheitszustand ganz anders.

Die bessere Verarbeitung spürt zu direkt!

Ganz zu schweigen vom Support da ist Pioneer wirklich mies (eigene Erfahrung) und ALpine sehr gut und kulant (auch bei selbstverschuldung).

Clarion weiß ich nicht.

MFG
alex198881
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 88433

Anfänger sucht Rat

Beitragvon alex198881 am Sa 27. Mär 2010, 15:15

MB LA911B hat geschrieben:Ok, versuchen wir mal Nägel mit Köpfen zumachen :) Was haltet Ihr denn von dem Radio:
http://www.amazon.de/Pioneer-3200-MP3-C ... 023&sr=8-1
und den Lautsprechern:
http://www.amazon.de/Pioneer-2-Wege-Kom ... 79&sr=1-19
Für den Anfang? In eine zweiten Stufe würde ich mich dann um eine Endstufe und einen Sub bemühen?

Ich empfehle dir das hier:
Radio:
http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=26927

Frontsystem:
http://www.sound-quality.de/Lautspreche ... 1d416eb193

Leider gibts ein Leitsatz bei dem ganzen der WIRKLICH im Bereich Car Hifi (auch wieder eigene Erfahrung) voll und ganz zutrifft.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das ist leider so!

Das Radio wo du da hast kann ich nix zusagen aber die Boxen wirst bereun da bin ich mir ganz sicher!

MFG
alex198881
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 88433

Anfänger sucht Rat

Beitragvon kampfmeersau am Sa 27. Mär 2010, 15:37

Naja, auch bei Alpine gibts mal technische Probleme... Alpine und Pioneer tun sich da eigentlich nichts, beide gut in derselben Preisklasse (man darf natürlich kein 100-Euro-Pioneer mit nem 300-Euro-Alpine vergleichen... Das neue Pio P88RS ist in der Verarbeitung besser als mein älteres aber teures 9855R, Fortschritt eben!). Clarion ist auch gut. Da kann man voll nach Ausstattung und Design schauen was einem zusagt. Vernünftige Filteroptionen gibts ab etwa 300-400 Euro-Preisklasse. Aber ist nicht zwingend.

Das Bull Audio finde ich für 60 Euro immernoch ungeschlagen! Für den Preis gibts nichts besseres.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424