Alte Komponenten, taugen die was?

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Ferrum am So 30. Mai 2010, 01:46

Hallo,

ich würde mir gern eine Anlage ins Auto einbauen. Ich kenne mich aber selbst leider nicht mit dem ganzen Zeug aus, deswegen werde ich den Einbau der Komponenten wahrscheinlich auch von einer Firma machen lassen.
Es geht aber eher darum, was ich mir am besten holen sollte. Von nem Bekannten habe ich folgendes Angeboten bekommen, weiß aber nicht ob die Sachen gut sind und was taugen.
- Helix HXA 400
- MAC Audio MP-200
- MAC Audio MP-2200

+ ca. 4-5m 75² Kabel.

Als Radio hatte ich das Pioneer DEH-P5100 ins Auge gefasst. Das scheint in der Preisklasse ziemlich gut zu sein.

Das ganze soll rund 350 Eur Kosten. Er meinte die Helix Endstufe ist so ca. 4-5 Jahre alt, rest ca. 9-10 Jahre. Vom Preis her würde ich ihn wahrscheinlich noch so auf 250 Eur drücken können. Wäre das ein gutes Angebot, oder ist der Kram nicht zu empfehlen? Ist ja immerhin auch schon n paar Jahre alt.
Wäre Super, wenn mir einer dazu was sagen könnte.
Und wieviel ich mindestens für ein einigermaßen gutes System investieren sollte. Weil sonst hat sich das vllt. eh schon direkt wieder erledigt.
Fahre übrigens einen BMW 318i BJ. 97 und höre vorwiegend Rock/Metal und ab und zu House/Techno falls das von Belang ist.

Wäre super, wenn mir einer da ein bisschen weiter helfen könnte.
Ferrum
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am So 30. Mai 2010, 02:05

Hi!
Lies dir doch bitte mal die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag durch. 0,75mm² meinst du? Reichlich dünner Querschnitt! HXA 400 ist gut! Aber erstmal Ordnung in deine Angebote kriegen.

318i? E36 oder schon E46?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Ferrum am So 30. Mai 2010, 11:53

Hallo,

die Einsteiger Tipps geben mir ja keine Auskunft darüber, ob das gute Komponenten sind oder nicht und bewerten kann ich das nach dem Lesen derer wohl auch nicht. Selbst einbauen werde ich die Sachen ja nicht, das überlass ich Leuten die Ahnung davon haben. Generell also zwar ne gute Idee, die Einsteiger Tipps zu lesen, nur in diesem Fall wirds wohl nicht viel Helfen.
Und nein ich meine nicht 0,75mm², ich meine wirklich 75mm² (damit könnte man jemanden schon erschlagen ;) )

318i, E36.

Die HXA 400 ist gut sagst du. Kennst du die anderen Teile auch? Oder könntest ne Tendenz geben? Ich hab gesehen die HXA 400 MK2, (wobei ich bei MK2 wohl drauf tippen würde, dass es dann der Nachfolger der eigentlichen HXA 400 ist, denn die gibts nicht mehr) kostet so 230 Eur.
Da Frag ich mich ob 350 Eur für das Angebotene nicht hart überzogen ist, denn die Sachen sind ja nicht mehr neu und auch schon sehr alt. Oder ist das immernoch ok?
Ferrum
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 30. Mai 2010, 12:49

Ja, bei der Helix hast du schon richtig vermutet, die Mark 2 ist der Nachfolger und etwas stärker als ihr Vorgänger, ob sie klanglich besser ist bleibt umstritten ist ist wohl Geschmackssache. Die MacAudio-Sachen sind günstige Einsteigerware, aber auch kein Schrott. Beim aktuellen Kupferpreis sind 5m 75mm²-Kabel auch einiges Wert, allerdings zum Anschließen einer normalen Anlage völlig übertrieben. Benutzen kannst du es trotzdem, mehr Querschnitt schadet nie, im Gegenteil. Wichtig ist aber ne gute Isolierung (nach 10 Jahren oft brüchig) und Schutz an scharfen Kanten, sowie die vorgeschriebene Sicherung nach der Batterie, sonst kanns böse enden.
250 Euro finde ich OK dafür, würde aber nur die Helix kaufen und mir dafür nen guten Preis sichern. Bei eBay gehen die im guten Zustand für um die 80 Euro übern Tisch.
Für ne vernünftige Anlage reicht die gute Helix schon aus, mehr Endstufen müssen nicht sein um Frontsystem und Woofer zu betreiben. Bloß keine Heckablage oder ähnlichen Mist! Wichtig ist vor allem auch der stabile Einbau und Dämmung des Fahrzeugs. Beim E36 zusätzlich das Problem mit den Tiefmitteltönern tief im Fußraum. Da muss man sich nen Kompetenten Einbauer suchen. Wegen all dieser Dinge hab ich die Tipps empfohlen, damit du schonmal sortieren kannst ob der Einbauer da was Ordentliches vorhat. Mit einfach Kabel verlegen und Speaker reinschrauben ists ja nicht getan, aber gerade günstige Einbauer sparen dann am stabilen Einbau, verlegen keine Dämmung etc...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Ferrum am So 30. Mai 2010, 14:49

Ok, ich werd mir die Anfängertipps gleich mal durchlesen. Also der Einbau wird Wahrscheinlich durch die Firma "Car Akustik" durchgeführt, falls die bekannt ist?
Ich werde mich da auch nochmal vor Ort beraten lassen. Ich hoffe mal der Einbau wird die 200Eur Grenze nicht Überschreiten. Nur wenn ich das so höre, wirds wahrscheinlich doch mehr.

Wegen der Komponenten, dann also versuchen die Helix möglichst günstig zu bekommen und was noch? Ich hab von der Anlage meines alten Autos noch n Subwoofer, der ist allerdings von keinem bekannten Hersteller. Macht das beim Sub so viel aus? Sollte ich also besser einen namhaften Kaufen?
Meinst du die Standart BMW Boxen können drin bleiben, oder sollten die besser ausgetauscht werden? Ich wollte alles in allem die 500-600Eur Marke nämlich nicht sprengen. Aber das sieht wohl schlecht aus.
Ferrum
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 30. Mai 2010, 15:01

"Car Akustik" heißen viele, gib mir mal ne PLZ dazu ;)
200 Euro reiner Arbeitslohn könnte passen. Fehlt noch Geld für Frontsystem, Woofer, Kabel, Dämmung..... 600 Euro Minimumgesamtkosten würde ich hier auch rechnen. Dämmung fällt hier relativ schmal ins Gewicht, da die Tiefmitteltöner nicht wie sonst in der Tür sitzen, sondern davor. Gut für den Geldbeutel, kniffelig für die Akustik.
Das Frontsystem ist, wie du in den Tipps noch genauer nachlesen kannst, sehr wichtig für eine gut klingende Anlage. Viele Anfänger bauen sich nur nen Woofer ein, aber für guten Klang reicht das nunmal nicht. Also, tauschen!
Zum Woofer bräuchte ich dann auch noch ein paar Infos. Die meisten Billigdinger sind gar nicht mal sooo verkehrt im richtigen Gehäuse, was dir jeder gute Einbauer berechnen und bauen kann. Vielleicht hast du ja sogar ein relativ unbekanntes Schmuckstück, wer weiß! Solange ist nicht so ein eBay-Teil für 29 Euro ist, da lohnt es sich einfach nicht und die Lebensdauer ist an einer guten Endstufe meist auch recht kurz... ;)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Ferrum am So 30. Mai 2010, 15:37

Grad mal die Anfängertipps gelesen. Top geschrieben übrigens. Find ich sehr gut, wenn sich mal einer die Mühe für sowas macht.

car akustik Leverkusen
Hardenbergstr. 6
D- 51373 Leverkusen

Nach dem Artikel werden Frontlautsprecher natürlich getauscht. Also der Woofer war in einem Komplettsystem mit nem Paar Boxen und ner Endstufe dabei. Alles zusammen gabs für 200Eur. Die Boxen sind schon an nen Freund gegangen und die Endstufe wird ja dann wahrscheinlich die Helix werden, bleibt also noch der Woofer aus dem Komplettsystem.
Der Woofer befindet sich bereits in einer Box und hört auf den Namen "Raveland IBP 225"
http://www.ciao.de/Raveland_IBP_225__2195903
Bei Raveland selber, findet man das Teil leider nicht mehr. Wohl zu alt. Ob ich noch anderweitig im Internet die genauen Daten davon finde, muss ich mal suchen.

Könnteste für den BMW ein gutes Frontsystem empfehlen, was zur Helix passen würde? Und halt neuer Woofer, oder passt der? Meinste man kann sich in diesem Fall die Dämmung dann komplett schenken, oder muss das dennoch sein?
Ferrum
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 30. Mai 2010, 19:08

Danke fürs Lob! :)

Den in Leverkusen kenne ich leider nicht, bei solchen Ketten gibts immermal bessere und schlechtere Filialen. Versuch macht klug! Du kannst dich ja erstmal beraten lassen und denen ein paar Fragen zum Leistungsumfang stellen.

Ach ja Raveland! Wenig Licht, viel Schatten! :D Die hatten ab und zu mal tolle Modelle, aber auch viel Mist. DEN Woofer würde ich verkaufen. Laut kann er wohl, aber diese Fertigbandpässe sind in der Regel unpräzise und dröhnig im Klang. Vertrieb ist übrigens speakertrade.com, die guten Sachen firmieren da jetzt unter dem Namen Mivoc.

Empfehlungen sind hier schwierig, da erstens der Einbauort so seltsam ist und zweitens sowieso immer der eigene Geschmack ne große Rolle spielt. Am besten mal ein paar Systeme anhören beim Händler. Ebenso der Woofer. Im Auto wirds dann sowieso nochmal anders klingen, das liegt dann aber eher am veränderten Hörraum als an einer anderen Endstufe. Die Helix spielt sehr "auf den Punkt", ich persönlich würde dazu eher zu "warm" spielenden Lautsprechern neigen, aber einige mögen auch gerade direkten, klaren Sound. Geschmackssache! Nichts von beidem ist nun besser oder schlechter.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Ferrum am So 30. Mai 2010, 20:22

Ok, dann werd ich den Woofer verkaufen und nächste Woche mal zu dem Laden da hinfahren und dann mal sehen, was die so anbieten und ob man da auch Probehören kann. Wenn nicht, gibts hier in der Umgebung sicherlich noch andere Läden die gut sind.

Welchen Woofer sollte ich denn am besten holen? Und zum Frontsystem. Gibts da Hersteller mit denen man generell nichts falsch machen kann, oder vergleichsweise günstige Systeme die bekanntermaßen gut sind?
Kommt man mit 100-150Eur fürs Frontsystem hin? Dann würd ich nämlich vorerst mal so rechnen:
Helix Endstufe: ca. 80Eur
Frontsystem: ca. 130Eur
Woofer: 150 Eur ?(gibts für den Preis was anständiges, oder eher mehr anlegen?)
Radio: Pioneer DEH 5100 ca. 150Eur
Kabel, Sicherung, Kleinzeug: 50Eur
Einbau: 150-200 Eur

Das ist zwar deutlich mehr, als ich ausgeben wollte, aber bleibt wohl nichts anderes übrig, denn bevor ich mir dann Zeug verbaue, was sich im Endeffekt bescheiden anhört, kann ichs auch ganz bleiben lassen.
Kommt das in etwa hin, oder fehlt da noch was, bzw sind die Preise unrealistisch?
Ferrum
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 30. Mai 2010, 20:50

Schau mal hier im FAQ-Unterforum nach, da gibts ne Liste von seriösen Herstellern, mit denen man EIGNENTLICH nichts falsch machen kann. Aber welche Lautsprecher in welchen Modellen am besten klingen hängt von vielen Faktoren ab: Einbauort, Einbaumaterialen, Ausrichtung der Lautsprecher, Einstellung an Endstufe und Radio, Dämmaterial, Fahrgastzelle... jedes Auto "klingt" anders, das macht auch für Einbauprofis immer wieder spannend... ;) Und dann bleibt noch der eigene Geschmack.

Die Preisgestaltung ist schon OK, für Kabel Kleinkram etc wird aber wahrscheinlich mehr draufgehen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator