8" Subwoofer

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Sa 10. Apr 2010, 16:07

Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 x 8" Subwoofern plus ne entsprechenede Endstufe dafür.
Musikrichtung: größtenteils Hardastyle/Techni, teils Black => sprich: viele schnelle Bässe...
Volumen je Sub etwa 9 l.

Sollte schon was an Wums dahinter sitzen, Preislich aber nicht über 100 Euros das Stück. (günstiger wäre natürlich auch nicht schlecht, aber aus anderen Bereichen weiß ich: Wer billig kauft, kauft zweimal...!)

Habt ihr da nen Tipp für mich?

Gesagt werden sollte noch vielleicht, dass es sich um nen alten Mini handelt, also kein T3 oder nen Kombi :D

Gruß und danke!

hans010
hans010
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 48531
Land: Deutschland

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Sa 10. Apr 2010, 18:13

Hey und herzlich Willkommen hier! 8-)

Puh, ein alter Mini wird schwierig... soweit ich weiß, hat der nen komplett abgeschlossenen Kofferraum mit Blechwand. Irgnedwie muss der Schall in den Innenraum: Sind oben Löcher in der Hutablage machbar? Oder sollen die Woofer unter die Sitze?

Gehäuse für den Woofer willst du selber bauen? Beim abgeschlossenen Kofferraum bietet sich das Bandpass-Prinzip an, allerdings kommst du dann niemals mit 9 Litern aus. Das Gehäuse bestimmt beim Woofer über Licht und Schatten: Selbst der beste Woofer klingt im falschen oder falsch berechneten Gehäuse mies, ebenso am falschen Einbauort.

Je nach Einbauort und Prinzip würde ich schonmal nen Nova MDS08, RE Audio RE8, Hertz ES 200 oder Mivoc XAW 210 ins Auge fassen. Kosten fast alle um 100 Euro oder etwas mehr, weniger ist kaum drin, gerade diese kleine Größe hat kaum gute Low-Budget-Kandidaten. Aber vor dem Kauf die Gehäusefrage klären, nicht jeder Woofer ist für alles geeignet.

(Deinen anderen Beitrag lösche ich mal, da er ja vom Inhalt gleich ist)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Sa 10. Apr 2010, 18:29

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Die Subs sollen unter die Rücksitzbank.
Dort ist ein Hohlraum, ähnlich wie ein umgekipptet U
Vor die Öffnung habe ich bereits jetzt ne Platte mit Leder bezogen, allerdings sind zur Zeit nur 2 x 3 Wege Lautsprecher drin.
Ist beim Mini ´ne gängige Methode für die Subs, weil wie du bereits sagtest, zwischen Kofferraum und Fahrerraum ist ne Metallwand. Des weiteren nehmen die Subs unterm Rücksuitz keinerlei Platz weg, im Kofferraum schon.
Und je 1 Sub hinter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitzt brummt bestimmt schön im Rücken:D
Denke deshalb evtl. auch, dass die Subs nicht ne übertrieben Leistung haben müssen, wobei es letztendlich auch 20 Euros nicht ankommt.

Werd heute oder morgen nochmal genau ausrechnen, wieviel Volumen das nun wirklich sind. Vielleicht kannst Du mir dann ja sagen, welcher dafür am Besten geeignet ist. Hab davon nicht wirklich Ahnung, nur möchte mir schon was vernünftiges kaufen, und bei den vielen "Billigangeboten" wo tausenden von Watt versprochen werden, blickt man irgendwann nicht mehr durch, was nun gut und was schlecht ist.

Werd mir die Subs gleich mal anschauen...

Vielen Dank aber erstmal!

Gruß

EDIT: Hatte mir die Subs jetzt mal angesehen. Also ich hatte gemeint, pro stück nicht mehr als 100€. Da sehen laut google die meisten ja ganz gut aus mit durchschnittlich 70 Euros das Stück.(so hatte ich mir das auch gewünscht:D)
Wie sieht das mit dem VIS GF 200-4 :: VISATON Tieftöner, 20cm aus? Wäre das was?
hans010
Neuling
Neuling

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Sa 10. Apr 2010, 18:47

Hm, dann musst du mal schauen wie es mit der Einbautiefe (oder hier "Höhe") aussieht. Vielleicht müssen wir da nach nen Flachwoofer Ausschau halten. Und mach mal bitte ein Bild von der Vertiefung, das interessiert mich jetzt mal wie das ausschaut! :)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

8" Subwoofer

Beitragvon docmopped am Sa 10. Apr 2010, 19:15

Was auch gehen könnte ist der BM Audio ZX 8 n, die kosten um die 50 Eus das Stück!
Gruß
Jens
docmopped
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 32549

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Sa 10. Apr 2010, 19:20

Hallo,

werde morgen mal nen Bild machen und die genauen Maße durchgeben.
Begrenzt wird der Platz eigendlich nur nach oben hin, sprich im Durchmesser vom Sub => mehr 20 cm geht absolut nicht.
Nach hinten hin wiederum ist genug Platz, wobei man ja vom Volumen wieder was abziehen muss, wenn der Korb vom Subn größer ist, oder?!

Gruß
hans010
Neuling
Neuling

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Sa 10. Apr 2010, 19:29

Richtig! 8-) Pi mal Auge kann man beim 20cm-Woofer 1,5 Liter Verdrängung rechnen. Also bei der Größe passen entweder 2 Woofer im geschlossenen Gehäuse hin oder einer im Bassreflex. Bei deiner Musikrichtung (Black mal außen vor) spricht nichts gegen 2x Geschlossen. Jetzt ist nur noch die Frage wieviel Liter zur Verfügung stehen abzüglich Gehäusewänden und Korbverdrängung. Und dann mal schauen wer von den Kandidaten da gut passt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

8" Subwoofer

Beitragvon Blue A3 am So 11. Apr 2010, 12:03

-Rockford Fosgate P1S48 für 99€
-Helix P8 Precision für 119€
-audio system HX08SQ für 110€
der läfut in 9 liter geschlossen, und in 16 liter als bassreflex
Blue A3
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 72

8" Subwoofer

Beitragvon wing am So 11. Apr 2010, 12:40

Tang Band W8... oder W6

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Mo 12. Apr 2010, 18:09

Hallo,

ein Tag verspätet, aber hier die Bilder und letzten Infos.

Also das Gehäuse besteht pro Subwoofer aus seite a = 50cm seite b = 20 cm nach hinten = ca 18 cm
Demnach hab ich ein Volumen je Sub von 18 Litern, oder? Wie komme ich denn da auf 9 Liter...hmm!
Die oben stehenden Maße sind aufjeden Fall korrekt.

Die Beiden Subwoofer würden im Moment noch in einem großen Gehäsue laufen, sprich es ist keine Trennung zwischen den Beiden Subs vorhanden. Habe ein langes Brett vor die Öffnung (ist 100% dicht). Würde das trotzdem gehen? (Volumen ist dann halt das doppelte, 2 x 18 l)

Hier nun die Fotos, leider etwas dunkel, aber man kann etwas erkennen...

http://mrmax.lima-city.de/sosolls.jpg
Hier sieht man eine Seite, die andere Seite sieht halt genau so aus.

http://mrmax.lima-city.de/Bretthervor.jpg
So sieht das ganze aus, wenn man das Brett etwas hervor nimmt...

http://mrmax.lima-city.de/ohneBrett.jpg
und so siehts ohne Brett aus.

Nun bin ich mal gespannt, was ihr mir da brauchabres empfehlt. Natürlich wäre es auch möglich, die Subs in die Hutablage zu packen, da wäre sogar noch mehr Platz, allerdings finde ich diese Lösung besser.

Gruß und vielen Dank im Voraus!

Ach ja, hier nochmal ein Bild von meinem Mini bei seinem Überwinterungsplatz,( wens interessiert..:P )
http://mrmax.lima-city.de/-Schalfplatz%202.JPG

Janes
hans010
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung