8" Subwoofer

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Di 4. Mai 2010, 00:03

Hm, da musst du mal nach der Ursache forschen... an den Gehäusen liegts bestimmt nicht, da 2 Einzelboxen wie besprochen. Vielleicht ein Störgeräusch wegen "falsch" verlegter Kabel? Brummen kommt da schon gut hin, wenn das Cinchkabel zu dicht an anderen Verbrauchern oder dicken Kabeln liegt kann das schon vorkommen. Kannst ja mal ein anderes Cinchkabel anschließen, einfach lose durch den Innenraum "werfen" und horchen. Ein schlechter Massepunkt scheidet aus, da Masse direkt an der Batterie dran ist, oder?
Dämmen brauchst du die Gehäuse nicht unbedingt, aber ein wenig Sonofil bringt noch mehr Volumen in die Sache.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Mi 5. Mai 2010, 12:28

Hallo,

also ein Brummen in dem Sinne ist es nicht. Bei "normaler" Musik ist der Bass gut, aber wenn ich nun Hardstyle oder auch normale "Technomusik" wie "Memories" dran mache, dann hab ich zwar Bass, aber dieser Bass brummt. Das Brummen kommt nicht aus dem Lautsprecher will ich mal behaupten.
Endstufen sind direkt an die Batterie, Plus wie auch Minus.

Zu meinem Gehäuse: Habe nun wie zu Anfang geplant ein langes Brett vorne vor. In diesem Loch sitzen links und rechts je ein Sub. An der Krümmung in der Mitte habe ich die Beiden Subs voneinander getrennt.
Nun Habe ich also:
vorne Holz, eine Seite jeweils Holz, Rest Metalll (komplett dicht)

Gruß
hans010
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 48531

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Mi 5. Mai 2010, 16:22

Solange es komplett Luftdicht ist, passt es, aber ich denke mal so ganz dicht wirds nicht sein... So wie du es beschreibst, könnte das Brummen auch eine Resonanz eines Bleches sein. Jedes Teil, aber besonders Metall und Co., haben eine EIgenfrequenz, bei der es mitschwingt und Geräusche macht. Da Hardstyle und Techno allgemein sehr oberbasslastig ist, wird der Störenfried irgendwo bei 60-100Hz zu suchen sein. Ich würde mal versuchen die Blechtteile im und ums Gehäuse (auch Kotflügel) mit Alybutyl zu dämmen. Etwa 1m² dürfte reichen, Kostenpunkt unter 50 Euro.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Mi 5. Mai 2010, 17:13

Hallo,

Frage ist, ob sich das lohnt oder ob ich nicht auch direkt gleich aus Holz den "Kasten" komplett machen kann. (da wäre der Kostenpunkt ja vllt. 10-20€)

Gruß
hans010
Neuling
Neuling

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Mi 5. Mai 2010, 17:17

BEIDES! ;) Auch mit richtigem Kasten könnte es noch dröhnen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Je nachdem von wo das Dröhnen kommt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Di 11. Mai 2010, 08:17

Hallo,

habe nun (versucht) ´nen Kasten zu bauen, 2 Versuche schlugen fehl, da das ganze halt einfach ziemlich schiwerig auszumessen ist. Irgendwo ist immer noch eine Lücke/Spalt im Gehäuse. Nun habe ich mdf unten und an den Seiten, hört sich jedenfalls schon besser an als vorher. Aber ein leichtes dröhnen bei manchen Liedern ist noch da, bei anderen wiederum gar nicht. Muss aber dazu sagen, dass Brett, welches ich vorne vor hab, hab ich bisher nur oben mit 5 Schrauben befestigt, unten muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gibts noch Alternativen zum Gehäuse? Alybutyl muss nur zugerecht geschnitten werden?

Gruß und danke!

Janes

(hoffentlich hab ichs bald fertig, Auto sieht aus wie ne Baustelle..:D)
hans010
Neuling
Neuling

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Di 11. Mai 2010, 11:07

Wieso alternativen zum Gehäuse, wenn schon besser klingt...? Genau ausmessen, bauen, und an einigen Seiten vielleicht etwas abhobeln, dann müsste es doch passen. Zu einem Gehäuse gibt keine Alternativen, außer andere Gehäuse! ;) Ohne Gehäuse wirklich nur, wenn alles Luftdicht (jeder Spalt mit Dichtmasse, auf jeder Seite Blech oder Holz) verschlossen wird und massiv gedämmt. Butyl einfach zurechtschneiden und fest anrollern mit ner Malerrolle o.Ä..
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Di 11. Mai 2010, 18:40

Moin Moin,

es klingt gut, aber immernoch die harten Bässe sind noch nicht hundertprozentig. Könnter aber auch wie gesagt daran liegen, dass die "Latte" noch nicht komplett verschraubt ist. (unten wackelts denke ich noch und ist auch nicht dicht)

Problem beim Gehäusebau ist, dass das alles schief und eckig ist, auch der hohlraum unter der Rücksitzbank, dachte der wäre rechteckig, aber der geht auf von Höhe 20 cm auf Höhe ca 13 cm runter...Um dann noch das Volumen zu gewährleisten, muss das ganze ziemlich passgenau werden, und genau das ist mein Problem :D
Denke ich werde es nun erstmal soweit fertig machen, unten festschrauben usw und dann erstmal ruhen lassen und schauen, wie zufrieden ich bin (bald gehts auf Strecke zum Minitreffen ca 1000km hin und 1000 zurück:D)
Und bis dahin warten noch andere Kleinigkeiten die erledigt wollen werden, und, anhören tut es sich ja, aber mal schauen...

Bezüglich Mitteltöner... einer ist hinüber, sprich: es müssen neue her!:D

Hast du da auch Empfehlungen für mich? Durchmesser um die 12 cm...

Gruß
hans010
Neuling
Neuling

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Di 11. Mai 2010, 20:51

Am besten dann gleich Tür mitdämmen und stabile Lautsprecheraufnahmen bauen, wenn du da schon rangehst... ;) Gerade wenn da der Alpine-Amp rankommt! 8-)
13cm ist die Norm. Was dürfen sie denn kosten? Am besten gleich ein 2-Wege-Set kaufen, dann ist auch alles aufeinander abgestimmt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Do 13. Mai 2010, 11:33

Moin Moin,

puh, was die kosten dürfen... keine Ahnung, was kosten denn so einigermaßen vernünftige?

Was verstehst du unter Tür dämmen?
Weiß nicht, wie das bei anderen Auto ist, aber beim Mini ist nicht nen Loch inner Tür sondern ich hab da jetzt ne "Seitentasche" aus Kunststoff dran, und da ist halt einfach ne "Halterung" für die Lautsprecher dran.
so ähnlich halt:
___
|
___|

Boah sieht das bescheuert aus: An der offenen Seite ist halt die Tür, und dieses Kunststoffding wird dann halt mit n paar Schrauben an die Tür geschraubt.

Gruß
hans010
Neuling
Neuling

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung