8" Subwoofer

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Do 29. Apr 2010, 23:54

Hallo,

also ich komme der Sache näher.

Aber Frage: Auf wieviel "Power" sollte man die neue Endstufe stellen? Hälfte? Volle Kanne?

Wie schließe ich die Beiden Subs zusammen an die Endstufe an? Jeweils 2 kabel pro Sub und dann zusammen in die Endstufe?

Das Testgehäuse hört sich noch recht...brachial an. Aber dampf sitzt aufjeden Fall dahinter :D

Morgen gehts weiter...

Gruß
hans010
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 48531
Land: Deutschland

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Fr 30. Apr 2010, 00:04

2 Kabel? Geht doch nur eins pro Woofer (1x 4Ohm-Anschluss), oder?... An der Endstufe einfach beide Plusleitungen an Plus und beide Minusleitungen an Minus. Schwupp hast du 2x 4Ohm parallel, das ergibt 2 Ohm.
Der "Powerregler" ist der Gain. Das ist KEIN Lautstärkeregler, sondern zur Anpassung an dein Radio gedacht. Irgendwo in dessen Anleitung steht bestimmt die Ausgangsleistung der Cinchausgänge, ich tippe mal auf 2V oder 4V. Den Gain dann in etwa auf diesen Wert einpegeln. Bisschen mehr oder weniger ist aber auch nicht schlimm, man sollte nur nicht zu doll aufdrehen (oder eher gesagt "runterdrehen", je weniger Volt, desto lauter wirds ja...).
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Sa 1. Mai 2010, 01:46

Hallo,

also laufen tut es soweit. Brummen tut es ordnetlich, allerdings bei z,B, Hardstyle ist der Bass zu extrem bzw. es hört sich an als würde da irgendwo was klabber. Muss ich das Gehäuse von innen noch dämmen?!

Die Y-Stecker hab ich nun auch, morgen wird dann die alte Endstfue angeschlossen.

Hab hier noch Flies liegen, ob man mit 3 Schichten Flies das ganze dämmen kann so dass ich nicht mehr diese "Vibrationen" hab?

Gruß
hans010
Neuling
Neuling

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Sa 1. Mai 2010, 03:51

Ich denke mal die Vibrationen kommen woanders her. Dämmen im Woofergehäuse verändert etwas den Klang (kannst du gern probieren!), aber gegen die Vibrationen wird nur ne Fahrzeugdämmung (Alubutyl oder Bitumen aufs Blech) an kritischen Stellen helfen. Wenn der Bass danach noch etwas zu laut ist, den Gain auf 4V runter("rauf")regeln. Alle Filter im Radio und an der Stufe sind ausgeschaltet, oder?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Sa 1. Mai 2010, 11:15

Hallo,

also zum Radio:
Spannungsversorgung DC 12 V (11 V – 16 V), Gleichstrom,Testspannung 14,4 V, negative Erdung
Leistungsaufnahme Weniger als 2,2 A (CD-Modus, 0,5 W 4 kanäle)
Klangeinstellbereich Bässe: ±12 dB bei 100 Hz, Höhen: ±12 dB bei 10 kHz
Abmessungen (B x H x T) 178 x 50 x 155 mm
Gewicht 1,3 kg
Höchstausgangsleistung 50 W x 4 (bei 1 kHz), Lautstärkeregler auf Maximum
Ausgangsleistung 22 W x 4 (DIN 45 324, bei 4 Ω)
Lautsprecherimpedanz 4 – 8 Ω
Vorverstärker-Ausgangsspannung 2,5 V (CD-Modus, 1 kHz, 0 dB)
Vorverstärker-Ausgangsimpedanz 200 Ω
AUX-Eingang am Bedienteil
Eingangsimpedanz 10 kΩ
Höchstzulässige Eingangsleistung 2,0 V
Steckverbinder 3,5 mm Stereo-Ministecker

Den Hz-Regler mach ich auf ganz niedrig, oder?

Gruß
hans010
Neuling
Neuling

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Sa 1. Mai 2010, 15:19

Hertzregler am Radio? In welchem Zusammenhang denn? Am besten erstmal ausschalten, wenns geht.
Klangeinstellung Bässe auf Null lassen. Dann weiter zur Endstufe:
Das Radio hat 2,5V-Ausgänge, daher den Gain-Regler der Endstufe auch etwa auf diesen Wert einpegeln.
Tiefpassfilter (Schalter auf "LPF", "LP" oder ähnliches stellen) bei etwa 100Hz setzen. Wenn da überhaupt ein Schalter ist, das ist ja ne reine Bassendstufe. Ein Foto von den Reglern könnte hier helfen!
Bassanhebung oder ähnliches auch hier auf Null!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Sa 1. Mai 2010, 17:16

Hallo,

wo steht denn was von nem Herzregler?:D

An der Endstufe hab ich keinen Schalter, nur 2 "Rädchen" zum drehen. Einmal halt wo steht Low Pass (40 Hz bis 240
Hz, muss auf 40 Hz, oder?)

Und halt einmal LEVEL (min bis max, logisch :D) Frage ist nur, wo ich hier welchen Wert erreiche. In der "Bedienungsanleitung" finde ich dazu nichts (so ein dünnes Heftchen, wo mehr zu anderen Endstufen drin steht, also zu meiner :D)

Hab nun mal mit dem Level-Rad etwas gespielt, nun ist dieses "Brummen" nicht mehr (so doll, minimal).

Was mich aber noch stört:
Die zwei Hochtöner haben ja jeweils nen eigenen Filter dabei. Die Mitteltöner hatte ich mit meinen Verteiler oder Filter (wie auch immer das heißt) angeschlossen, dies hört sich aber total "bescheuert" an, so Handy-Lautsprecher-Like. Wenn ich die Boxen aber direkt an die Endstfue anschließe, hört sichs relativ gut an, allerdings ist dann ja bei höherer Lautstärke nicht so gut für die Boxen.

An meiner alten Endstufe hab ich noch ´nen Schalter fixed und variabel, wofür ist der? Wenn ich den betätige wird es irgendwie lauter bzw. leiser.

Glaube allerdings, irgendwie fehlt vorne noch nen gescheiter Mitteltöner. Bin nur am Überlegen, wo ich den gescheit unterbringen kann. In der Tür kann man nicht großartig n "Gehäuse" bauen.

Die Subs und die Endstufe waren aber ne super Wahl, läuft super (muss nur noch das rappeln weg:D)

Gruß, danke und einen schönene Maifeiertag noch!

Janes
hans010
Neuling
Neuling

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am So 2. Mai 2010, 18:27

Nee, den Low Pass mach mal auf rund 100Hz. Das ist der Tiefpass von dem ich sprach, der regelt dann alles ÜBER 100Hz runter. Nach unten trennt die Stufe selber bei 25Hz (fester Subsonicfilter).
Level wie gesagt auf rund 2,5V, da ist doch bestimmt ne Skala (so etwa um 0,2V bis 5V), oder?

Das weitere ist recht schwammig formuliert, mach dort doch mal bitte Bilder von den Anschlüssen, bevor ich hier was Falsches erzähle... ;)

Noch frohes Rest-Wochende! 8-)
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

8" Subwoofer

Beitragvon hans010 am Mo 3. Mai 2010, 23:21

Hallo,

welche Anschlüsse meinst du? Von der Weiche?

Mir ist grad eingefallen, vllt sollte ich den Level bei der alten Endstufe auch umstellen :D

Ne, bei der Endstufe ist keine Skala und in der Gebrauchsanweisung ist auch nichts zu finden (ich weiß, klingt idiotisch, aber ist echt so..^^)

Muss ich die Bassboxen denn irgendwie dämmen?`Hatte am Wochenende mal langeweile und hatte ich mir (entgegen deinen Rat) mal einfach ne "Latte" vor die Öffnung geschraubt und die zwei Subs dareingepackt. Klingt allerdings genau so (mit diesem Brummen). Wobei ch glaube bei der Lösung die 2 subwoofer aufjeden Fall in der Mitte trennen müsste, oder?

Gruß und ich meld mich morgen wieder :D

Janes
hans010
Neuling
Neuling

8" Subwoofer

Beitragvon kampfmeersau am Di 4. Mai 2010, 00:02

Hm, da musst du mal nach der Ursache forschen... an den Gehäusen liegts bestimmt nicht, da 2 Einzelboxen wie besprochen. Vielleicht ein Störgeräusch wegen "falsch" verlegter Kabel? Brummen kommt da schon gut hin, wenn das Cinchkabel zu dicht an anderen Verbrauchern oder dicken Kabeln liegt kann das schon vorkommen. Kannst ja mal ein anderes Cinchkabel anschließen, einfach lose durch den Innenraum "werfen" und horchen. Ein schlechter Massepunkt scheidet aus, da Masse direkt an der Batterie dran ist, oder?
Dämmen brauchst du die Gehäuse nicht unbedingt, aber ein wenig Sonofil bringt noch mehr Volumen in die Sache.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator