7" in dash tft monitor

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

7" in dash tft monitor

Beitragvon alexw am So 10. Jan 2010, 13:39

hallo liebes Forum,

ich bin zurzeit auf der suche nach einem guten und presgünstigen 7 " in dash monitor der in ein din 1 fach passt und eben ausfahrbar ist.
Der Monitor muss nicht umbedingt einen tv tuner oder sonstige exras haben... er muss nur 1 oder 2 videoeingänge haben.

IN google und auch hier im forum konnte ich keine kaufberatung finden, deswegen habe ich ein neues Thema erstellt.

Bis jetzt ist mir eigentlich nur dieses Exemplar aufgefallen:
http://www.carlights.de/in-dash-monitor ... -cmid.html

leider weiß ich nicht ob es schrott ist oder ob man sich drauf verlassen kann...
jedoch denke ich kann man SOOO viel beim kauf eines tft monitores nicht falsch machen, da es kein aufwendiger moniceiver ist.

falls jemand ein besseres Model in der preisklasse 100-200 kennt wäre ich für jeden tipp dankbar :)

mit freundlichem gruß
alexw
alexw
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 94526
Land: Deutschland

7" in dash tft monitor

Beitragvon kampfmeersau am So 10. Jan 2010, 14:33

Bei Carlights habe ich damals auch gekauft.
Klar kann man für den Preis keine Wunder erwarten, aber meiner funktionierte (war 220 Euro teuer, mit Touchscreen, 8" und S-Sub-Eingang) sehr gut. Etwas seltsam war, dass die Software für den Touchscreen auf ner selbst gebrannten CD mitgeliefert wurde.
Tip: Wenn das Ding für nen Car-PC sein soll, lieber etwas mehr ausgeben und nen Monitor mit D-Sub, DVI oder zumindest YUV oder S-Video-Eingang nehmen. Die ersten beiden haben kaum Kompatiblitätsprobleme und ein super Bild machen sie alle. Das normale Coax-Video ist eher ne Notlösung.
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

Fabia Combi: Aktuell alles in Arbeit
...mit der Rolle statt nem Rücksitz kommt er eh' nicht durch den TÜV...
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

7" in dash tft monitor

Beitragvon alexw am So 10. Jan 2010, 15:28

hi, danke für die antwort

ne der monitor ist nicht für nen car pc

ich habe das samsung i8910 hd handy mit tv ausgang.

Und da ich nicht so viel geld für nen moniceiver ausgeben möchte kann ich das handy ganz leicht an nem tft anschließen und geld spare... vorallem weiß ich bei meinem handy das es die ötigen forate abspielt, ne super output auflösung hat und massenweiße musikvideos, filme und musik draufpassst (was bei nem moniceiver der unteren preisklasse nicht immer erfüllt wird)

also denkste ich kann den tft bei carlights beruhigt kaufen?
alexw
Neuling
Neuling

7" in dash tft monitor

Beitragvon kampfmeersau am So 10. Jan 2010, 15:33

Ich denke mal schon, also in meinem Fall stimmte die Qualität (bis auf die Treiber-CD).

Für Low-Budget sicherlich ne Lösung. Musst dich nochmal schlau machen die das mit TÜV aussieht. DVD und Videofunktion vorne werden bei den besseren Geräten durch ein Handbremskabel geregelt: Gucken geht nur wenn das Auto steht, so ists Pflicht. Ich finde das auch gut so, schließlich soll man beim Fahren auf die Straße gucken! Bei hinteren Monitoren gilt die Regel nicht, und Sound darf auch immer gehen.
Einsteiger:
Erst faq-f3/kampfmeersaus-kolumne-einsteigerfragen-hifi-wissen-t816.html angucken, dann fragen!!

kampfmeersau
Moderator
Moderator

7" in dash tft monitor

Beitragvon alexw am So 10. Jan 2010, 15:59

@ kampfmeersau

denkst du es wird bei video ein großer qualitätsverlust entstehen?

das cinch nicht das ´beste ist weiß ich ja... beim sound habe ichs schon ausprobiert

den kann ich praktisch über nen adapter an meinen aux eingang am radio stecken...

die qualität verändert sich meiner meinung nach nicht.. nur die lautstärke geht um gefühlte 20 % im gegensatz zum abspielen direkt von der cd verlóren (aber das ist mal denke ich klar)

könnte das bei video genauso sein?

eigentlich ist das bei meinem handy ja ein 'hd-tv ausgang'
aber wie soll man sich denn schon noch heutzutage auf sowas verlassen^^
alexw
Neuling
Neuling

7" in dash tft monitor

Beitragvon kampfmeersau am So 10. Jan 2010, 16:13

Sowas wie HD sagt nur was über die Auflösung, nicht über die Qualität des Bildes aus. Genau wie Watt nichts über Klangqualität sagen. Dass deine Lösung mit Handy sowieso nur ein Low-Budget-Kompromiss ist, muss dir klar sein. Die Elektronik des Handys, komprimierte Video- und Soundformate, alles nicht das Gelbe vom Ei, aber ein annehmbares Bild wirds machen! Dein Audiosetup kenne ich ja nicht...

Um hochwertig Musik zu hören, braucht man hochwertige Verarbeitungseletronik und Wandler (wie ein teurer CD-Player), eine gute Signalquelle (wie eine CD), und Endstufen mit intelligenten Schaltungen und ausreichend Leitungsreserven, nicht zu vergessen hochwertige Singalübertragung. Bei Filmen dann noch ne gute Bildverarbeitungselektronik und der Monitor dazu. Eventuell noch Soundprozessoren für DTS-Kinosound.

Oder kurz gesagt: Billig ist das nicht. Ne bezahlbare Lösung für Kino im Auto, die Bild- und Soundtechnisch in Ordnung wäre, könnte man z.B. mit nem Alpinetuner der 500-Euro-Klasse mit DVD, ner hochwertigeren 5-Kanal-Endstufe, Komponentensystemen vorn und hinten sowie einem Subwoofer hinbekommen. Mit Kabel und Kleinkram wäre man da mit etwa 1500 Euro aufwärts dabei.

Mehr zum Thema erste Anlage möglichst günstig gibts hier unter meinem Beitrag!
Einsteiger:

kampfmeersau
Moderator
Moderator

Zurück zu Kaufberatung