3 wege + Sub how to?

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

3 wege + Sub how to?

Beitragvon werswissenwill am Mo 18. Jan 2010, 23:48

hallo miteinander,

hab neu hier im Forum angemeldet da ich Hoffe der ein oder andere hier kann mir n bissel weiterhelfen!
Und bin auch noch Anfänger in Car Hifi!
Also, erstmal ich bin in besitz folgender Komponenten und habe diese aktuell auch verbaut!

Fs: ADW6 + AD4CX + ADX3V an Kenwood KAC7404
Subwoofer Helix W12 hängt an einer Infinity 1600a

Und ich möchte jetzt einfach nur wissen wie ich auf einfachsten wege zu vernünftigen ergebniss komme!
Im mom hört sich die geschichte leider garnicht gut an da die hochmitteltöner iwie sehr triumpfieren im gesamtergebnis, was schon fast Ohrschmerz bereitet! Hab des problem erstmal so behoben das ich im Euqalizer die tiefen frequenzen ganz oben hab und ab da sinkend, die ganz hohen sind ganz runtergeschraubt!
Zusätzlich zu der geschichte hätte ich dann noch gerne die möglichkeit einer lzk!
Ne eierlegende wollmilchsau in meinem anliegen wären hier die endstufen der Marke ZAPCO DC650.6 FS und der passende Monoblock für den Sub! So zumindest laut meines verkäufers!
Bei der geschichte Kommen dann aber kosten von Über 1000 euro auf mich zu! Habt ihr da nicht ein Paar Tips auf lager ums etwas kostengünster anzugehen mit gleich gutem effekt?

Danke und Grüsse
werswissenwill
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 90403
Land: Deutschland

3 wege + Sub how to?

Beitragvon kampfmeersau am Di 19. Jan 2010, 01:11

Hi und herzlich Willkommen hier!

Also hast du im Moment noch 2-Wege, oder? Sonst fehlt da ja ne Komponente...
Am besten ist wirklich eine gute 6-Kanal Endstufe. Es muss nicht gleich die Zapco sein, du könntest auch ne relativ günstige Eton PA 4506 probieren, oder ne SPL Dynamics 4006 oder 7006. Oder einfach ne potente 2-Kanal plus kleinere 4-Kanal nehmen. Eigentlich ist alles möglich. Am besten du hörst mal ein paar Amps Probe. Bis jetzt kann ich mir Verkabelungsprobleme oder falsche Einstellungen aber mehr als Klangbremse vorstellen als die günstige Kenwood, die sollte nicht sooo viel ausmachen. Ne andere Positionierung von Mittel- und vor allem Hochtönern kann auch viel bringen! Alles gut gedämmt?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

3 wege + Sub how to?

Beitragvon werswissenwill am Di 19. Jan 2010, 01:26

Danke erstmal für die antwort
nein es sind 3 wege mittel und hochton sind in einem koax verbunden und im armaturenbrett verbaut(3er Golf)der hat 3 anschlüsse masse,+ ht und +mt, und der tieftöner is in der tür, diese ist etwas mit alubutyl gedämmt und der ls sitzt fest und dicht verschlossen mit ring etc auf dem innenblech!
Also wäre ich deiner meinung nach besser beraten mir ne 2 kanal für die TT`s zu besorgen?
Aber wie bekomme ich die frequenzen sauber getrennt und vorallem wie komm ich evtl zu ner lzk und das ganze dann insgesamt noch günstiger als die ZAPCO symbilink methode..
werswissenwill
Neuling
Neuling

3 wege + Sub how to?

Beitragvon wing am Di 19. Jan 2010, 10:55

Na LZK wird nur übers Radio was... mit nem P88 oder P99 von Pioneer geht da alles. Der Rest ist nur ne Sache vom einpegeln.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

3 wege + Sub how to?

Beitragvon kampfmeersau am Di 19. Jan 2010, 11:24

Ja, eine Headunit mit genügend Einstellmöglichkeiten wäre da ne Lösung, wie Wing schon sagte. Mit LZK und Aktivweichen gehts bei rund 420 Euro fürs Pioneer P88 RS los, und das ist gut angelegtes Geld. Das Koax könnte aber weiterhin Probleme machen, aufgrund der Reflexionen der Scheibe. (Ich gehe mal davon aus, dass es oben in den Originalöffnungen sitzt und somit nach oben zeigt) Und überhaupt: Hast du HT+ und MT+ BEIDE an einem Endstufenkanal? Dann hätten wir schon ein Problem entdeckt!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

3 wege + Sub how to?

Beitragvon werswissenwill am Di 19. Jan 2010, 11:26

ok p88 is schon ne feine sache nur brauch ich trozdem noch ne 2 kanal für die 16er und dann noch weichen
genau da suche ich nach anderen möglichkeiten denn ich muss ja jeden ls mit best frequ anspielen is ja klar, was nimmt man da?
endstufe weis net 100€? p88 400€? weichen?? ok übern daumen komme ich billiger weck als mit den zapcos
werswissenwill
Neuling
Neuling

3 wege + Sub how to?

Beitragvon wing am Di 19. Jan 2010, 11:44

Also so richtig werd ich noch net schlau...du hast vorn in den Türen 16-er Tmt und dann ein koaxiales System im Amaturenbrett richtig? Dann würde doch ne 6 Kanal Endstufe reichen. Ein kanalpaar für den Sub, eines für die Tmt und eines für das Koaxialsystem. Den Ht im Koax trennste dann einfach mit nem Dondensator, der in reihe geschalten wird. Das ist dann ne -6dB Frequenzweiche. Und alle Filter der Endstufe stellste auf Fullrange, also praktisch keine Filter. :lol: Die frequenzen trennste dann einfach mit dem Radio. Da kannste auch Flankensteilheiten einstellen. Am Verstärker musst du nur einpegeln.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

3 wege + Sub how to?

Beitragvon kampfmeersau am Di 19. Jan 2010, 12:09

Jupp, zumindest ein Kondensator sollte dazwischen. wenn jetzt HT und MT beide an einem Kanal hängen ohne Trennung, ist klar warum es besch... klingt.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

3 wege + Sub how to?

Beitragvon werswissenwill am Di 19. Jan 2010, 12:41

@wing genauso wollte ich es machen aber da ziemlich alle radios auf 2 kanal und sub trennung ausgelegt sind ist es problematisch die frequenzen am radio zu trennen! beim dex p99rs kann man zwar selbst festlegen wo frequenzen getrennt werden des kostet aber auch schon 1000 euronen...
Die lautsprecher kann ich doch net fullrange anspielen also brauch ich da noch frequenzweichen-.-der 16er 50hz-4khzder koax bestehend aus nem w4 also 80hz-4,5khz und 19 3,3khz- 20khz...was ich net scho alles weis...
is hier keiner der vorne 3 wege hat? und mir einfach erklären kann wie man sowas angeht?
aktuel hängen alle an weichen die aber nur so filtern übertragungsbereich 400Hz und 4 khz, 12 db!
und an der kenwood überbrückt also "nur 2 kanal" um den klang iwie besser zu halten

danke
werswissenwill
Neuling
Neuling

3 wege + Sub how to?

Beitragvon kampfmeersau am Di 19. Jan 2010, 13:04

Die Radios können alle nur 3-Wege, das stimmt. Aber die Endstufen haben ja auch noch Filter! Entwerder den HT/MT-Zweig oder den TMT/Sub-Zweig muss man dann erst "hinterm" Radio an der Endstufe splitten.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator