3 wege + Sub how to?

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

3 wege + Sub how to?

Beitragvon werswissenwill am Di 19. Jan 2010, 13:40

wie splitte ich nen tmt bzw tt an der endstufe bzw welche kann des? ich hol mir einfach ne 2 kanal die eben des tut und n alpine
werswissenwill
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 90403
Land: Deutschland

3 wege + Sub how to?

Beitragvon kampfmeersau am Di 19. Jan 2010, 14:38

Also insgesamt brauchst du 7 (oder 8) Kanäle. Auf welche Endstufen du das aufteilst, ist egal. 2 für HT, 2 für MT, 2 für TMT und 1 (bis 2) für den Sub. Frequenzeinstellungen kann man bei so ziemlich jeder Endstufe auf dem Markt vornehmen. Richtig professionell wirds aber nur mit Einmessen, das kann dir jeder gute Car-HiFi-Fachmann in der Nähe machen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

3 wege + Sub how to?

Beitragvon wing am Di 19. Jan 2010, 17:14

Wenn aber ht und mt koaxial sind kannste die auch beide zusammen lassen. Ich komm hier net mit... Dann gauckelst du doch deinem Radio ein 2 wege System vor, obwohl du 3 Wege hast. Und ht und mt passiv trennen, fertig! Versuch dich mal noch ein bisschen präziser auszudrücken, entweder ich bin heut schwer von Begriff, oder ich kapier einfach net so richtig was du schreibst.

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

3 wege + Sub how to?

Beitragvon kampfmeersau am Di 19. Jan 2010, 17:26

Ne Anschlusszeichnung würde echt helfen, so ganz blick ich das auch noch nicht, besonders mit der exotischen AD Koax-Lösung. Du willst ja in erster Linie guten Klang haben, und bist mit dem jetztigen nicht zufrieden. Obs dann mit 3-Wege besser wird ist die Frage. Also erstmal solltest du dem auf den Grund gehen was falsch verkabelt oder eingestellt sein könnte. Danach dann nochmal über 3-Wege nachdenken.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

3 wege + Sub how to?

Beitragvon werswissenwill am Di 19. Jan 2010, 20:10

Danke erstmal leute ihr seid bisher die Hilfreichste community da heist es nicht gleich kauf dir n alpine und gut ist...
auserdem bin ich auch schwer von begriff im mom also bitte um verständnis!
also ich hol mir etz zB des Alpine 117 (lol)
angenommen ich bin in besitz einer 6 kanal fürs fs
etz schliesse ich die lautsprecher alle endsprechend an 16er-kanal 1, mid- kanal 2, high- kanal 3
richtig? vom radio kommen die signale so sub zur anderen endstufe mit sub... egal
wichtig sind hier folgenede mittenbereich kommt zu kanal 1 und höhenbereich splittet sich auf kanal2 und 3? jetzt brauche ich aber für den 2 und 3 nochmal etwas passives??
werswissenwill
Neuling
Neuling

3 wege + Sub how to?

Beitragvon kampfmeersau am Di 19. Jan 2010, 20:42

Alpine 117? Ist das son Einsteigermodell? Für deinen Fall würde ich schon ein Modell mit aktiven Weichen und 6-Kanal Chinch-Out nehmen, alles andere macht keinen Sinn! Geht halt los mit dem Pio P88 RS für 420,-. Von Alpine gibts was für 490,-, nach oben ist offen.
Passiv bräuchtest du dann nichts mehr. Du trennst z.B. Kanal 5+6 bei 3500Hz Tiefpass, das Signal geht dann an die Endstufe der TMT UND an die Sub-Endstufe. Nun werden an der TMT-Endstufe die TMT nach unten bei z.B. 80Hz Hochpass begrenzt. Und bei der Sub-Endstufe ein weiterer Tiefpass bei z.B. 80Hz gesetzt, fertig!

Bleibt noch die Frage mit deinem Coax, da wäre ne Anschlusszeichnung hilfreich. Vielleicht falsch angeschlossen?! Und auch wie gesagt, auch die Ausrichtung des Hochtöners, die ja da nicht geändert werden kann, könnte auch die Ursache für schlechten Klang sein! Wie gesagt, erst Ursachen erforschen, dann kaufen!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

3 wege + Sub how to?

Beitragvon werswissenwill am Di 19. Jan 2010, 20:59

kampfmeersau hat geschrieben:Alpine 117? Ist das son Einsteigermodell? Für deinen Fall würde ich schon ein Modell mit aktiven Weichen und 6-Kanal Chinch-Out nehmen, alles andere macht keinen Sinn! Geht halt los mit dem Pio P88 RS für 420,-. Von Alpine gibts was für 490,-, nach oben ist offen.
Passiv bräuchtest du dann nichts mehr. Du trennst z.B. Kanal 5+6 bei 3500Hz Tiefpass, das Signal geht dann an die Endstufe der TMT UND an die Sub-Endstufe. Nun werden an der TMT-Endstufe die TMT nach unten bei z.B. 80Hz Hochpass begrenzt. Und bei der Sub-Endstufe ein weiterer Tiefpass bei z.B. 80Hz gesetzt, fertig!

Bleibt noch die Frage mit deinem Coax, da wäre ne Anschlusszeichnung hilfreich. Vielleicht falsch angeschlossen?! Und auch wie gesagt, auch die Ausrichtung des Hochtöners, die ja da nicht geändert werden kann, könnte auch die Ursache für schlechten Klang sein! Wie gesagt, erst Ursachen erforschen, dann kaufen!

http://www.alpine.de/products/details/h ... 117ri.html
ginge es damit nicht?
des hier ist der lautsprecher http://www.audio-development.eu/index.p ... &tx_ttnews[tt_news]=20&tx_ttnews[backPid]=11&cHash=9697888bfe der hat halt 3 anschlüsse und im katalog steht noch folgendes dazu: Bi-wiring 2 ways, woofer w6 tw 19!
werswissenwill
Neuling
Neuling

3 wege + Sub how to?

Beitragvon kampfmeersau am Di 19. Jan 2010, 21:22

Die Filteroptionen (nur Hochpass) sind bei dem Radio doch recht eingeschränkt. Wenn du dich wirklich an 3-Wege plus Sub wagen willst, dann sollte es eine Headunit mit HP und TP- Aktivfiltern sein, sonst klappts nicht mit der aktiven Trennung übers Radio. Oder du kaufst noch ein PXA-Soundprozessor zum Radio dazu.

Der AD-Link gibt nicht wirklich Auskunft. Und bis wohin lässt du die im Moment überhaupt spielen? Doch nicht Fullrange oder? Richtige Trennungen prüfen! Auch am TMT. MEHR INFOS BITTE!!

Blind neue Sachen kaufen nützt doch nix wenn die alten noch nicht stimmen! AD ist ne Spitzenmarke und sollte auch jetzt schon guten Sound liefern! Ich wundere mich etwas dass du soviel Geld ausgegeben hast (und wieder ausgeben) willst, ohne vorher sowas alles zu prüfen... :shock:
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

3 wege + Sub how to?

Beitragvon werswissenwill am Mi 20. Jan 2010, 00:48

des Frontsystem von Audio Development bleibt auf jeden des machtn hammer sound ins auto hab grad mal die alte G.B.Z.Oholika 2 rausgekramt :D
tief und kickbass perfekt also bei soner mukke mit der tiefen stimme überhaupt kein thema also an und für sich macht es ne gute arbeit!
Ich werde mir jetzt ein Alpine 117 cda 117 Ri aufjedenfall kaufen!
Danach kann ich immernoch ne 1 oder 2 kanal endstufe dazu kaufen welche dann für die mitten plus höhen hergenommen wird und die kenwood die ich im mom besitze die kommt dann für die 16er und evtl rearfill her

kampfmeersau "Der AD-Link gibt nicht wirklich Auskunft. Und bis wohin lässt du die im Moment überhaupt spielen? Doch nicht Fullrange oder? Richtige Trennungen prüfen! Auch am TMT. MEHR INFOS BITTE!!"
werswissenwill
Neuling
Neuling

3 wege + Sub how to?

Beitragvon werswissenwill am Mi 20. Jan 2010, 00:50

des Frontsystem von Audio Development bleibt auf jeden des machtn hammer sound ins auto hab grad mal die alte G.B.Z.Oholika 2 rausgekramt :D
tief und kickbass perfekt also bei soner mukke mit der tiefen stimme überhaupt kein thema also an und für sich macht es ne gute arbeit!
Ich werde mir jetzt ein Alpine 117 cda 117 Ri aufjedenfall kaufen!
Danach kann ich immernoch ne 1 oder 2 kanal endstufe dazu kaufen welche dann für die mitten plus höhen hergenommen wird und die kenwood die ich im mom besitze die kommt dann für die 16er und evtl rearfill her

kampfmeersau "Der AD-Link gibt nicht wirklich Auskunft. Und bis wohin lässt du die im Moment überhaupt spielen? Doch nicht Fullrange oder? Richtige Trennungen prüfen! Auch am TMT. MEHR INFOS BITTE!!"
die hängen über die 3 wege weiche von audio development hatt ich das nicht schon von anfang an erwähnt?
http://www.audio-development.eu/
werswissenwill
Neuling
Neuling

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung