16er Klanglautsprecher

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

16er Klanglautsprecher

Beitragvon mojo am So 15. Aug 2010, 09:24

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe.
Zu meinem Auto: Ford Focus Tunier ( Bj 2000)
HU: Alpine CDE-9880R
Sub: Crunch GPX10BP
Amp: Crunch GTS4125
FS: JL Audio C2-570X
Cap: Hifonics 1000 D
Kabel: 25 mm2 Strom und zwei Cinch

Türdämmung ist in Arbeit ( Alubutyl ).Ist das erste Auto was ich so "umfangreich" umbaue. Nun zu meinen fragen:
Ich habe ja wie aufgelistet die Jl audio als FS verbaut und bin vom Klang schon relativ begeistert. Jedoch ist der Hochton aufgrund der Einbauhöhe wohl nicht optimal. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem klanglich guten 16er Compo.
Mein Musikgeschmack reicht von Psy-Trance über Chillout, Jazz, Rock bis hin zu ein bisschen HIP Hop. Mein Budget liegt zw 300 und 450 Euro. Natürlich wäre so günstig wie möglich am besten, aber der Klang ist wichtiger . Habe mir die Hifonics ATL 6.2C schon mal angehört und haben schon beeindruckt, jedoch im Media Markt an der Wand und nicht im Auto. Zu dem bezweifele ich das mein Amp diese richtig zur Geltung bringen. Die JL würde ich dann als Refill benutzen, was schon ein bisschen Schade ist. Was würdet ihr mir empfehlen???

In der nächsten Phase meines Umbaus würde ich dann noch gerne den Sub mit einer Monoendstufe versorgen (Subsonic und Phasenverschiebung). Was würdet ihr dafür empfehlen (200-300 Euro) und brauch ich dann noch ein Stromkabel?

Vielen dank schon mal im Vorfeld
mojo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland

16er Klanglautsprecher

Beitragvon mojo am So 15. Aug 2010, 18:14

Würde sich sonst auch ein 5x7 compo system eignen. ergibt sich durch die größere Fläche ein Vorteil???
mojo
Neuling
Neuling

16er Klanglautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am So 15. Aug 2010, 20:01

Hi!
Also in der Preisklasse würde ich zu den Andrian Audio A165G als Tiefmitteltöner, und je nach Hörgeschmack zu den Hertz Space, Andrian Audio A25G, Diabolo D19 oder Scan Speaks greifen. Gerade in der Preisklasse würde ich auf "Testhörungen" beim Fachhändler nicht verzichten! Ebenso sollte die Anlage aktiv (an 4 Kanälen ohne passive Weichen) betrieben und optimal vom Profi eingestellt werden.

Beim Subwoofer plus Endstufe würde ich dann auch über eine ganz andere Kombination nachdenken, der Crunch ist in Punkto Soundquality ja nicht gerade oberste Liga...

BTW: 5x7" haben in etwa dieselbe Membranfläche wie die normalen 6,5"/16cm-Lautsprecher, jedoch gibts hiervon keine Premiumlautsprecher auf dem Markt...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

16er Klanglautsprecher

Beitragvon mojo am So 15. Aug 2010, 23:28

Hi, erstmal vielen Dank für die Anregungen. Hört sich schon mal nicht schlecht an, konnte bis jetz nur einmal grob schauen (bin noch auf Arbeit). Alles von Adrian Audio sprent nur leider ein bisschen den Preisrahmen. Neuer Sub steht ja auch schon auf meiner Liste, doch den wollte ich erst später wechseln, hab die ganzen Sachen ja erst im letzten halben Jahr verbaut.( leider im Vorfeld nicht richtig informiert und jetzt auch das Budget erhöht).
Alles Vollaktiv zu betreiben, hab ich auch schon überlegt. Doch auch da wieder Fragen:
Bräuchte dann neues Radio mit nem vernünftigen Soundprozessor oder halt nen externen?
Auch da hab ich schon viel gesucht, aber nicht das richtige gefunden (außer Alpine oder halt welche die Störgeräusche erzeugen sollen usw.) Was wäre da zu empfehlen?

Endabstimmung sollte auch ein Fachmann machen, der ist aber leider der einzige bei mir inner Umbegung und zur Zeit im Urlaub. Kann mir sonst jemand einen Fachhändler nennen, der auch in diesem Preissegment überhabt Aussteller hat??? Wurde bisher von einem fachkundigen Media-Markt- Mitarbeiter beraten worden.
mojo
Neuling
Neuling

16er Klanglautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Mo 16. Aug 2010, 02:06

Im Großbereich Hamburg gibts z.B. Dr.Carhifi, B&S Caraudio und sicher auch noch weitere...

Also ein Soundprozessor muss es nicht unbedingt sein, eine gute Headunit (Radio) kann schon die Grundfunktionen wie Laufzeitkorrektur und Equalizing übernehmen. Günstig und gut ist dort im Moment das Pioneer P88 RS II, aber es gibt auch andere Modelle ab 300 Euro bis Open End. Soundprozessoren würden dann zusaätzlich noch mal etwa 500 Euro kosten, hier gibts z.B. die PXA-Reihe von Alpine oder den Audison Bit One. Ich persönlich finde einen Prozessor allerdings nicht notwendig, wenns nicht gerade um Wettbewerbe geht.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

16er Klanglautsprecher

Beitragvon wing am Mo 16. Aug 2010, 07:53

Zu deinem Problem: Wie sind denn eigentlich die Hochtöner ausgerichtet? Genau auf das Ohr? Hat das 9880 nicht einen parametrischen Equalizer. Damit kann man viel entschärfen!

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

16er Klanglautsprecher

Beitragvon mojo am Mo 16. Aug 2010, 08:56

Moin,
das Problem ist das es ein 5x7er Koax-System ist. Deswegen das 16er Compo.

Das 9880 ist auch nicht schlecht, macht nen echt schönen Klang. Hier mal die Einstellungsmöglichkeiten:
* Subwoofer Pegel Einstellung: -15dB bis 0dB (1dB Schritte)
* Bass Mittenfrequenz: 60/80/100/200Hz (wählbar) (aber nur der gewählte einstellbar) :(
* Bass Bandbreiten Einstellung (Q): 4 Stufen (1 = breit, 4 = schmal)
* Bass Pegel Einstellbereich: +/-14dB bei 100Hz
* Höhen Mittenfrequenz: 10k/12.5k/15k/17.5kHz (wählbar) (wie bei Bass) :(
* Höhen Pegel Einstellbereich: +/-14dB bei 10kHz
* Hochpassfilter: 80/120/160Hz (wählbar)

Damit kann man auch schon was anfangen. Ein EQ mit mehr einstellbaren Bänder wär natürlich besser oder Lzk. Muss jetz wohl Lehrgeld bezahlen, weil ich mich nicht richtig informiert habe.

Aber für weitere Compo-Vorschläge bin ich offen. Die Andrian Audio wären sicher Spitze,aber zusammen mit Tweeter, HU (für Vollaktiv) und Verstärker (für Sub) kann ich mir auf einen Schlag nicht leisten. Wollte Step by Step alles austauschen.
mojo
Neuling
Neuling

16er Klanglautsprecher

Beitragvon wing am Mo 16. Aug 2010, 16:09

Langsam!!!
Dich nervt der Hochton und dann willste neue TMT?? Macht keinen Sinn! Senk doch mal den Pegel um 12,5 oder 15 kHz! Hat bei mir geholfen!

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

16er Klanglautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Mo 16. Aug 2010, 17:59

Dann bleibt immer noch das Problem der Hochtönerausrichtung... Step by Step geht natürlich auch, hat nur den Nachteil, dass man vielleicht einige Verkleidungsteile doppelt und dreifach abmontieren muss, wenn dann mal wieder was Neues hinzukommt, von den Einstellungen ganz zu Schweigen... ;)

Als äußersten Sparplan könntest du erstmal nur die Hochtöner ersetzen. Richtig leckere HT mit Alukugeln oder Einspachtelringen gibts zusammen ab etwa 130 Euro bis Open End. Mir gefallen hier die Diabolo D19 (oder nahezu baugleiche Exact HX20 T4) sehr gut: Sind recht günstig und sehr gutmütig was die Ausrichtung angeht, wenn sie mal nicht genau auf den Fahrer "schauen" ist dann nicht mehr so schlimm.

Deinen 4-Kanal-Amp nutzt du aktiv...

... und die Coax in der Tür trennst du dann als wären es TMT (Hochpass bei 60/80Hz, Tiefpass bei um die 3kHz), somit kommt von dort kein Hochtön mehr.

Dazu dann eben nen neuen Sub-Verstärker und den Rest erstmal so lassen. Wäre eine sinnvolle Updatemöglichkeit für um die 650 Euro oderauch viel weniger, je nach Sub-Endstufe.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

16er Klanglautsprecher

Beitragvon mojo am Mo 16. Aug 2010, 21:09

@ wing
sorry, da hast du mich falsch verstanden. Der Hochton nervt nicht, er geht unter, weil er ja beim Koax-System ungefähr auf Baumhöhe sitzt. Hab im Moment sogar
bei 10kHz eine leichte Erhöhung drin. Und eigentlich war ich auf der Suche nach einem passiven 16er Compo-System (TMT,HT und Weiche).

@kampfmeersau
Hab mal ein bisschen das Netz durchsucht und bei dem Dr.Carhifi auf der Seite ein Andrian Audio A2 gefunden, wär das nicht ein schönes Klangsystem??? Ansonsten gehts morgen erstmal los Brax Paste kaufen . Ab Mittwoch denn die Türen fertig dämmen und ab in den Urlaub.
Danach werd ich das Budget nochmal durchplanen. Das Pioneer P88 RS II gibt es ja im Moment deutlich unter 300 Euro und das bei den Einstellmöglichkeiten :? Bei Media.Markt zwar noch nicht, aber da hab ich mir das heute nochmal angeschaut. Dazu noch die Frage mit den 5 V Pre-Out. Ist ja besser als meine 2 V im Moment, doch der Verstärker geht nur von 0,2 bis 4 V. Heißt das der Verstärker bringt nicht die maximale Leistung oder kann er garnicht mit diesem Signal arbeiten???
mojo
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Kaufberatung