16er Klanglautsprecher

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

16er Klanglautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Mo 16. Aug 2010, 23:03

Das A2 ist sicherlich ein gutes System, die Lautsprecher sind von Andrian Audio und die Weichen vom Edel-Elektrohandel Mundorf. Das Problem an passiver Trennung im Auto liegt an den unterschiedlichen Einbauplätzen und dem kleinen, zerklüfteten Innenraum. Perfekt wirds daher nur mit aufs Fahrzeug abgestimmten Weichen oder aktiver Trennung, wo man flexibler ist.
Ist aber alles abhängig davon, wievel Geld und Energie man reinstecken möchte. Auch wenn viele nicht meiner Meinung sind, ich persönlich habe nichts gegen eine passive Trennung, auch wenn man damit in den Einstellungen schon recht kastriert ist. Andererseits spart man ohne Weichen auch wieder Geld (A25 plus A165V), und wenn schon ne 4-Kanal-Endstufe da ist...

Das mit den 5V Pre-Out geht schon in Ordnung, sooo exakt muss das nicht sein. Der Verstärker bringt so oder so seine maximale Leistung, der wird eher durch andere Sachen "gebremst", wie z.B. eine schlechte Stromversorgung.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

16er Klanglautsprecher

Beitragvon mojo am Mo 16. Aug 2010, 23:16

Ja, Stromversorgung sollte doch mit 25 mm2 für die 4 Kanal (ca. 300-400Watt zumindest wenn man Herstellerangben glaugt ;) ) reichen ( Cap + Endstufe haben extra -Anschluß) Doch wenn ich jetzt doch vollaktiv fahre, brauch ich sicherlich ein seperates Kabel für den Monoblock oder eher 2-Kanal???
mojo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 21335

16er Klanglautsprecher

Beitragvon mojo am Mo 16. Aug 2010, 23:31

Ach so, Arbeit und Zeit sind es mir Wert die Musik auch in meinem Auto so genießen zu können, wie sie produziert wurde. Preislich will ich ja auch nicht sparen, deswegen nur das Problem Step by Step. Hab ja für nächsten Monat bisher mit 450 Euro max gerechnet. Rest klärt sich hat nach dem Urlaub :)
mojo
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 21335

16er Klanglautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Di 17. Aug 2010, 01:25

Ja, die Dimensionierung der Stromversorgung ist mehr als ausreichend. Probleme können jedoch auch dann auftreten. Solange sich aber keine Probleme (Lichterflackern etc.) bemerkbar machen, muss man sich da auch keine Sorgen machen.
Solange der neue Subwoofer nicht viel mehr frisst, reicht das Kabel auch weiterhin. Das Frontsystem verbraucht ja nicht auf einmal mehr Strom, nur weil es 4 statt 2 Kanälen belegt... ;)

Hör dir doch mal im Fachhandel ein paar HT an und macht erstmal das. Aber auch mit nem komplett neuen Passivsystem wie dem A2 wirst du keinen kompletten Fehlgriff machen, nur ist man in der Klangoptimierung bei Passivweichen eingeschränkt. Deine Entscheidung.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

16er Klanglautsprecher

Beitragvon Ollii am Fr 10. Sep 2010, 21:15

Hi, ich dachte, ich klink mich hier einfach mal frech rein, wenn ich darf.
Es geht auch bei mir um eine neue 16´ner Lautsprecherkompo. In diesem Fall für eine C-Klasse Kombi.
Gedacht wäre, dass diese mit einem Pioneer DEH-88RS-II verbunden werden. Dies habe ich zwar auch noch nicht (bislang noch das Originalradio von Mercedes Audio CD 10). Das soll aber raus.
Eingeplant für das neue Kompo-System sind so 150-250€.
Empfohlen wurden mir bis dahin die ETON PPRO und die RS 165 Base. Weil die wohl auch ohne zus. Verstärker gut klingen sollen.
Gehört habe ich sie noch nicht. Wird wohl auch nichts, weil ich keinen Händler kenne, der sie ausgestellt hat.
Kann mir einer von Euch was zu diesen Kompos sagen, oder mir vielleicht noch passendere für meine Zwecke benennen? ;)

Vielen Dank!!!

Gruß, Olli
Ollii
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 22113

16er Klanglautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Sa 11. Sep 2010, 00:45

Dann nimm lieber das Eton POW, das ist für den Einsatz (auch) ohne Verstärker entwickelt worden. Wirkungsgrad heißt hier das Stichwort! Aber warum solls denn ohne Verstärker laufen? Wenns auch mal gern ein wenig lauter gedreht werden soll, reichen die paar Watt am Radio nicht (die immer wieder genannten Max.Angaben von 4x50W erreicht ein Autoradio nicht einmal annähernd, RMS-Leistung liegt bei höchstens 15W pro Kanal), da kommt man ganz schnell in den Clipping-Bereich. Ne kleine Endstufe mit "echten" 50W RMS pro Kanal ist da schon was Anderes!

Aber wie auch immer, alles schön stabil mit massiven Lautsprecheraufnahmen verbauen, das macht viel aus... dann noch ein wenig dämmen, Hochtöner ausrichten... All sowas ist nochmal genauso wichtig wie die Lautsprecher selbst.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

16er Klanglautsprecher

Beitragvon Ollii am Sa 11. Sep 2010, 11:07

Moin!

Alles klar, vielen Dank für die Tipps. ;)
Welchen entsprechenden Verstärker kannst Du mir denn empfehlen?

Gruß, Olli
Ollii
Neuling
Neuling

16er Klanglautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Sa 11. Sep 2010, 14:26

Der Verstärker sollte auf jeden Fall zum gewählten Frontsystem passen. Zum Eton PRO oder POW passt z.B. eine Hertz EP2 recht gut, die ist mit kurz über 100 Euro dann auch preislich im Rahmen, sodass man zusammen auf etwa 250 Euro kommt. Allerdings kommen dann noch ein paar brauchbare Kabel und stabile Holzadapter für die Türen on Top, was aber nicht mehr als 65 Euro kosten sollte, mit Eigenleistung (in Form von selber sägen) ists nochmal deutlich billiger.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

16er Klanglautsprecher

Beitragvon Ollii am Sa 11. Sep 2010, 19:03

Hast Du den Ampire MX2 schon gehört? Soll bei kleinen Abmessungen (wenn möglich, wollte ich den Verstärker unter dem Beifahrersitz verstecken) Power haben und angeblich sehr gut klingen.
Merkst schon, bzgl. Verstärker darf es schon ein klein wenig mehr kosten. Wenn, dann soll es auch gut klingen. Die hohen Pegel sind mir dabei nicht so wichtig.
Ich wollte bis ca. 250€ gehen.
(Ich muß nur dabei aufpassen, dass es meine Frau nicht merkt ;)

Hast Du in dem Bereich noch andere/vielleicht bessere Vorschläge???

Danke im Vorraus! :)

Gruß, Olli
Ollii
Neuling
Neuling

16er Klanglautsprecher

Beitragvon kampfmeersau am Sa 11. Sep 2010, 19:35

Die MX2 hab ich noch nicht persönlich gehört, soll aber wirklich gut sein. Als Konkurrenz in der Miniklasse gibts noch die Eton MA 125.2 . Beide recht stromsparend, haben ausreichende Leistung und sind gut verarbeitet. Klanglich sollen beide sehr gut sein, die einen bevorzugen Ampire, die anderen Eton. Müsste man mal hören.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator