"Kleine" erweiterung der Car hifi .. LS & sub gesucht

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Paper am Mi 2. Feb 2011, 20:38

Halli hallöchen :)
Bin neu hier und hoff mal hilfe zu finden :>
Ich such schon seit eig 1,5 jahren neue Lautsprecher und nen kleinen sub für mein auto.
Mein radio hab ich mir vor rund einem jahr gekauft - ein pioneer avh p 3100
Wer es nicht kennt: http://www.pioneer.eu/de/products/archive/AVH-P3100DVD/index.html
So und nun würde ich mir gern für den kleinen geldbeutel noch en sub und ls besorgen.
Ich weiß das derjenige der billig kauft, 2x kaufen muss aber mit meinen 3 euro auf die stunden als azubi ist das nicht so einfach ^^
mehr geld steht mir nunmal leider nicht zur verfügung, daher wollte ich mich informieren ob ihr meine favoriten für "ok" haltet ;)
Zum einen hat ein bekannter meiner Familie mir den JBL Pro bass 2 empfohlen, ein aktiv sub mit 100w rms.
Laut amazon-berichten preis/leistungstechnisch super. kosten: 110 euro, versandskostenfrei
Als ls wurde mir ebenfalls etwas empfohlen: soundstream picasso pcs57n kosten: 70 euro, versandskostenfrei

was für musik ich höre? das was ihr am liebsten als antwort habt: alles ^^
Im speziellen würde ich sagen überwiegend house und hip hop.. - ja recht unterschiedlich .. :roll:

Ich besitze einen ford focus (den alten) und brauch 4 lautsprecher.

Ein aktiv sub gefällt mir halt weil der verstärker entfallen würde.
Hörtechnisch bin ich jemand der wert auf "guten" klang legt. Ich möchte kein übersteuerten und verzerrten sub sondern lieber einen der etwas weniger an leistung bringt und dafür klar ist.
Das gleiche bei den lautsprechern - ab und an gerne laut hören aber mit nem sauberen klang.

wäre mit diesem system ohne kabel etc (was mich sowieso nichts kostet) bei 250 euro was noch ok für mich wäre.
Hätte jemand ein besseren vorschlag oder reicht das für einen laien der kein high end system braucht? ;)
Paper
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 2. Feb 2011, 21:46

Hi und Willkommen hier! 8-)

Um dir gleich den Zahn zu ziehen - Laut und sauber gehts nur mit einem durchdachten, stabilen Einbau aller Komponenten, sowie auch Dämmung für die Türen, und Verstärker nicht nur für den Subwoofer. Am Besten ist, du liest dir erstmal die Einsteigertipps hier unter meinem Beitrag durch.

Vorweg schonmal: Die Aktivwoofer sind für nen Focus alle recht klein und/oder schwach... da geht mehr für nicht unbedingt mehr Geld. Allerdings solltest du mit Frontsystem, Verstärker, Holz, Dämmung und diversten Kleinteilen nicht unter 600 Euro rechnen, das ist Minimum für ne brauchbare Einsteigeranlage. Für 250 Euro kriegt man nur nen Einsteigerwoofer mit Endstufe, aber kein Komplettsystem.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Paper am Mi 2. Feb 2011, 22:02

Hey, vielen dank für das willkommen sein und die antwort :)
scheinst hier ja ne menge leute supporten =) Ist nett von dir
Mir war immer klar das ich für ne anfängeranlage mit locker 500 euro rechnen muss, daher verstehe ich deine argumentation vollkommen - bin eig auch eher jemand der bissl mehr locker macht.
Wie im anfangsposting geschrieben hab ich halt leider nicht mehr zur verfügung und das wird sich auch nicht bald ändern und dementsprechend halten sich meine ansprüche auch gering.

Hatte auch schon die befürchtung das der jbl eventuell etwas zu klein sein könnte.
Die nächste definition für "laut" müsste natürlich auch erstmal geklärt werden. was für mich laut bedeutet ist nicht für jeden laut: in ner disco muss ich regelmäßig raus weil ich den pegel einfach nich abkann *g*

Also du würdest _aufjedenfall_ zu nem passiv woofer raten?

Die ls taugen demnach auch nich so viel? andere vorschläge für ls in sonem preissegment?

Wie gesagt muss ich für Kabel etc nichts ausgeben, das kommt mir zu gute. Darunter fällt auch die dämmung sowie holz etc.
Hab mich insgesamt bestimmt schon 10x in den 1,5 jahren durch einsteigerthreads durchgelesen, aber die praxis und erfahrung ist einfach noch mal etwas anderes. du hast natürlich auch ganz andere ansprüche ;)
Danke nochmals
Paper
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 3. Feb 2011, 01:06

Du kommst auch wirklich an KFZ-Dämmmaterial und wertige Cinchkabel ran? Irgendeine Dämmung ausm Handwerksgewerbe ist meist nicht den extremen Schwankungen im Auto (Temperatur, Feuchtigkeit, Erschütterungen) gewachsen, und manchmal auch gesundheitsschädlich, oder auch einfach unwirksam. Kabel sollen auch OFC-Qualität haben, und Cinchkabel zudem ausreichend geschirmt. Wenn du aber sowas irgendwo herbekommt, kriegst du bestimmt nochmal ne PN von mir, solche Kontakte sind immer Gold wert! ;)

Wenn die Kohle so knapp ist, würde ich die Anlage nach und nach ausbauen und auch einige Teile gebraucht kaufen, da lässt sich schon was sparen oder eben auf einige Monate verteilen.

Diese Aktivwoofer sind mMn. Blödsinn, da kann jedes gut verbaute und gedämmte Frontsystem allein schon mehr Bass produzieren, was viele immer nicht glauben bis sie es gehört haben... ;) Vielleicht reicht dir das dann ja schon?!... Also, Aktivwoofer gut und schön, aber diese kleinen Luftpumpen sind Geldverschwendung.
Daher: Dein Pioneer ist gut. Nächste Stufe wäre jetzt Frontsystem, Dämmung, Massive Aufnahmen für die Tiefmitteltöner und dichtes Volumen in den Türen herstellen, Hochtöner gut ausrichten, ne kleine Endstufe dazu, gute Kabel. Lautsprecher hinten so lassen wie sie sind. Woofer dann, wenn wieder Geld da ist, wenn er dann noch gebraucht wird. Dazu vielleicht nochmals die Einsteigertipps durchforsten... ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Paper am Do 3. Feb 2011, 20:20

Bei dem Dämmmaterial werde ich höchstwahrscheinlich (zugegebenermasen nicht 100% sicher) von einem kollege der verwandschaft gestellt - dieser arbeitet in einer "werkstatt" für wohnmobile die darauf speziallisiert sind wunschumbauten vorzunehmen, eventuell komme ich an gewisse teile dadurch billiger (ls). Das material kann er vllt locker machen und wenn nich zu nem guten preis anbieten.

Die kabel kommen daher dass ich elektriker in 3.ter generation bin von nem fachgeschäft. Ich kann die notwendigen Kabel direkt vom großhandel bestellen und somit entfallen natürlich mehrwertssteuer und bekomm den einkaufspreis.
Gleiche bei holz wenn was anfällt: kumpel ist schreiner und hat genügend reststücke die er mir geben kann.

Also falls ich mich für irgendein kabel von dir informieren soll, kein problem - einfach melden. eine hand wäscht die andere sag ich immer :)

Habe nun gestern noch als frontsystem das hier von pioneer empfohlen bekommen:http://www.tsnversand.de/car-hifi/lautsprecher-boxen-speaker/pioneer-ts-e-170-ci.html
Auf den ersten blick und meinem know how schauen die richtig gut aus und meine wahl wird wahrscheinlich darauf fallen =) die frage ist nur noch wo ich die hochtöner dann hinpack...

Wäre interessant zu wissen, was du zu den ls meinst.
Würde dann vllt ne vierkanalendstufe mit aktivweichen kaufen. möchte das der sub die vorderen ls einfach unterstützt damit die sich nich so "abrackern" müssen. dann kann ich das schön einstellen..

Auf die boxen bei den rücksitzen kann ich verzichten und die standart drin lassen oder? muten wenn ich alleine fahr und sollte ich jemanden mitnehmen die dazuschalten. zumindest für das erste.

Hab ich 2 kanäle für die vorderen ls und die letzten 2 kanäle kann ich für den sub nutzen. vllt auch nur en kleiner 8-zoller wie mds 08 oder tangband W8-740 p?!

p.s. bin froh das zumindest mein radio schon mal in ordnung ist :D war damals recht unschlüssig da ich das als echtes schnäppchen auf ebay ersteigert hab: 200 euro als b-ware. garantie drauf und ein _minimaler_ kratzer denn man nur gegen das licht sieht - kunde hats nach 1-er woche zurückgegeben. bin damit auch echt zufrieden bis jetzt

edit: ohje ohje, wieviel text du dir von mir durchlesen musst ^^*
Zuletzt geändert von Paper am Do 3. Feb 2011, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Paper
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 3. Feb 2011, 20:46

Ja, das Pioneer ist richtig gut. Allerdings ist das auch immer Geschmackssache. Für die HT-Aufnahmen gibts einen schönen Link in den Einsteigertipps!

Ja ne, 4-Kanäler ist ein guter Plan, 2 Kanäle für die Front, 2 Kanäle gebrückt für den Woofer.

Ja, Lautsprecher (nicht "Boxen") hinten kann man gut drinlassen und bei Bedarf mit dem Radio-Fader rein- oder rausregeln. Die müssen auch nicht verstärkt werden, einfach an die hinteren Kanäle des Radios schalten (wo sie ja schon sind). Das kann auch ewig so bleiben: Echte Stereofreaks klemmen die sogar eher ab, statt was Neues reinzusetzen...

Beim Focus sollte es schon mindestens ein 10Zöller mit etwas Leistung sein. Es gibt wenige 8Zöller, die bei nem größeren Auto mit dem Frontsystem mithalten können. Weniger Mebranfläche bedeutet da dann oft mehr Leistungshunger, um auf den selben Pegel zu kommen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Paper am Mi 9. Feb 2011, 02:50

Also ich schreib mal noch für alle was ich fürs erste eingeplant und bestellt hab :)
Dämmmaterial leider nich umsonst bekommen, somit is der preis auch noch mal deutlich angestiegen.. nuja is nun mal so :mrgreen:

pioneer-ts-e-170-ci als frontsystem
Rodek r680i als verstärker
Hertz es 250 als sub

Dann en m² alubutyl und jede menge dämmpaste.. Aussenblech hab ich vor etwas mit alu zuzukleben und dannach noch paste drübert und innenblech eigentlich nur mit paste. Fahrertür, beifahrertür und kofferraum müssten dran glauben.

Nen kleinen Kondensator hab ich mir noch geleistet, sowie Teppichmaterial damit ich im kofferraum alles schön sauber machen kann.
Sicherungshalter selbstverständlich auch, wird mit 60A abgesichert und verlegt wird 20mm².

Die hochtöner werden vorraussichtlich in die a-säule integriert und entweder über die mitgelieferten weichen angesteuert oder ich mach es als bi-amping. Muss mal schaun ob ich das überhaupt hinkriegen würde.

Ebenso hab ich mir noch adapter geleistet um von meinem 5x7 format auf 17cm zu kommen für die pioneer.

Dabei hab ich jetzt noch 2 fragen:
Hab alles bestellt bis auf den sub und hab entdeckt das es da verschiedene versionen gibt. "energys" sowie welche mit einem "D" (doppelschwingspule?) und am schluß en punkt mit 3 oder 4 (version?)
Wo besteht der unterschied, welche soll ich kaufen? der Preis is bei allen gleich.

2.te frage:
Direkt am adapter in denen die tmt kommen soll ja auch gedämmt werden. reicht da die alubutyl oder muss das ein spezieller stoff sein wenn man benutzt? das kommt dann zwischen den tmt und dem adapter? oder zwischen adapter und tür?

Danke schon mal :) bin schon ganz aufgeregt :lol:
Bilder mit dem einbau werden folgen ;) seit dann gnädig ich werd mir die größte mühe geben! :)
Paper
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 9. Feb 2011, 17:56

Bi-Amping geht immer, was du meinst ist ein aktives Frontsystem. Bietet sich bei der 6-Kanal ja an, aber sollte dann durch nen Fachmann eingestellt werden, ohne Messinstrumente und etwas Ahnung wird das nix. Du könntest aber aktiv verkabeln und die original Trennfrequenzen der Weichen nehmen, so für den Anfang. Wenn dann mal Geld da ist, ab zum Händler und einmessen.

Tür-Adapter hätte ich welche aus Holz gemacht, ist besser und günstiger als der Plastik-Krams. Wenn du sie schon hast, schmier sie schön mit Paste ein! Nur nicht an den Auflageflächen, die müssen glatt bleiben, dazu Dichtungsband. Das ist ganz dünner, papierartiger Schaumstoff auf der Rolle, gibts für nen Euro.

Bild

Ja, beim Hertz den ES 250 (ohne D) nehmen, die Vermutung mit der Doppelschwingspule ist richtig. Punkt 3 oder 4 sind in der Tat die Versionsnummern, 4 ist also neuer als 3.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Paper am Do 10. Feb 2011, 13:23

Ich meinte schon bi-amping, jedenfalls so wie ich es verstanden hab.
Mir wurde gesagt das meine endstufe nicht die passenden filtermöglichkeiten für ein aktives frontsystem bzw für die hochtöner hätte und ich es daher entweder über die gelieferten weichen oder aber über bi-amping laufen lassen kann. Hab das so verstanden das es einmal über die endstufe und zusätzlich noch über die weichen drübert läuft.

Was das einstellen betrifft, mach ich mir weniger gedanken. auch hier gibt es gute bekannte in meiner stadt die sich mehr als gut mit sowas auskennen.

Nehmen wir mal an es wäre mirnoch zu wenig druck (was ich mir aber nich vorstellen kann ^^) könnte ich dann auch noch en 2.ten sub mir der endstufe auf nem anderen kanal betreiben?

man man man, eig dachte ich ja ich hätte soweit alles abgeklärt, aber ich löcher dich ja nur :lol:
Paper
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 10. Feb 2011, 18:50

Bi-Amping ist es, das stimmt, allerdings kann man das mit passiven oder aktiven Weichen betreiben. (Mein Frontsystem hat z.B. getrennte passive Weichen für HT und TMT, und meine Heimlautsprecher auch, man kann sich in beiden Fällen aussuchen, ob man nun alles auf 4 oder nur 2 Kanälen betreiben will). Der Begriff "aktives Frontsystem" setzt eigentlich immer Bi-Amping voraus, und dazu eben noch die elektronische Filterung per Headunit, Endstufe oder Prozessor.
Also, um später nichts neu verkabeln zu müssen, kannst du von Anfang an aktiv fahren, und einfach die Trennfrequenzen der Passivweichen an der Endstufe übernehmen, bis es richtig eingestellt wird. (Messinstrumente erforderlich!) Die Idee mit dem zweiten Woofer am Amp fällt dann aber weg, getrennte Kanäle sind da sowieso blöd (aber machbar). Mehr Druck kriegt man jedoch auch anders hin: Wenn du z.B. am Anfang ein geschlossenes Gehäuse hast, und dem Woofer später ein Bassreflexgehäuse baust. In der Regel mehr Druck bei etwas weniger Präzision. In Verbindung mit der sehr kontrollierten Rodek und ner passenden Abstimmung dürfte aber auch BR kein Problem sein.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator