[Corsa B] JVC Radio mit Frontsystem ergänzen?

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon Velteia am So 16. Okt 2011, 23:27

Hallo :)
Ich habe in meinem Opel Corsa B bereits folgendes JVC radio verbaut (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004IWXX64 ... 872&sr=8-1) und wollte dieses jetzt mit einem Frontsystem und eventuell einem subwoofer ergänzen.
Da ich leider kaum Ahnung davon habe, wollte ich mal fragen, was ihr mir da so empfehlen könntet :)
Die Preisklasse sollte hierbei recht niedrig angesetzt sein, und vielleicht kann ich das System ja eines Tages in ein neues Auto übernehmen ;)

Schon mal vielen dank für eure Tipps :)
Velteia
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mo 17. Okt 2011, 06:27

Hi und Willkommen hier! :)

Lies dir mal bitte die Einsteigertipps komplett durch, die sind hier unter meinem Beitrag verlinkt. Da steht alles drin was du brauchst und wie man vorgehen muss. Wenn dann noch fragen sind, her damit! ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Velteia am Mo 17. Okt 2011, 08:23

Danke :) habe ich bereits gelesen und verstanden, allerdings weiß ich nicht, welche Werte meines Radios für die Wahl von Frontsystem und eventueller Endstufe+Sub von Bedeutung sind.
Ich habe, laut Amazon z.B. "Dauer-Ausgangsleistung (RMS): 4 x 20 W RMS, 4 Ohm, Klirrfaktor kleiner gleich 1,0 %".
Bei den Produkten, die ich mit bislang im Internet und in Technikläden angeschaut habe, bin ich nie auf Grenzwerte aufmerksam geworden... Daher würde ich gerne wissen, ob mein Radio ( JVC-R521E ) irgendwelche Anforderungen an das frontsystem stellt, die ich beachten sollte :)
Velteia
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 17. Okt 2011, 09:07

Wenn du auch mal ein wenig lauter hören willst, ist der Anschluss des Frontsystems über eine Endstufe empfehlenswert, der Subwoofer später braucht sowieso eine. Hier könnte man daher dann gleich eine 4-Kanal-Endstufe verbauen. Anforderungen an das Radio gibts dann direkt keine, es sollte aber 4 Vorverstärkerausgänge besitzen, um der Endstufe Signale zu liefern. Falls nicht, lässt sich aber auch das anders lösen.
Das Frontsystem sollte für dich gut klingen. Qualitätiv sollte es gut verarbeitet sein, sonst gibts auch hier keine großen Anforderungen, was von den Werten zu halten ist, steht ja auch in den Tipps. Dazu halt die ganzen beschriebenen Sachen wie Türdämmung, stabile Adapter etc., die wichtiger sind als die Wahl zwischen gutem System A oder gutem System B. Da muss man ansetzen und erstmal den Grundstein für gute Einbaubedingungen schaffen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Velteia am Mo 17. Okt 2011, 13:29

Danke sehr :)

Mit der Dämmung werde ich mal einen befreundeten Mechaniker nerven :) ich hoffe die kosten bleiben im Rahmen, da ich dieses Auto in 2-3 Jahren wieder los sein will :D
Velteia
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mo 17. Okt 2011, 14:31

Wegen Dämmung lieber nochmal die Tipps lesen! Mechaniker haben von Akustik in den allerwenigsten Fällen Ahnung. Lautsprechereinbau, Akustik und Elektrik hat mit KFZ-Handwerk nichts zu tun, im Gegenteil: Viele KFZ-ler bauen Anlagen ein, da schlagen Elektroniker und Akustiker nur die Hände überm Kopf zusammen... :D Nicht nur in Bezug auf Klang, sondern auch Betriebssicherheit.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator