Ihr habt euch hier wirklich ein schönes Forum aufgebaut
So ich habe bisher verbaut:
- Radio Blaupunkt Toronto 400 BT http://www.blaupunkt.de/produkte/car-audio/bluetooth-tuner/produkt/toronto_400_bt/?no_cache=1
- 2x LS vorne: Blaupunkt Mystik GTx 542 http://www.blaupunkt.de/produkte/lautsprecher/gt-serie/produkt/gtx_542_mystic_series/?no_cache=1
- 2x LS hinten: Blaupunkt Mystik GTx 652 http://www.blaupunkt.de/produkte/lautsprecher/gt-serie/produkt/gtx_652_mystic_series/?no_cache=1
Jetzt möchte ich das Ganze überarbeiten / verbessern. Ich habe leider zuwenig gedacht, als ich den ganzen Krempel vor 2 Monaten gekauft habe. Dazu später mehr.
Ich fahre einen Volvo 850 Limo von 1996. Das heißt ich habe eine Reserveradmulde von ca. 60cm im Durchmesser und 20cm in der Höhe. Der Innenraum wird vom Kofferraum durch ein Metallblech (3mm, nichts wackliges) mit Ausschnitten für 2x 13cm Lautsprecher (noch durch Flies verdeckt) und durch die Rücksitzbank getrennt. Diese besitzt einen Skisack, welcher allerdings defekt ist. Wie teuer diese Reparatur werden würde, wird sich die Tage beim Händler rausstellen.
Da ich oft mein MTB mitnehme, soll der Kofferraum, wenn möglich ganz frei und original bleiben. Daher wäre mir ein Loch (auch wenn’s mit Gitter ist) im Kofferaumboden nicht sehr angenehm. Da Original habe ich auch keine Hochtöner in die A-Säulen geklebt. Ich hätte allerdings noch ca. 8cm Aussparungen im Amaturenbrett anzubieten, wenn das hilft.
Einen Weg für Kabel ist vorhanden. An die 6 vorgesehenen Lautsprecherplätze ist bereits ein dünnes Kabel verlegt (ca. 0,75²). Dieses könnte ich ggf. durch dickeres ersetzen. Außerdem führt ein Kabelschacht durch den Innenraum bis zur Rücksitzbank (vermutlich bis ins Heck). In diesen ist aber bei 1,5²-2² Schluss, denke ich. Aber irgendwie werde ich schon bis ins Heck kommen, wenn ich die Stromversorgung für einen Sub herstellen möchte.
Ich höre von Metall über House und Hardstyle alles bis runter zum Pop.
Die Anlage soll gut klingen und soll kein DB-Drag gewinnen.
Da ich jetzt nicht mit der aktuellen Leistung zufrieden bin, möchte ich aufrüsten. Ich ärgere mich, das ich dieses „Frontsystem“ verbaut habe. Jetzt nach sehr langen Recherchen bzgl. Subwoofer & Endstufe habe ich festgestellt, das ein gescheites Frontsystem mit Tieftöner und getrenntem Hochtöner mehr Sinn macht.
Eigentlich möchte ich die Boxen nicht austauschen, des Geldes wegen, aber ich werde wohl in die Tasche greifen müssen. Dann kommen die genannten 4 LS auf den Markt oder in den Keller und die weiteren 2x 542er in der Verpackung kann ich dann auch einlagern.
Das Radio möchte ich behalten, das gefällt mir gut und ich denke das es keine schlechte Basis ist.
Jetzt kommt(/en) meine Frage(n):
1) Lohnt es sich das Frontsystem auszutauschen?
2) Macht ein geschlossenes Gehäuse in der Ersatzradmulde Sinn? (Alternativen)
3) Was für einen Allround-Sub würdet ihr empfehlen?
4) Welche passende Endstufe sollte ich verbauen?
5) Welches Zubehör brauche ich?
6) Wie verkabel ich alles zusammen?
PS: Ich möchte keine High-End Anlage, aber etwas gescheites sollte es schon sein. Eigentlich hatte ich mir beim Sub ein Budet von 150 gesetzt und dann eine Endstufe, wenn möglich für 200.
Allerdings kann ich im äußersten Notfall (wenn’s dann eine richtig gute Anlage wird) das Budget erhöhen.
Was das FS angeht, sollte es nicht über 150€ kosten, aber auch dieser Rahmen ist dehnbar
Wenn nötig, kann ich Bilderchen machen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.