Überarbeitung Anlage + Anschaffung Sub + ES

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon wing am Mi 28. Jul 2010, 13:16

Das wird ein zu großes Gehäuse! Ne normale Reserveradmulde fast ca. 60 Liter...

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126
Land: Deutschland

Beitragvon JENSeits am Mi 28. Jul 2010, 13:46

wenn ich die wände nicht mit einberechne und nur die "runde" stelle nehme, komme ich auf 56l. dann ziehe ich die 19er platten ab und komme ohne den sub auf: 44,9l
dann ziehe ich den sub ab und komme auf 43,1l ....

wenn ihr meint das wäre zu groß, dann würde ich da die endstufe mit verbauen. oben auf dem gehäuse. dann wäre der platz optimal genutzt und der weg zum sub so gering wie möglich :)

kannst du die rechnung überprüfen? radius = 30cm | höhe = 20cm
JENSeits
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 32312

Beitragvon wing am Mi 28. Jul 2010, 15:02

Passt! Ich denk du willst selbst bauen. ich würde immernoch wie ein Pentagon bauen!

MFG

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Beitragvon kampfmeersau am Mi 28. Jul 2010, 16:04

Wenn du schon nen Tischler zu Hand hast, selber machen. Pentagon, Hexagon, irgendwie sowas.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon JENSeits am Do 29. Jul 2010, 09:36

So der erste Ring sitzt fast in der linken Tür. Der Rechte wird / sollte schneller gehen.
Jetzt brauche ich noch die Blechschrauben und dann kann ich die Ringe montieren. Dann kommen die Kabel und die Dämmung rein. Wenn die härtet, gehe ich an die 2 Tür.

Macht es Sinn, auf Alubutyl noch Dämmspray zuknallen o.ä. Kombinationen? Ich habe hier noch was liegen:

Bild
JENSeits
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon wing am Do 29. Jul 2010, 09:41

Nee, nehm Alubutyl für große Flächen und die Paste für die Türverkleidung und nicht so ganz gut zugängliche Stellen.

Grüße

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Beitragvon JENSeits am Fr 30. Jul 2010, 22:57

So jetzt habe ich ein großes Problem. Ich wollte gerade die Kabel in die Türen ziehen und da entpuppt sich die schöne Durchführung als Problem:

Bild

Da pro Tür 8 Ports frei sind, komme ich zu folgender Idee: Da 4 Kabel durch den Stecker müssen, könnte ich doch pro Kabel 2 Ports benutzen. Oder ist das bzgl. der Signale nachteilig? Wie heißen doch gleich die Stecker zum reinstecken in den Verbinder? Ich stehe auf dem Schlauch. Was für "Abzweigungen" sollte ich da benutzen?

seht ihr eine andere Möglichkeit? An dem Duchgang des Steckverbinders komme ich nicht durch, habe ich bereits probiert.
Bild

Reicht es wohl, wenn die Lautsprecherringe 3cm dick, und der Ring lediglich 2-3cm breit ist? Sprich bei 72mm Radius ist der Ring Außen 92-102mm ....
JENSeits
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Fr 30. Jul 2010, 23:37

...also ein Durchmesser von 185-205mm, das reicht dicke. Die "kaufbaren" Ringe bei einigen Shops sind alle um die 175mm... ;)

Also wenn du die originalen Volvo-Pins auftreiben kannst (oder da Standard passt), ist das sogar ne sehr gute und servicefreundliche Lösung. Oder die Kabel splitten und einzeln durchziehen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon JENSeits am Sa 31. Jul 2010, 09:36

Ok, dann werde ich den Tischler fragen, ob er mir neue Ringe macht, bzw. die alten zurechtschneiden :) Schade ist nur, das ich dann an der Fahrertür umsonst in die Verkleidung geschnitten habe.

Ich denke das wird Volvo-typisch genormt sein. Die Öffnung im Plastik ist 3mm groß. Da werde ich wohl nur das 1,5er Kabel reinbekommen, oder liege ich falsch? Wie splitte ich die Kabel am besten auf? Einfach 2x 1,5er dranlöten und gut verdrehen? Ich hoffe das ich die im Baumarkt o.ä. finde, denn ich will das FS samt Endstufe Dienstag fertig haben. An meinem 18ten muss das doch gut klingen 8-)

Danke an euch!
JENSeits
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon JENSeits am Mi 18. Aug 2010, 09:16

Halli Hallo,

entschuldigt bitte die lange Pause. Mein PC Zuhause hat das zeitliche gesegnet, aber jetzt bin ich ja wieder auf der Arbeit ;)
Die Anlage ist dafür umso besser voran gekommen. Das Frontsystem ist nach vielem hin und her verkabelt, die Endstufe liegt im Kofferaum und der Sub ist schon in der Reserveradmulde.
Aber alles der Reihe nach: Die Hochtöner habe ich mit Kabelbindern und jeweils einem neuen Loch am Amaturenbrett befestigt. Nach Montage der Gitter sieht man da keinen Unterschied zum Original. Genauso ist es beim FS gelaufen. Die Ringe sind angepasst und müssen nur noch ein wenig mit Dämmpaste abgedichtet werden. Der Rest der Tür ist gut mit Alubutyl gedämmt.
Die Frequenzweichen sind unter das Handschuhfach gewandert. Die Verkleidung habe mich mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband zur Halterung umfunktioniert. Auch diese Lösung ist so nicht zusehen.
Die Endstufe liegt lose im Kofferaum und die Mittelarmlehne ist noch nicht angeschraubt. Der offene Skisack ist ebenfalls noch nicht verkleidet. Das muss warten, bis meine Mutter aus dem Urlaub kommt, die näht mir das dann zurecht.
Der Subwoofer liegt in einem kleinem, provisorischen Gehäuse in der Reserveradmulde und macht sehr viel dampf. Allerdings wird sich das mit Erhalt des 9-12 eckigem Gehäuse noch verbessern. Das wird sehr sehr genau hineinpassen und die Endstufe wird hoffentlich auch an vorgesehener Stelle, ihren Platz finden.
Dann fehlen noch die Löcher im Kofferaumboden und alles ist gut.

Seitdem ich die Endstufe angeschlossen habe, höre ich die Motordrehzahl als Pfeifen ... das liegt an Minus, oder? Ich habe von der Batterie noch kein zusätzliches Kabel an die Karosserie gemacht, lediglich das Original speist es ein. Sollte ich da zusätzlich eins montieren?

Bilder werden folgen. Danke nocheinmal für die tolle Beratung und Unterstützung!
JENSeits
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung