Überarbeitung Anlage + Anschaffung Sub + ES

Hier kannst du dich vor einem Kauf informieren, ob du auch wirklich die passenden Car-Hifi Komponenten ausgewählt hast und ob auch der Preis stimmt.

Beitragvon JENSeits am Mi 14. Jul 2010, 21:13

So ich war jetzt am Auto. Ich hatte leider nicht lange Zeit, da meine Schwester ein Auto auf die Schnelle brauchte.

Ich habe die Fahrertür auseinander geflückt und ich denke es wird passen. Ich muss dann zwar ein wenig rumsägen und tun, aber das wird wohl hinhauen, hoffe ich. Die Zeichnung mit Maßen gibt es gleich nach dem zeichnen.
Der Skisack ist repariert. Da habe ich ein 20x23x10 (BxHxT) großes Loch zur Verfügung. Den möchte ich (wenn nicht als Einbauort für Subwoofer) mit Akustikstoff vom Innenraum verkleiden und von Kofferaum aus mit einem starken Netz und weiterem Stoff verdecken. Somit kann ich auf die Sicherheit vertrauen. Falls ich das ganze wieder als Sitzfläche nutzen möchte, kann ich die Rücklehne wieder mit dem originalen Kindersitz (und Armlehne zugleich) ausfüllen. Ich denke das ist eine sehr gute Allround-Lösung :)

Hier dann die geschossenen Bilder, bitte entschuldigt das verwackeln. Ich hatte zum Teil nur eine Hand fürs Handy.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier der Versuch die 16er Box reinzuhalten:
Bild
Bild
Mir fehlen unten bzw. oben ca. 4mm. Zu den Seiten dürften es nicht mehr sein. Das werde ich alles genau festlegen, wenn ich die 16er hierhabe um Maß zunehmen.

Die Durchführung der Kabel bei den Türschrnieren:
Bild

Hier der Platz für die Hochtöner:
Bild

Hier die Zeichnung. Die Angaben sind alle in MIllimeter:
Bild
JENSeits
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Postleitzahl: 32312
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Do 15. Jul 2010, 08:04

Ich glaube bei Geschlossen/Bassreflex etc. liegt ein Missverständnis vor. In JEDEM FALL solltest du nen neuen Kofferraumboden mit Loch für die Woofermembran anfertigen, beim Bassreflex kommt lediglich noch ein kleines Loch für das Bassreflexrohr daneben. Natürlich kann man beides mit Gittern und Akustikstoff schützen und verstecken. Aufgrund der Limosinenform würde ich hier eben zu Bassreflex greifen, da eben nur durch den Skisack und die beiden Öffnungen oben der Schall in den Innenraum gelangt, da ist dann etwas "mehr Power" nicht verkehrt. Runde Fertiggehäuse für die Mulde gibts bei der Firma Gladen. Nicht ganz billig, aber dafür ist der Raum dank der runden Form optimal genutzt und man hat kein Problem mit der Dichtigkeit des Gehäuses.

Beim Frontsystem musst du mal schauen wie du die TMT (nicht "BOX"... :? )am Blech festbekommst, die Halterung an der Türpappe ist nicht so schön. Du kannst hier nen kleinen Adapter aus Holz oder Metall fertigen, wo dann auch 16er reinpassen (also HINTER die Türpappe). Dann direkt am Blech festschrauben. Löcher bohren geht dort ja leicht, nur dann gut gegen Rost schützen und alle Metallspähne gründlich entfernen, sonst beschädigen die später evtl. den TMT. Dann haben die TMT ein dichtes Gehäuse. Noch ein wenig Dmämmung rundrum und du wirst allein durch den veränderten Einbau schon viel erreichen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon JENSeits am Do 15. Jul 2010, 08:42

OK Danke dafür. :)

Ich werde dann wohl doch die Bodenplatte ändern müssen :( Schade eigentlich aber was solls ;)
Das Frontsystem werde ich dann bearbeiten, damit es passt. Mit dem Bohren bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ich denke aber das ich da meinen "Respekt" noch verlieren werde. Ich kann nur hoffen das meine Eltern das zulassen, letzendlich ist es ja doch ihr 3-Wagen ...

So dann geht es jetzt an die Wahl der Hardware : Endstufe / Subwoofer / Frontsystem / Kabelzeugs

Als erstes würde ich gerne das Frontsystem festlegen. Dann kann ich zur Not noch einen Monat für den Rest sparen, damit ich aufgrund des Budget's Ramsch kaufe.
Was würdet ihr mir für ein FS empfehlen? Wenn ich die Lautsprecher mit dem originalen Ring einbauen würde, hätte ich ca. 60mm an Einbautiefe zur Verfügung.
Wenn ich jetzt aber das Frontsystem mit Halterung direkt ans Türblech schraube, bekomme ich die Verkleidung gar nicht gescheit montiert ..

LG & Danke

Jens
JENSeits
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Do 15. Jul 2010, 09:42

Och das wird schon gehen, hinten an der Pappe alles Unnötige abdremeln. Dann gibts aber echt wenig Einbautiefe denke ich mal, also fallen schon viele Frontsysteme aus. In dem Fall würde ich das Carpower Neokick 165 (also ~16cm) oder Audio System Radion 165 FL oder X-Ion 165 FL empfehlen, die beide mit rund 40mm Einbautiefe auskommen. Kosten zwischen 150-200 Euro.

Falls du dich da gar nicht rantraust, solltest du Plastikhalter nehmen, die an den Seiten überall geschlossen sind, oder vorhandene Halter modifizieren, wenns die nicht anders gibt. Dann eben nur mit 13ern. Da ich wie auch Wing ein Hertz-Fan bin, würde ich hier das Hertz ESK 130 nehmen. Oder ein Eton Pro 140, auch sehr lecker. Kosten zwischen 140 und 160 Euro.
Bild
Diese hier sollten mit gutem Montagekleber und 4 kleinen Platten an den Seiten dichtzumachen sein. Oben und unten auch abdichten, und drumherum ne Schicht Alubutyl.

Das Blech in der Tür in jedem Fall dämmen! Und alle Kabel müssen neu, deshalb würde ich die Endstufe gleich mit Einplanen, weil die Kabel dann völlig anders verlaufen. Woofer plus Gehäuse kannst du später nachkaufen, da gehts dann ja nur noch um den Kofferraum.

Hinten kannst du das eine Paar Blaupunkte drinbehalten und weiterhin übers Radio mitlaufen lassen. Ein wenig Dämmung an der Hecktür wäre aber auch nicht verkehrt.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon JENSeits am Do 15. Jul 2010, 11:14

OK. Ich bin mittlerweile auch von Eton begeistert, auch wenn ich bisher keins hören durfte. Hertz scheint auch ganz in Ordnung zusein.
Ist der Unterschied zwischen den 130er und den 160er den sehr stark zuspüren? ich denke er wird weniger Bass liefern können.
Ok, dann hätte ich hinten die 160er bzw. 130er Blaupunkt drin. Da müsste ich für die großen auch basteln.

Die Kabel lasse ich ersteinmal außer Acht. Ich möchte erst die Lautsprecher und Endstufe sichten. Würde die vorgeschlagene Eton ( http://www.toms-car-hifi.de/products/EN ... -5004.html ) gut für den Sub und das Frontsystem sein? Ich könnte mir vorstellen, das dafür die Wattleistungen der Kanäle zuschwach sind?

HIIILFFFEEE :D
JENSeits
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Do 15. Jul 2010, 11:25

75Watt zu schwach?? ;) Wie schon in den Tipps beschrieben, ist auch der Wirkungsgrad der Lautsprecher stark verantwortlich für Klang und Lautstärke, ebenso der einigermaßen luftdichte und stabile Einbau, da gehts sonst viel verloren. Übrigens sind die Eton Pro 140 mit 60W RMS angegeben, das passt schon.
Ja, bei den 13ern fehlt dann etwas Kickbass und der Woofer müsste ein Quentchen höher einsetzen.
Hinten würde ich nicht viel basteln, das ist nicht so wichtig. Dann lieber vorne.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon JENSeits am Do 15. Jul 2010, 11:30

ja da hast du Recht, entschuldige. Ich schreibe nur grade zwischen Tür und Angel, auf der Arbeit ;)

Also hätte ich dann 440W @ 4Ohm am Sub anliegen. Würde das genügen? Also wenn ich so oder so ein Loch in die Bodenklappe machen muss, dann soll mir auch Bassreflex recht sein.
Dann ist die Frage welches besser für Rock geeignet ist und allgemein gut klingt?!
Welchen Sub würdest du mir empfehlen?

LG Jens
JENSeits
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Do 15. Jul 2010, 11:42

In der Preisklasse bis 200 Euro gibts z.B. den Hertz ES 300 als netten Allrounder, ein bisschen über 200 Euro gibts den Beyma Power 12, der Klasse für Rock und Techno ist.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon JENSeits am Do 15. Jul 2010, 12:10

Da würde ich dann lieber zum Hertz greifen, oder macht sich der Unterscheid zum Beyma stark bemerkbar, sodass sich der Aufpreis lohnt? Ich interpretiere dein "nett" als nett aber nicht gut?! ;)

Ich würde das mehr an Geld wohl ausgeben, aber nur wenn das Sinn macht.
JENSeits
ist ab und zu hier
ist ab und zu hier

Beitragvon kampfmeersau am Do 15. Jul 2010, 12:27

Doch, der ist gut! Hehe, Anfänger kommen immer mit Fragen wie "reicht das?"... :D Meistens sind teurere Sachen nunmal besser, aber ob man die klanglichen Feinheiten braucht oder überhaupt raushört, oder ob vielleicht der Pegel zu leise ist, kann man per Internet kaum abklären. Brauchbare Woofer gibts ab rund 50-60 Euro, manche geben aber auch 1.000 Euro oder mehr aus.
Also, den ES finde ich deshalb so gut, weil er sich erstens für alle Musikrichtungen recht gut macht, und zweitens weil er ziemlich gutmütig in der Gehäusewahl ist. Wenn man sich nicht grob vermessen hast, sind kleine Fehler bei der Auswahl vom Gehäusevolumen und LängexBreite des Reflexkanales nicht weiter schlimm. Das heißt aber nicht, dass man planlos ne Box drumrum zimmern sollte... ;) Wirkungsgrad ist auch OK, sodass die (gemessen knapp) 400W der Eton hier gut ausreichen.
Der Beyma klingt einfach anders, sehr schnell und trocken, darum super für z.B. Metal oder Rave. Gangsta-HipHop hingegen wird nicht so einen Druck aufbauen wie bei anderen Woofern. Zwar mit 600W Belastbarkeit viel höher angegeben als der Hertz, aber auch mehr Wirkungsgrad! Nur mal so als Beispiel, dass ein Woofer mit mehr Belastbarkeit nicht unbedingt ne stärkere Endstufe braucht.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator