Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 09:25

6 Kanal Endstufe zu viel?

Hallo zusammen,

ich bin wirklich neu was den Sound im Auto angeht aber mir wurde letztens eine Bassrolle geschenkt und ich möchte nun den Rest des Autos ebenfalls aufwerten vom Sound technischen her. (Fahre übrigens einen Golf 4,3-Türer also nichts extrem großes)

Also ich würde gerne 6 Lautsprecher einbauen, 2 Hochtöner oben beim Amaturenbrett und 4 Mitteltöner jeweils in die Seiten vorne und hinten. Mein Kumpel meint wenn ich alle 6 Lautsprecher und den Woofer anschließen möchte brauche ich eine 6 Kanal Endstufe.

Nochmal kurz zu meinem Radio (falls man das irgendwie dafür braucht): Ich habe momentan ein Pioneer DEH-09BT verbaut

Jetzt zu meiner Frage: Brauche ich wirklich eine 6 Kanal endstufe? Ich würde nämlich gerne auch noch eine Remote vorne haben um den Woofer zu regeln aber die 6 Kanal Endstufen mit Remote kosten ziemlich viel.

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle Helfer! :)

2

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 19:47

Für Frontsystem und Hecksystem + Woofer wäre normal eine 5 oder 6 Kanal notwendig.
Korrekt. Warum aber nicht nur Frontsystem und Woofer an die Endstufe und das Hecksystem passiv getrennt am Radio mitdüdeln lassen wenn das unbedingt weiter laufen muss?
Gruß
Ralf

3

Freitag, 22. Dezember 2017, 11:55

Also du meinst jetzt das ich die hoch und Mitteltöner bei den Türen vorne an die Endstufe anschließe und die beiden Mitteltöner bei der Rückbank zum Radio lege?

Katakomba

Moderator

Beiträge: 1 552

Beruf: Mann für alles mögliche ;)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Dezember 2017, 18:07

Nabend...

Jo, so hatte er es denke ich gemeint.
Eine 4 Kanal fürs Frontsystem und den Subwoofer z.B., und das Hecksystem übers Radio laufen lassen.
Es sei denn, Du willst was sehr lautes an Subwoofer haben, dann wäre es hinten auch besser mit einer Endstufe.


Viele Grüße,
Katakomba
Lautsprechertüftler der selbst konstruiert und nicht konsumiert.. ;-)

Für alle die noch etwas Wissen in Erfahrung bringen müssen: Bitte "car-hifi-tipps-tricks-sowie-grundlagen " lesen.

Ähnliche Themen

Partnerseiten: Bussgeldkatalog,