Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Juli 2017, 15:33

Endstufe abklemmen und anschließen plus oder minus zuerst

Hallo,
ich wollte meine Endstufe wechseln, weil die andere wahrscheinlich Defekt ist!
Die Endstufe ist mit dem plus und masse an den Kondsator angeschlossen, der Kondi an der Batterie!
Wie muss ich genau vorgehen? Hier schreibt einer: aus GuteFrage:

https://www.gutefrage.net/frage/endstufe…er-minus-zuerst

Das man den Plus zuerst abklemmen soll!
Zitat: "Wenn Du das Plus-Kable von der Batterie nimmst hast Du damit den Stromkreislauf unterbrochen und es fließt nirgends mehr Strom...

Und ein anderer Schreibt genau der gegenteil, das pinus abklemmen muss
Zitat: "Erst Minuspol an der Batterie abhängen..."

Ich glaub auch eher die Masse muss man zuerst abklemmen muss, also zuerst Masse abklemmen, danach Plus, ist das richtig?
Und muss ich es unbedingt an der Batterie abklemmen, oder reicht nur das ich an der Endstufe abklemme?

Katakomba

Moderator

Beiträge: 1 427

Beruf: Mann für alles mögliche ;)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Juli 2017, 18:00

Hi...

Das ist wie beim "Starthilfe geben beendet". Zuerst der Minus ab, dann der Plus.
Ich würde die Endstufe vom Powercap lösen, nicht von der Batterie, weil Du den Kondensator sonst wieder erst laden musst.
Den Kondensator musst Du ja eh von der Endstufe lösen, da Du ja die Stufe wechselst.


Viele Grüße,
Katakomba
Lautsprechertüftler der selbst konstruiert und nicht konsumiert.. ;-)

Für alle die erst noch Wissen in Erfahrung bringen müssen: Bitte "car-hifi-tipps-tricks-sowie-grundlagen " der Einfachheit halber lesen.

Partnerseiten: Bussgeldkatalog,