welche endstufe, welcher sub?

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

Beitragvon patrick7 am Mi 2. Feb 2011, 19:14

hallo,
ich bin hier im forum und allgemein in sachen car-hifi ein kompletter neuling.

also ich hab mir einen polo 2f coupé gekauft. nun möchte ich mir eine anlage reinbauen.

was ich schon habe:

kennwood autoradio KCD-W5541U

http://images.kenwood.eu/files/image/90 ... W5541U.jpg

und zwei Kenwood KFC-M6932A 350 Watt 3-wege lautsprecher

http://images.kenwood.eu/files/image/99 ... M6932A.jpg

die lautsprecher möchte ich hinten auf die hutablage machen
(begründung: mein polo hat keine doorboards und er hat eh nur noch 2 jahre tüv sodass ich mir nicht mehr so viel arbeit machen möchte)

dazu möchte ich noch einen subwoofer (als "kiste") und eine endstufe.

sind die sachen gut, die ich mir bis jetzt gekauft hab?
welche endstufe bzw. sub würdet ihr mir empfehlen?
ich möcht so für beides ca. 200€ ausgeben, da ich noch schüler bin.

bin dankbar für jede antwort oder meinung
mfg patrick7
patrick7
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 2. Feb 2011, 20:27

Hi und herzlich Willkommen hier! 8-)

Auch bei nur 2 Jahren Nutzzeit lässt sich schon was Besseres organisieren als verzerrter Brüllsound von hinten... ;) Oben im Armaturenbrett passen 87mm Coaxial- oder Breitbandlautsprecher rein. Dazu könnte man entweder einfache Doorboards, oder aber flache Tieftöner in den Fußraum oder unter die Sitze packen. Klang, Ortbarkeit, Bühne und Sicherheit - alles besser als mit Hutablage (die leider nicht totzukriegen ist... ;) ). Die Kenwood kannst du noch gut gebraucht verkaufen.

Schau dir doch bitte mal die Einsteigertipps hier im Forum durch, da wird nochmal genau erklärt, warum der Sound von vorne kommen sollte, was die "Bühne" ist und worauf man sonst noch achten sollte.

Zum Woofer: Was für Musik hörst du? Und wie laut muss es sein?
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon patrick7 am Mi 2. Feb 2011, 20:44

also ich höre eigentlich viele verschiedene musikrichtungen aber hauptsächlich dance, minimal und hip-hop

kann ich die kenwood lautsprecher auch in die tür einbauen?

welche endstufe bräuchte ich dann für die beiden lautsprecher, die beiden kleinen, die du mir empfohlen hast und den sub?

welche marken könnt ihr mir für die endstufe, sub und die breitbandlautsprecher empfehlen?

kann man den sub auch ohne endstufe betreiben? wenn ja klingt er dann ganz anders oder ist da nur ein kleiner unterschied zu spüren?
mfg
patrick7
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0

Beitragvon kampfmeersau am Mi 2. Feb 2011, 21:38

Triaxlautsprecher in den Türen wären Bühnentechnisch nicht optimal. Lieber verkaufen, oder hinten zusätzlich einbauen und wesentlich leiser mitlaufen lassen. Klang- und Sicherheitstechnisch aber nicht zu empfehlen. Die Tür würde am Meisten Aufwand machen, selbstgezimmerte Kisten im Fußraum oder unter den Sitzen wären da einfacher. Alles das, besonders was in der Tür zu machen wäre, gibts in den Einsteigertipps.

Endstufentechnisch sind viele Varianten denkbar, aber weils ja günstig bleiben soll: Speaker auf dem Armaturenbrett direkt ans Radio, Tieftöner und Woofer zusammen an eine 4-Kanal-Endstufe. Sub ohne Endstufe? Nein. Bei der mickrigen Ausgangsleistung des Radios... Das wäre so wie ein 45PS-Polomotor im LKW. Mehr auch dazu wieder in den Tipps.

Als Breitbänder gibts z.B. TangBand oder Omnes Audio, beides Online vertrieben von Blue Planet Acoustic. Allerdings haben die keine genormten Automaße, müsstest du etwas basteln. Direkt zum Reinschrauben gibts leider nur Coax. Hertz müsste noch welche haben, oder Rockford Fosgate. Musst mal nach "87mm Coaxial" googeln, so was Kleines wird kaum verbaut, deshalb bin ich da nicht so auf dem Laufenden.

Preisstaffelung ganz grob:
40-60 Euro Coax oder Breitbänder
60-80 Euro Tieftöner plus Holz für Gehäuse
80-100 Euro Subwoofer plus Holz für Gehäuse
150 Euro Endstufe

Vorher Einsteigertipps lesen!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424