Welche Endstufe soll ich kaufen?

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

Beitragvon snapcan83 am Sa 27. Jun 2009, 11:59

Moin zusammen und ein Grüezi aus der Schweiz!

Es ist folgende Frage:

Ich fahre einen T5 Multivan und hab schon seid Jahren die Endstufe Magnat Xcite 561 in betrieb. Früher hab ich alles Original gelassen und nur die AXTON Compact Subwoofer 25cm darüber laufen gelassen, auch da hat Sie ab und zu einfach abgeschaltet bei etwas höhere Lautstärke.

Seid zirka einem Monat habe ich mir das KENWOOD DNX-5240BT 2-Din Navigation mit Bluetooth gegönnt und die Zwei Frontsysteme Original VW zusätzlich an die Endstufe angeschlossen. Jetzt kann ich kaum noch "richtig" schön Musik hören schon haut es mir die Sicherung raus und es herrscht ruhe im Auto :evil: !

Jetzt habe ich mich ein wenig rumgeschaut und habe zwei Endstufen die mir gefallen würden:

1. AXTON Diecast Amplifier 4x95 Watt
2. Impulse 4 Kanal SD 600

Die Preise liegen bei beiden so um die 150€ rum. Nur zur Info, ich möchte nicht viel mehr als 200€ ausgeben.....

Was könnt Ihr mir empfehlen geschweige ratet Ihr mir ab davon?

Freue mich über ein kurzes Feedback!
snapcan83
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Beitragvon kampfmeersau am Sa 27. Jun 2009, 12:43

Gruetzi!
Einen Schweizer hatten wir hier auch noch nie :)

Ich denke eher dass du da ein wenig falsch verkabelt hast! Wenn die Sicherung rausfliegt ist nicht die Endstufe zu schwach, sondern was anderes nicht in Ordnung. Hört sich auch recht seltsam an was und wie du es angeschlossen hast! ;) Welche 2 Frontsysteme? Der T5 hat nur eins! Oder meinst du 2 Hochtöner und 2 Tieftöner? Wenn du die einfach so angeschlossen hast, kannst gut sein dass da was nicht stimmt. Erstmal das prüfen!

Zu den Endstufen: Axton ist recht in Ordnung und Impulse, naja, auch, aber gibt noch nettere in der Größenordnung. Wie und was willst du denn verkabeln?
Ich würde die xcite auf 2 Kanäle brücken und die Woofer dranhängen, einen pro Kanal.
Neues Frontsystem kaufen wegen gutem Klang, ne kleine 2-Kanal dazu und Türen dämmen.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424
Land: Deutschland

Beitragvon Blue A3 am Sa 27. Jun 2009, 12:50

Axton und Impulse kann man ohne Probleme kaufen.

würd die die hier empfehlen, ist halt 25 euro über deinem Buget
http://www.hifi-music.de/shop/Audio-Sys ... 4-M-Series

oder
http://www.ue2000.com/PHASE_LINEAR_RS_4 ... S_-_H.html
http://www.ue2000.com/HIFONICS_Z-6400IL_MKII.html
http://www.ue2000.com/HIFONICS_ZXI-4400.html

Welche Sicherung fliegt Dir eigentlich immer raus?
Blue A3
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 72

Beitragvon snapcan83 am Sa 27. Jun 2009, 18:04

So also! Ich habe mein System bei ACR einbauen lassen! Die zwei Hoch und Tieftöner sind noch original von VW einfach über die Endstufe angeschlossen und eingespeist im Radio, der SubWoofer wird im Brightmodus betrieben. Was ich jedoch genauer beschreiben muss ist das Problem! Ich hatte vorhin nur das Delta drin von WV und nur den Woofer über die Endstufe angeschlossen, ich konnte ohne weiters 3 Stunden Musik in einer normalen Lautstärker hören, drehte ich jedoch auf ging es keine 3 min. und der die Endstufe gab dein Geist auf, nach Restart von Radio lief alles wieder. Das gleiche Problem habe ich jetzt auch wieder. Was ich sagen muss: Seid ich die Orginal VW Lautsprecher über die Endstufe laufen lasse, ist der Sound um wellten besser! Ok dann fragt ich mich woran es wohl liegen könnte.....

1. Verkabelung überprüfen lassen = ok
2. einen anderen Woofer angeschlossen = Problem trat wieder auf!
3. Andere Endstufe von einem Freund = Problem mit meinem Woofer und seinem traten nicht auf!

Somit kann es nur an der Endstufe liegen, weil ich auch eine zweite Baterie im Auto für die Standheizung habe und von dort beziehe ich auch den Strom.

Darum auch die Frage welche Endstufe.

Kenn jemand von euch die SP-700--3 von Spider? Hab die mal zum testen gekriegt, würde so 135€ kosten!

Hier den Link dazu:

http://www.ratho.com
snapcan83
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Sa 27. Jun 2009, 23:12

Wie hast du denn 2 Woofer und das Frontsystem an der Endstufe? Jeder einen Kanal, oder gebrückt, oder einfach irgendwo bei plus und minus mit rangehängt? Und wenns vorn das original System ist, wie sind Endstufe und Front überhaupt verbunden? Da können ne Masse an Fehlern liegen! Fotos wären hier nicht schlecht! Für mich passt da vieles nicht zusammen wenn ich mir das vorstelle! Es muss nicht an der Endstufe lieger, vielleicht ist die von deinem Freund auch einfach 1-Ohm-Stabil und "verzeiht" deshalb die Verkabelung. Z.B. Deine zwei 4-Ohm-Woofer gebrückt an der Endstufe bedeutet ein Ohm auf einem Kanal, das kann nicht jede!! Folglich fliegt die Sicherung.

!!!!!!!Finger weg von Ratho!!!!!! Großer Mist für zuviel Geld!!!

In der Preisklasse sowas wie Carpower Power Serie, BOA, Audio System, Hertz EP4 (etwas teurer, aber sehr geil), oder auch Magnat RX, ESX, µ-Dimension, Helix Dark Blue etc.etc. oder deine Impulse, Axton, Spectron und so von ACR.

ABER VORHER über Verkabelung nachdenken. Evtl dann lieber ne andere Kombination als ne 4-Kanal. Oder wenn dann eine Endstufe mit mehr Power im Heck für die Woofer, damit auch jeder einen Kanal kriegen kann (z.B. Eton EC 500.4 für 250 Euro)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon snapcan83 am So 28. Jun 2009, 03:45

Also ich probiere es jetzt nochmals zu Erläutern! Ich habe den Umbau bei einem Offiziellen ACR Fachhändler installieren lassen! Das hat nicht irgendein Freund von mir gemacht! Mein Freund hat mir nur mal seine Endstufe und seinen Woofer gegeben um zu testen! Der Fachmann hat vor dem Umbau auf die Endstufe darauf hingewiesen das Sie evtl. von der Leistung her nicht optimal währe!
Folgende Komponenten sind an der Endstufe angeschlossen:

1: Orginal Frontlautsprecher von VW links und rechts!
2: 1 x AXTON Compact Subwoofer 25cm

Somit ergibt es folgendes Anschlussbild:
Kanal 1 + 2 Orginal Frontlautsprecher von VW links und rechts
Kanal 3 + 4 Woofer im Brigthmodus

Jetzt noch kurz darauf zurück zu kommen wegen der Impuls Endstufe: Laut meiner Suche kommt die Marke Impuls auch von Ratho......

Ich sehe schon ich werde ganz einfach noch mal mit dem netten Herr von ACR Filiale Kontakt aufnehmen und Ihn nach seiner Meinung fragen. Evtl. hat er ja was Occasion von Axton, Spectron, Eton, Rodek oder Emphaser an Lager was mir Finanziell wie Leistungsfähig passen würde.
snapcan83
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am So 28. Jun 2009, 12:25

Achsooo! Oben hast du "die Axton Subwoofer" geschrieben, also bin ich von 2 Stück ausgegangen.
"Seid zirka einem Monat habe ich mir das KENWOOD DNX-5240BT 2-Din Navigation mit Bluetooth gegönnt und die Zwei Frontsysteme Original VW zusätzlich an die Endstufe angeschlossen" hörte sich so an, als wären erst nur die Woofer über die Endstufe gelaufen und von ACR verkabelt worden, und das Frontsystem hast du dann selbst angeschlossen.

Wie gesagt, oben genannte Marken sind zu empfehlen. In deinem Fall würde ich trotzdem zur Eton greifen, wenn du 250 Euro übrig hast, da ein einzelner 25er Woofer doch ziemlich verloren im großen T5 ist und somit ne Extraportion Leistung hinten nicht schlecht wäre. ACR hat die allerdings nicht (zumindest hier in D).
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon snapcan83 am Di 30. Jun 2009, 13:26

moin moin hab nochmal schnell eine Frage!

Kennt jemand von euch die ZX3-T4D von Boschmann? War heute beim Verkäufer und hab die Probe gehört und hat mich echt überzeugt!

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 574431800/

bitte um kurzes feedback, merci
snapcan83
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Di 30. Jun 2009, 14:11

Ist so wie Ratho, ich würds nicht kaufen, Phantasie-Wattangaben und der Preis ist ja mal echt unverschämt... Naja musst du wissen. Meine Tipps stehen oben!
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator