Verstärker mit separatem Akku an Remote anschließen

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

Beitragvon raceboater am Mi 18. Feb 2009, 11:00

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit Verstärkern.
Nun stehe ich vor folgendem Problem und möchte euch um Rat fragen:
Ich habe einen Kenwood Verstärker (KAC-5203), den ich im Kofferaum meines Autos verbaut habe und damit meinen Subwoofer betreibe. Da ich noch kein Kabel zur Autobatterie verlegt habe, betreibe ich den Verstärker momentan noch über einen separaten 12V Akku. Soweit sogut...funktioniert auch super aber nun muss ich den Verstärker natürlich immer einzeln an-/ausschlaten, weil er ja nicht mit der Zündung zusammenhängt.
Kann ich nun das Remote Kabel, das aus meinem Autoradio (Sony CDX-GT31U) kommt an den P.CON Anschluss meines Verstärkers anschließen? Ich frage deshalb, weil ich nun den P.CON mit dem +Pol des 12V Akkus Verbunden habe, somit ist der Verstärker immer eingeschlatet, wenn ich die separate Batterie an den Verstärker anschließe. Wenn ich nun aber dieses Kabel, entferne und stattdessen mit dem Remote des Autoradios verbinde, schaltet sich der Verstärker ja nur an, wenn ich auch das Autoradio einschalte.
Macht es dabei nichts aus, dass die Bordspannung des Autos bei laufendem Motor 13-14V beträgt und mein separater Akku aber nur 12-13V liefert? Also macht es was aus, dass hier eine Spannungsdifferenz besteht oder hat das damit gar nichts zu tun? Also funktioniert das mit dem Remote nur, wenn man den Saft von der Autobatterie nimmt oder auch wenn man den Subwoofer wie ich mit einem getrennten Akku betreibt?

Ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruss Dimi
raceboater
Neuling
Neuling

Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 18. Feb 2009, 19:47

Das dürfte kein Problem sein. (P.CON = REM??)
Aber warum zum Teufel verlegst du nicht gleich ein ordentliches Batteriekabel nach vorn, wenn du eh das Remotekabel durchziehen musst? ;) Versteh ich nicht...
Für den Anfang könntest du hinten auch einfach nen Schalter in die Remoteleitung klemmen. Aber wenn du eh das Kabel nach vorn legen willst würd ich das gleich ordentlich machen, ich doch nur ne halbe Stunde mehr Arbeit...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon raceboater am Mi 18. Feb 2009, 22:49

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Mein Problem ist das verlegen eines Kabels von der Autobatterie im Motorraum bist in den Kofferaum oder kann ich den Strom vom Stromkabel des Autoradios abzapfen wenn mein Subwoofer nicht all zu viel Strom zieht?

Gruss Dimi
raceboater
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 19. Feb 2009, 00:13

Nee tu das bloß nicht! Kann böse enden!
Such dir einfach nen Gummistopfen (Blindstopfen, also wo nix drin ist), der aus dem Motorraum in den Innenraum führt, piek ein kleines Loch rein und der Rest ist einfach! Die gibts in JEDEM Auto.
Schon die Einsteigertipps unter meinem Post angeschaut? Da ist so ein Einbau gut erklärt, und noch viel mehr!
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon raceboater am Do 19. Feb 2009, 10:38

Hi,
das dacht ich mir nämlich...das würde unter Umständen schön durchschmoren obwohl mein Woofer nicht vierklich viel Strom zieht...aber sicher ist sicher!
Also ich werd mal schauen, ob ich irgendwo ein Kabel durchziehen kann...muss ja nur eins sein, denn die Minusleitung kann ich ja direkt an die Karosserie schrauben.

MfG Dimi
raceboater
Neuling
Neuling

Beitragvon audioslave am Do 19. Feb 2009, 17:09

hilfe! das genzt ja schon fast an vorsatz! wenn du gar kein plan von jeweiliger materie hast bzw elektro technik grundwissen dann las das machen! weil wie schon die anderen richtig erkannten wird das nix bzw fies!
Meine ständigen Beifahrer sitzen auf der Motorhaube, singen und spielen in der Regel Gitarre!
audioslave
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 22041

Zurück zu Endstufen