Verschenke ich durch 4 Kanal Leistung?

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

Beitragvon vaynomi am Mi 6. Jul 2011, 00:15

Hi,,

ich habe eine 4 Kanal Endstufe von Bull Audio 450 Watt

leider habe ich nur ein 2er Chinch kabel .. somit laufen ja nur 2 Kanäle (RR und FR)? An diese beiden habe ich 2 Bassboxen angeschlossen.. haben diese jetzt die vollen 450 watt leistung oder nur die hälfte?
vaynomi
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Mi 6. Jul 2011, 00:25

Hi und herzlich Willkommen hier!
Das Ganze ist dann doch etwas komplizierter... ;) Es zählen nur die RMS-Wattangaben pro Kanal. Dazu ist wichtig, wie die Impendanz der angeschlossenen Lautsprecher ist. Es besteht unter Umständen die Möglichkeit, jeweils 2 Kanäle zu brücken, um mehr Leistung rauszuholen. Aber erstmal:
Lies dir mal bitte die Einsteigertipps durch, sind hier unten in meiner Signatur verlinkt. Besonders den Abschnitt "Impendanz und Watt".
Für nähere Infos bräuchten wir dann mal genauere Angaben zu Modell und Daten vom Verstärker und den Lautsprechern.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon vaynomi am Mi 6. Jul 2011, 01:21

also das ist die endstufe

http://www.caraudio24.de/Verstaerker/Bu ... fID=idealo

dazu habe ich

http://img1.classistatic.com/cps/bln/11 ... fj_23.jpeg

mit max. 600 Watt power

und

http://www.magnat.de/index.php?id=3361& ... 57f81f1d05

200 / 500 Watt

Ich könnte mir noch eine 2 Kanal Endstufe besorgen , würde das nicht besser und leichter für mich sein?
vaynomi
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Mi 6. Jul 2011, 01:46

Nein.
Du kannst die Endstufe von 4 auf 2 Kanäle brücken, und hast dann pro Subwoofer 120W RMS. Allerdings müssen da alle 4 Cincheingänge belegt sein, was aber mit 2x Y-Adaptern kein Problem ist. Maximalangaben kannst du vergessen. Mehr als die 2x120W RMS sind real nicht drin. Im Moment hast du 2x50W RMS anliegen.
Für weitere Infos bitte die Tipps lesen, auch was die Umstellung der "Anlage" angeht, von HiFi ist das nämlich noch weit entfernt... ;)
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon vaynomi am Mi 6. Jul 2011, 01:53

Ja ich weiss .. das is totaler schrott .. ich hab aber absolut keine ahnung welche teile ich brauch um einigermaßen sound zu bekommen ..

wenn ich die Y adapter habe und alle 4 Chinch dann anschließe muss ich + vom "linken" Kanal und - von dem ganz "rechten" nehmen? dann is das doch gebrückt odeR?

.. kann ich den rotz am besten komplett wegschmeißen oder ist da iwas von brauchbar .. will eigtl nix aussergewöhnliches .. nur ein bisschen bass von hinten den man auch merkt ..

2x50W RMS oder 2x120W RMS .. was ist denn so der standart wo man sich mit sehen lassen kann?

und du sagst ich kann die behalten .. ist die denn überhaupt gut oder auch schrott wenn die nur 120WRMS kann
Zuletzt geändert von vaynomi am Mi 6. Jul 2011, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
vaynomi
Neuling
Neuling

Beitragvon vaynomi am Mi 6. Jul 2011, 02:48

hab mir gerade die Einsteigertipps durch gelesen ..
ich halte das für eine gute lösung

Beste Lösung für schmales Budget

Um Geld zu sparen, bietet es sich an, eine 4-Kanal-Endstufe zu kaufen, die dann das passive Frontsystem und den Subwoofer betreiben kann. Gute 4-Kanal-Endstufen gibts schon ab 150-250 Euro und sind damit kaum teurer als die 2-Kanal-Varianten. Dazu nimmt man Kanal 1+2 fürs Frontsystem, und Kanal 3+4 werden gebrückt für den Woofer verwendet. Für ein normales Frontsystem und einen Subwoofer mit jeweils 4 Ohm sollte eine Endstufe mit Daten um die 4x75W(einzeln)/2x250W(gebrückt) RMS an 4 Ohm angestrebt werden, gern auch mehr.

Meine Endstufe hat jetzt leider nur 4x50W RMS statt die 75W?
Einer von meinen Subs muss dann raus, welchen würdest du/ihr behalten?
Soll ich vorne oben Hochtöner und in den Türen lieber 3 Wege oder nur Mitteltöner reinmachen?

Wie würdet ihr vorgehen um jetzt das beste aus der Anlage zu machen? Nach und nach die Teile ersetzten, womit anfangen ?
vaynomi
Neuling
Neuling

Beitragvon wing am Mi 6. Jul 2011, 10:38

Ob 75 oder 50 W am Frontsystem ist Wurst!
Bei den Subs würde ich am besten beide bei E-Bay verklingeln und was ordentliches kaufen!
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon kampfmeersau am Mi 6. Jul 2011, 15:07

Endstufe behalten, Woofer verkaufen. Ordentliche Headunit kaufen, ordentliches Frontsystem und ausreichend Einbauzubehör. 2-Wege-Compo, steht auch nochmal genauer in den Tipps. Wie man das stabil und luftdicht einbaut und dämmt steht auch in den Tipps, das ist sehr wichtig. Dann hättest du erstmal ne gut klingende Anlage. Dazu dann später nen vernünftigen Subwoofer mit kräftigem Mono-Verstärker oder gebrückter 2-Kanal-Stufe.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator