Trennfrequenz einstellen

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

Trennfrequenz einstellen

Beitragvon Black-Disk am Fr 4. Feb 2011, 14:16

Hallo zusammen

Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt,die passende Trennfrequenzen für den Subwoofer zu finden. ich suche immer noch verzweifelt nach der 70 HZ Frequenz. Leider stehen nur 30 HZ und 200 HZ angeschrieben :(

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu messen? herauszufinden?

Hoffe auf eure Erfahrungen

Grüße

Black-Disk
Black-Disk
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Trennfrequenz einstellen

Beitragvon kampfmeersau am Fr 4. Feb 2011, 16:01

Hi und Willkommen hier! 8-)

Klar kann man das messen. Entweder fährst du zum kompetenten Fachhändler, der dir dann auch gleich die restliche Anlage einmessen und einstellen kann.

Oder du kaufst dir das hier: http://www.just-sound.de/index.php?cl=d ... a4db83b79b Ist das Günstigste auf dem Markt und schon recht brauchbar. Aber auch Messen und Einstellen will gelernt sein!

Dazu kommt, dass es ja nicht zwingend 70Hz sind, die in deinem Auto am Besten klingen. Die richtige Ankopplung ans Frontsystem zu finden ist ne Kunst für sich, weil jedes Auto seine eigene, sehr krumme Akustik hat. Die Front mit 70Hz HP auslaufen und dann den Sub mit 70Hz LP übernehmen lassen, funktioniert da in den wenigsten Fällen. Somit ist der Fachhändler immer die bessere Wahl.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Trennfrequenz einstellen

Beitragvon mav am Sa 5. Feb 2011, 01:03

Ehm, das verwirrt mich, normal hast du an deinem Verstärker einen Drehregler, der geht von z.B. 30hz bis 200hz, du kannst mit dem aber auch zb. 70 hz einstellen, musst ihn halt nur drehen :shock:
HU: Clarion CZ509EG
FS: Hertz HI-Energy HSK 165XL @ ASRadion 90.4
Sub: 2x X-Ion 12-800 @ Soundstream Ref 1600.2
Stütze: Stinger sv 20 & 4 x 1F Caps
mav
ist öfters hier
ist öfters hier

Trennfrequenz einstellen

Beitragvon kampfmeersau am Sa 5. Feb 2011, 01:04

Na klar, Pi mal Auge gehts...
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Trennfrequenz einstellen

Beitragvon Black-Disk am Sa 5. Feb 2011, 08:24

mav hat geschrieben:Ehm, das verwirrt mich, normal hast du an deinem Verstärker einen Drehregler, der geht von z.B. 30hz bis 200hz, du kannst mit dem aber auch zb. 70 hz einstellen, musst ihn halt nur drehen :shock:

Scherzkecks, :mrgreen:

Das ich da dran drehen muss ist mir schon klar :)
ich dachte man kann das villeicht einfach auch messen, das es da vllt. ein trick gibt. Dann stell ich es nach gehör ein, wies grade am besten klingt ;)

Danke euch

Black-Disk
Black-Disk
Neuling
Neuling

Trennfrequenz einstellen

Beitragvon Nerdboy15 am Mi 9. Mär 2011, 22:42

am besten zu "messen" wäre es, wenn du dir einen 70Hz Sinuston generierst und den abspielst. An der stelle wo er leiser wird sind 70 Hz. Aber da es dir ja nicht darum geht genau 70 Hz zu treffen sondern dass es gut klingt ist die andere Technik wohl besser.

Stellt mir irgendein Fachhändler denn meine Anlage ein, die ich woanders gekauft habe? Wenn ja, was ksotet das in etwa? Ich kann das nämlich auch nicht und evtl lohnt es sich. Der kann dann auch sihcer was zu meiner Masseschleife sagen
Nerdboy15
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 67699

Trennfrequenz einstellen

Beitragvon kampfmeersau am Fr 11. Mär 2011, 15:00

So einfach ists mit den 70Hz auch nicht, das klappt nur unter Freifeldbedingungen. Im Auto gibts sehr viele Faktoren, die zu Lautstärkeanhebungen oder -absenkungen (bis Auslöschung) führen können. Mehr dazu auch in den Einsteigertipps.

Klar stellt ein Fachhändler auch fertige Anlagen ein, so gut es dann eben geht. Ich würde je nach Aufwand (manchmal muss ja auch einbautechnisch was verbessert werden) mal mit 100 Euro aufwärts rechnen. Aber auch hier wie überall: Einfach Kostenvoranschläge einholen.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Trennfrequenz einstellen

Beitragvon nilm am Sa 5. Nov 2011, 17:59

Hallo zusammen...

zuerst mal : 1x Alpine CDRE iwas
2x Audio System HX SQ auf der ablage
1x Audio System X-ION oder Radion unklar als Frontsystem
1x Audio System Subwoofer 38er Prototype
1x Ground Zero gzra 2100 fürs Frontsystem
1x Hifonics Nemesis NX 880 für Hecksystem und Bass
1x Powercap Hifonics

Jetzt zu meiner Frage habe alles verbaut nur das einstellen ist das problem die ground zero endstufe hat nur HI-Pass und GAIN als regler mehr nicht gain ist auf 0 und system spielt dreh ich auf kratzt das Frotsystem ?? also allgemein wie pegel ich das gesamt system richtig ein ? und die radio frequenzen ?

vielen dank für antworten
~*Nachts weiterhin Dunkel*~
nilm
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 68199

Trennfrequenz einstellen

Beitragvon kampfmeersau am Sa 5. Nov 2011, 18:54

Hi!
Bitte nochmal strukturiert, ich verstehe im Moment nur die Hälfte... Ich denke mal dass da noch einiges zu machen ist, bevor man überhaupt übers Einstellen nachdenken kann.
Wenn das Frontsystem kratzt, ist es entweder kaputt (z.B. durch Überbelastung oder Feuchtigkeit), zu tief getrennt (rund 80Hz Hochpass anpeilen) oder es spielt sich einfach tot durch falschen Einbau (keine stabilen Aufnahmen, keine dichten Volumen etc.). Mit Einmessen hat das alles nichts zu tun, dazu bitte mal die Einsteigertipps komplett lesen, die hier unter meinem Beitrag verlinkt sind. Gain sollte nicht zu weit aufgerissen werden (0,1 wäre ja voll aufgedreht!), irgendwas zwischen 2-4V ist gut. Hochpass ist ja OK beim passiven Frontsystem, um 80Hz anpeilen. Und eben das Frontsystem richtig verbauen, wenns noch nicht getan ist: Stabile Aufnahmen, dichte Volumen schaffen, dämmen. Mehr dazu in den Tipps.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Trennfrequenz einstellen

Beitragvon Crytec am So 6. Nov 2011, 07:54

nilm, darfst auch den chinch anschluss nicht mit anderen kabel verlegen!!!! ganz wichtig dadurch kommt auch ein rauschen oder änliches geräusch
Crytec
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 48165

Nächste

Zurück zu Endstufen