Suche neue Endstufe für Carpower Raptor 6

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

Beitragvon Mr. Fisser am Sa 3. Apr 2010, 16:50

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer besseren Endstufe als die HPB-602 von Carpower die den kleinen bisher gebrückt befeuert.

Mein Problem ist nicht die Leistung der Endstufe, damit bin ich nämlich eig. zufrieden, sondern eher der fehlende Subsonic Filter.
Bei manchen Liedern schwingt mir der kleine doch etwas zuviel ohne etwas von sich zu geben :(

Welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen bis max. 200€? Günstiger wäre natürlich besser aber bin für fast alles offen! ;)

Oder gibt es die möglichkeit, einen Subsonicfilter seperat zw. Endstufe und Subwoofer zu schalten?

Gruß
C.
Mr. Fisser
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon kampfmeersau am Sa 3. Apr 2010, 17:12

Hi!
Dass er schwingt ohne nen Ton von sich zu geben, kann auch am Gehäuse liegen. Offiziell soll der ja in winzigen Gehäusen und auch geschlossen spielen, aber in Realität will er schon ein abgestimmtes Bassreflexgehäuse haben, dann spielt er auch tiefer. Auch zu wenig Leistung kann den Effekt hervorrufen. Subsonicfilter werden so um die 20Hz herrum gesetzt, und so tief kommt KEIN normales Musikstück.
Eine Art "Subsonic" bildet schon ein richtiges Gehäuse! Gerade beim Bandpass oder Bassreflex ist der Kurvenabfall relativ steil und lässt sich ja ziemlich genau berechnen.
Also mein Tipp: Berechnetes BR-Gehäuse! Als Endstufe könnte man ne Ampire MB400.1 für 129,00 EUR nehmen, echte 250WRMS und 25Hz Subsonic.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

Beitragvon Mr. Fisser am Sa 3. Apr 2010, 18:12

Ui das ging aber schnell! :D

An das Gehäuse hab ich jetz garnicht gedacht.
Es ist so klein wie möglich konstruiert worden, sodass ich auf eine Grenzfrequenz von 54 Hz (-3dB) komme...
Jetz machts bei mir auch klick das z.B. bei 40 Hz die Kurve 11 dB tiefer liegt als bei 54 Hz..
Da hab ich das ganze etwas zu klein für meinen Musikgeschmack gebaut :(
Die vorgeschlagene Endstufe gefällt mir gut, ich werde sie aufjedenfall mal testen!

Danke für die schnelle Hilfe! :)
Mr. Fisser
Neuling
Neuling

Beitragvon wing am Sa 3. Apr 2010, 18:22

Muss jetzt mal wieder einhaken: Unterhalb der Tuning Frequenz eines Bassreflex- Gehäuse schwingt der Sub egentlich nur noch relativ unkontrolliert und der Resonator ist eine Art Loch im Gehäuse. Besser ist da Bandpass vierter Ordnung und Geschlossen, weil da der Luftdruck( im komprimierten Teil des Gehäuse einen HP( oder auch Subsonic) bildet. Davon angesehen: Subsonic kann man auch gut um die 35 Hz einstellen. Wichtig ist ne hohe Flankensteilheit von min. 18dB/Okt...
@ Fisser: Hab grad dein dB- Rechnung mal gar net verstanden, aber 54Hz:-3dB und 40 Hz:-11dB??? wie soll das denn gehen?

MFG
Zu verkaufen: biete-f18/diverses-zu-verkaufen-t1007.html

Jetzt aktualisiert!!!
wing
Stammgast
Stammgast

Postleitzahl: 9126

Beitragvon Blue A3 am So 4. Apr 2010, 14:50

das wäre auch noch eine möglichkeit
http://www.syrincs.de/new/index.htm?subcontrol2.htm
Blue A3
ist öfters hier
ist öfters hier

Postleitzahl: 72

Beitragvon kampfmeersau am So 4. Apr 2010, 14:54

wing hat geschrieben:Muss jetzt mal wieder einhaken: Unterhalb der Tuning Frequenz eines Bassreflex- Gehäuse schwingt der Sub egentlich nur noch relativ unkontrolliert und der Resonator ist eine Art Loch im Gehäuse. Besser ist da Bandpass vierter Ordnung und Geschlossen, weil da der Luftdruck( im komprimierten Teil des Gehäuse einen HP( oder auch Subsonic) bildet...

Stimmt schon, umgeht man aber wenn man tief genug abstimmt. Rund 40-45 Hz oder weniger reicht vollkommen. Bandpass (wenn nicht Fortissimo) hat dafür andere Nachteile (träge, verzögert)... Meinen Bassreflex trimme ich auf 30-35Hz, nur zur Sicherheit... :D Aber nicht jeder will so ein großes Gehäuse.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Beitragvon Mr. Fisser am Do 8. Apr 2010, 18:16

wing hat geschrieben:@ Fisser: Hab grad dein dB- Rechnung mal gar net verstanden, aber 54Hz:-3dB und 40 Hz:-11dB??? wie soll das denn gehen?

MFG

Bild

Hab ich da was falsch abgelesen?! So ist das Gehäuse abgestimmt, bei 6,5 L. und ner Tuningfrequenz von 59 Hz.
Kann auch sein das es 7 L. sind die der kleine zur Verfügung hat, der Reflexkanal ist jedenfalls B x H x T: 20 x 100 x 200 mm.

Eine Bandpass Lösung kommt nicht in Betracht, wegen der Größe durch die zweite Kammer.
Vom Klang her gefallen mir sonst viele Bandpass Subwoofer!

Ich denke ich werde das Gehäuse neu bauen und die Schräge zu meiner Rückbank mit ausnutzen um ein bisschen mehr Volumen zu bekommen und den Reflexkanal länger zu machen!

Habe mir jetzt mal die Ampire MB400.1 zum probieren bestellt!
Mr. Fisser
Neuling
Neuling

Beitragvon kampfmeersau am Do 8. Apr 2010, 20:18

Der Reflexkanal scheint mir etwas groß zu sein für den Mini-Raptor (allgemein, und dann auch noch im Verhältnis zur Länge). Welches Win ISD ist das? Beta oder Pro Alpha?
Abstimmung würde ich auf rund 45Hz machen, tiefer finde ich übertrieben bei dem Mini-Woofer. Das klappt aber wohl nur mit größerem Gehäuse und einem wesentlich längerem Port. Win ISD Pro Alpha bietet da genauere Angaben als die Beta, ist aber "zickig" beim TSP eingeben.
M. M.-Westernhagen

Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator