vor paar tagen hab ich dann den subwoofer um 90° im kofferraum gewendet. er steht auf der fahrerseite seitlich und spielt in richtung beifahrerseite. jetzt ist der effekt nicht mehr so groß mit dem vorpolen, dennoch ist der bass wenn er verpolt wird bei mir sehr präzise und kickt echt schön. ahja ich hab dazu beim passiven frontsystem die LZK so eingestellt, dass einfach die stimme ca. von der mitte des armaturenbretts kommt und so dass der subwoofer immernoch einigermaßen guten pegel macht. dieser kompromis zwischen pegel und klang war für mich am anfang die erste hürde mit der laufzeitkorrektur. ich bin mir sicher das pros noch ne menge verbesserungspotential bei mir finden würden, aber ich bin vorerst zufrieden damit
also zusammengefasst: wenn der bass "komisch" klingt
kiste einfach mal in alle himmelsrichtungen im kofferraum drehen und probehören. bei nem kompaktler auch mal richtung scheibe probieren. dazu verpolen versuchen (=tausch von + und -) ich bin mir sicher, dass man so eine recht nette position finden kann!
andere möglichkeiten zum verpolen, wäre eben die LZK. da gabs mal ne formel zur berechnung wie man durch die LZK des frontsystems die phase des subwoofers um praktisch 360° drehen kann. da kann man zur groben justierung die LZK die phase um 90° immer drehen lassen.
auch ganz nett sind die stufenlosverstellbaren phasenwahlschalter auf endstufen.