falsch angeschlossen?

Dieser Bereich ist für Probleme oder Fragen zu Endstufen gedacht.

falsch angeschlossen?

Beitragvon masterkot93 am Mo 23. Jan 2012, 08:55

Hallo zusammen,
letzte Woche haben sich mal wieder die Lautsprecher verabschiedet. Da das bereits die 2 waren, dachte ich, ich gucke mal nach und befürchte nun, dass mein Bruder da was falsch angeschlossen hat. Da ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe und mich grade langsam in Sachen Car-Hifi-Wissen hochkämpfe, wollte ich mal Fragen, wie die denn richtig angeschlossen wird! :D
Habe hier einen Link, da sieht man das ganz gut drauf, denke ich! :)

http://www.digitalo.de/products/104923/200-xl.jpg

Mein Bruder hatte meinen Sub ganz rechts vom linken Block angeschlossen. Scheint ja auch soweit alles richtig. Doch dann hat er einen Lautsprecher ganz Links und den anderen an die Anschlüsse neben den Sub gehängt. Dort jeweils ein Kabel oben und eins unten. Laut Beschriftung sehe ich da aber, dass er die eine ja dann aber an +,+ und die andere an -,- gehängt hat. Wie soll das funktionieren? Die ersten 2 Wochen lief die Anlage ja soweit super gut!
Ich habe jetzt erstmal für den 1 Lautsprecher und den anderen, der bei bestimmten Frequenzen noch ein bischen mitspielt/lärm macht, die oberste Reihe genommen und jeweils einen an + und einen an - gehängt!

Wie müsste das aussehen, wenn es richtig angeschlossen wäre?
Wie wird die angeschlossen, wenn ich jetzt auf insgesamt 4 Lautsprecher + 1 Sub erhöhen möchte?

Danke für eure Hilfe! :)
masterkot93
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 22889
Land: Deutschland

falsch angeschlossen?

Beitragvon kampfmeersau am Mo 23. Jan 2012, 13:44

Ich interpretiere das so, das die beiden oberen 2 Kanalpaare sind, die beiden unteren auch. Also dann nicht wie beim Woofer oben und unten, sondern nebeneinander anschließen, sprich wie du es jetzt wohl auch hast. Das ist aber nur ne Vermutung aufgrund der Bebilderung, und Frage ist ob noch alles heile ist.

Ganz wichtig bei Elektro und oft zitiert: RTFM! :D Nächstes Mal vorher die Anleitung lesen, da steht sowas. Wenn man sie nicht hat, Herstellerseite oder Google. Sinus Live müsste sowas online haben.
"Was soll man schon machen mit den paar Mark?! Ich hab mir'n Verstärker bestellt..."
M. M.-Westernhagen

Mein Fabia Combi (zu 55% fertig)
Meine Bollerwagen (niemals fertig)
Mein Youtube (Channel im Aufbau)

Neulinge, bitte folgende Artikel aufmerksam lesen:
Wie poste ich richtig?
Car-HiFi-Einsteigertipps
kampfmeersau
Moderator
Moderator

Postleitzahl: 49424

falsch angeschlossen?

Beitragvon masterkot93 am Mo 23. Jan 2012, 14:15

Ja, ich such schon die ganze Zeit nach diesem Karton! Mein Bruder meint ja aber, dass er den Durchblick und die Ahnung hat! Nie wieder setze ich mich mit ihm daran! :)
Dann guck ich nochmal genau nach! :)
Danke
masterkot93
Neuling
Neuling

falsch angeschlossen?

Beitragvon masterkot93 am Mo 23. Jan 2012, 14:15

Ja, ich such schon die ganze Zeit nach diesem Karton! Mein Bruder meint ja aber, dass er den Durchblick und die Ahnung hat! Nie wieder setze ich mich mit ihm daran! :)
Dann guck ich nochmal genau nach! :)
Danke
masterkot93
Neuling
Neuling

falsch angeschlossen?

Beitragvon Freakali3n am Mi 21. Mär 2012, 21:47

Hay..

Wie auf den bild zu sehen steht Links A & B.

B ist Oben.
A Unten.

B: + - + -
A: + - + -

Woofer oben + unetn - .

Wo für ne anleitung o0?

Gruss
Freakali3n
Neuling
Neuling

Postleitzahl: 41812